Öldruckkontrollleuchte

  • Bei unserem Ducato Bj 92 1,7D bleibt nach dem Start die Kontrolleuchte fürs Öl immer etwas länger an, vielleicht eine halbe Minute. Dann geht sie wieder aus.
    Öl ist natürlich genug drin. Wäre eigentlich kein Problem, aber ich habe das Gefühl, dass solange die Lampe leuchtet, die Fußbremse nur schwee, obder geht.

    Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    hape

  • Hallo,

    ich glaube nicht dass die beiden Sachen in einem Zusammenhang stehen. Die Sache mit der Öllampe kann mehrere Gründe haben. Öldruckschalter, Ölpumpe, Ansaugsieb verstopft, falsche Ölsorte, Ölfilter , Lagerspiel ... . Zunächst würde ich mal Kabel und Kontakt am Öldruckschalter prüfen. Wenn das keine Besserung bringt den Öldruckschalter wechseln, der kostet glaube ich nicht die Welt. Wenn Öl- und Filterwechsel regelmäßig gemacht wurden und das richtige Öl drin ist, würde ich den Öldruck messen und danach weiter entscheiden.

    Bei der Bremse tippe ich auf eine Undichtigkeit am Unterdrucksystem der Bremskraftverstärkung. Das System verliert den Unterdruck, der nach dem Start erst wieder aufgebaut werden muss.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ich glaube nicht dass die beiden Sachen in einem Zusammenhang stehen. Die Sache mit der Öllampe kann mehrere Gründe haben. Öldruckschalter, Ölpumpe, Ansaugsieb verstopft, falsche Ölsorte, Ölfilter , Lagerspiel ... . Zunächst würde ich mal Kabel und Kontakt am Öldruckschalter prüfen. Wenn das keine Besserung bringt den Öldruckschalter wechseln, der kostet glaube ich nicht die Welt. Wenn Öl- und Filterwechsel regelmäßig gemacht wurden und das richtige Öl drin ist, würde ich den Öldruck messen und danach weiter entscheiden.

    Bei der Bremse tippe ich auf eine Undichtigkeit am Unterdrucksystem der Bremskraftverstärkung. Das System verliert den Unterdruck, der nach dem Start erst wieder aufgebaut werden muss.

    Gruß

    Hans - Peter

    O.K. vielen Dank für Deinen Rat, das war sehr hilfreich. :)
    Dann werde ich mich mal um den Öldruck kümmern und danach wohl eher die Werkstatt wegen der Bremsen aufsuchen.

    Gruß
    Hape

  • Hallo,
    ist bei meinem 290 Td genau so.Der Unterdruck den der Bremskraftverstärker benötigt um zu funktionieren wird durch die Ölpumpe erzeugt. Solange also die Öldruckpumpe nicht einwandfrei funktioniert ist nicht genügend Unterdruck für den Bremskraftverstärker vorhanden. Aber Achtung, eine halbe Min. ohne Öldruck ist absolut nicht richtig und es muß irgendetwas defekt sein oder doch zu wenig Öl sein????

    Liebe Grüße Maui

  • Hallo,
    ist bei meinem 290 Td genau so.Der Unterdruck den der Bremskraftverstärker benötigt um zu funktionieren wird durch die Ölpumpe erzeugt. Solange also die Öldruckpumpe nicht einwandfrei funktioniert ist nicht genügend Unterdruck für den Bremskraftverstärker vorhanden. Aber Achtung, eine halbe Min. ohne Öldruck ist absolut nicht richtig und es muß irgendetwas defekt sein oder doch zu wenig Öl sein????

    Liebe Grüße Maui


    Eine Ölpumpe erzeugt Druck, eine Vacuumpumpe erzeugt Unterdruck, denke du verwechselst da etwas, bei meinem Peugeot - Motor ist für die Bremskraftunterstützung die Unterdruckpumpe zuständig und NICHT die Ölpumpe

    LG hotte

  • Hallo Honda,
    da hast Du natürlich recht, die Unterdruckpumpe ist rückseitig an die Öldruckpumpe angeflanscht und funktioniert nur wenn auch Öl drin ist.

    Liebe Grüße Maui

  • hallo,

    ich gehe davon aus das es erstmal ein schreibfehler war und kein 1,7d sondern ein 1,9d motor ist.

    die vakuumpumpe oder unterdruckpumpe ist auf jedenfall nicht an die ölpumpe angeschlossen oder angeflanscht. sie sitzt am zylinderkopf in fahrtrichtung links am zylinderkopf und wird direkt von der nockenwelle angetrieben. die nockenwellen und die pumpen sind am antrieb bei allen 1,9l diesel oder turbodiesel motoren häufig ausgeschlagen und defekt. wenn dem so ist, dann wird die bremskraftverstärkung schlechter und man denkt die wirkung läßt nach und wird augenscheinlich schlechter.
    richtig ist aber das sie einen ölfilm innen braucht um korrekt zu arbeiten und den verschleiß zu minimieren.
    das problem mit der öldruckleuchte kann unter anderem an zu wenig motoröl, zu altem (zähflüssigen) motoröl, defekten öldruckschalter oder problemen an der ölpumpe liegen.

    man kann auch um es einzugrenzen ein manometer anschließen um den druck abzulesen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen