Blei-Batterien im Womo gasen, Ladegerät CBE A2018 defekt

  • Hallo zusammen,
    ich hab einen Integra 625 VB, Bj. 2004 mit 2 x PB Deta 105 AH im Womo, leider gasen die Batterien enorm und "kochen" öfters. Ich hab das Ladegerät von einem Elektriker prüfen lassen, es gibt zuviel Spannung aus.
    Das Teil ist mit ~ 350 € sehr teuer, ich würde es gerne reparieren lassen oder selbst reparieren.
    Kann mir jemand helfen oder was empfehlen, Danke
    Grüße
    Hermann

  • habe mein (allerdings deutlich älteres) Caliera einigemale repariert. Dann war ich es leid und habe mir eines von Camptronic gekauft. Das ist richtig gut, keine Probleme mehr. Würde ich Dir auch empfehlen....


    Gruß Sven

  • Hallo Hermann,

    bei Deiner Batteriekapazität sollte das Ladegerät schon wenigstens 25A liefern können. Ein gutes 25-A-Ladegerät kostet nun mal so ungefähr so viel, und ein billiges führt zu hohem Batterieverschleiß. Die von SvenS empfohlenen Camptronic-Geräte sind baugleich mit denen von Votronic (habe ich), und sind allererste Sahne.

    Und ich würde, wenn ohnehin schon ein Neukauf ansteht, auch gleich den Temperatursensor mitnehmen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ..ein Temperaturfühler ist für Blei-Säure nicht notwendig. Wenn Zubehör, dann aus meiner Erfahrung die Fernanzeige.

    Übrigens habe ich bei mir den ganzen Elektroblock 'rausgeschmissen und habe anstelle dessen eine Verschaltung mit Trennrelais, Zwangstrennung beim Motorstart (weil das fehlte, ist mein Caliera beim Starten mit versehentlich noch vorhandenem Landanschluss mehrfach gestorben) und Kühlschrankrelais frei verkabelt und zusammen mit dem Ladegerät auf einen Träger gebaut. Das habe ich dann anstelle des Caliera's ins Mobil eingebaut. Funktioniert besser als das Caliera je zuvor.

    Gruß Sven

    PS: Problem beim Caliera war, dass ja beim Laden die Starterbatterie mit geladen wird - also mit der Aufbaubatterie über das Trennrelais verbunden ist. Wenn nun gestartet wurde, hat der Anlasser auch aus der Aufbaubatterie Strom gezogen, weil im Caliera die spannungsgesteuerte Abschaltung des Trennrelais zu langsam war. Damit gab es einen steilen Anstieg des Stroms, den das Caliera nachliefern wollte. Da aber die Strombegrenzungs-Schaltung ziemlich diletantisch ausgelegt war, hat es dabei die Leistungsstufe gekillt.

  • ...das ist aber bei neueren Caliras aber auch nicht mehr so ;)


    Es muß auch nicht der Laderegler kaputt sein - es kann auch sein das deine Akkus nix mehr sind und dein Regler die ganze Zeit versucht sie voll zu laden und das heißt dann 14,4Volt bis die Akkus leer gekocht sind ;) - so war es bei mir .....


    Es gibt einige instandsetzungs Firmen die sich auf die Reparatur von Ladereglern spezialisiert haben - die Infos darüber bekommt man beim örtlichen Womohändler oder beim Herrsteller des Ladegerätes :)

  • Eigentlich schon .... ich hab ein Amperemeter, nach dem Umbau meines Dethleffs Laders auf ein Caliera, nachgerüstet und das würde mir sicherlich den stark ansteigenden Strom bei Starten des Motors anzeigen. ;) Ausserdem ist die Bordbatterie mit einer 40A Vorsicherung versehen, ich vermute diese würde unwiederuflich sterben, wenn der Anlasser hier Strom ziehen würde ;)