Neue Tagfahrlichter für den Ducato Typ 250!

  • Preiswerter von Philips DayLigts, sehr schneller Einbau und über die Optik kann man streiten. Ist auch alles eine finanzielle
    Sache. So braucht wenigstens mein Christbaum nicht ständig komplett brennen. Habe nämlich in 18 Monaten schon 2
    Seitenbegrenzungs-Led gewechselt. Zum Glück ist Jokon nicht so Teuer.

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Aston, natürlich hast du recht, ich hätte eine Erklärung und einen Hiweis geben können.
    Aber ich habe meistens wenig Zeit und dann war mir das Thema gelinde gesagt nicht wichtig genug.
    Wenn dir der Bericht der BAST vorliegt , dann lies eimal nach, weshalb diese zu dem Ergebnis gekommen ist, und das Grundlage für die Erkentnisse der Unfallbericht war.
    Da dem Bericht Zahlen von 2002 mit z.B. 6828 Getöteten zugrunde liegen , wir aber in 2010 nur etwa 3900 Verkehrstote zu verzeichnen hatten , kannst du dir vorstellen , wie schwierig es ist diese Aussagen noch zu verwenden.
    Ich gehe von anderen Kriterien aus . Östereich hat nicht ohne Grud die Lichtpflicht am Tage abgeschafft.
    Grundsätzlich bin ich für ein gutes Tagfahrlicht, meinetwegen auch für eine Lichtpflicht wie Italien , außerorts ok.
    Wenn aber Menschen , die sich sonst immer um jede Regelung herumdrücken in vorauseilender Systematik, sofort nach platznehmen, ohne zu überlegen den Lichtschalter, auch bei hellem Sonnenschein innerorts betätigen, ist in meinen Augen etwas faul.
    Übrigens bin ich gerade dabei Tagfahrlicht nachzurüsten.
    Hat jemand von euch einen Lieferanten , wo ich runde LED für die nichteingebauten Nebelscheinwerfervorrüstung einbauen kann?
    Warum hat ein User die runden wieder weggebaut und will längliche einbauen . Gibt es dafür Gründe?
    Gru0 Giovanni

  • Marian 520i, kannst du mir sagen , weshalb du keine runden LED-Tagfahrleuchten genommen hast?
    Hast du keine kaufen können oder woltest du aus geschmacklichen Gründen keine runden.
    Giovanni.

  • Hallo Giovanni,
    mir haben die Runden, die auch zum vorbauen gedacht sind,einfach nicht mehr gefallen.
    Sahen einfach wie eine billige Nachrüstlösung aus,ausserdem wollte ich Led's haben.
    Ich habe mich dann für die Ducato spezifischen Hellas zum lackieren entschieden.
    Die runden habe ich nicht genommen,weil ich die originalen Nebler drin habe und mir die 4 einzeilnen LEDs im Gehäuse nicht so gefallen.
    Ich habe mit meinem Händler noch eine Lösung gefunden, um die Variante mit Positionslicht zu bekommen.
    Das heißt sie leuchten immer und die Verkabelung ist auch einfacher ;-).

    Grüße Marian

  • Marian, das heißt die leuchten auch , wenn das Abblendlicht an ist?
    Sieh mal bei Google unter -STVZO Tagfahrlicht -nach. Das sollte eigentlich ausgehen.
    Gruß Giovanni.

  • Wenn dir der Bericht der BAST vorliegt , dann lies eimal nach, weshalb diese zu dem Ergebnis gekommen ist, und das Grundlage für die Erkentnisse der Unfallbericht war.i


    Der Bericht liegt dir auch vor, steht im Beitrag als PDF-Datei. Kannst du lesen z.B. mit Adobe-Reader oder auf https://www.ducatoforum.de/www.bast.de in Suchfunktion "tagfahrlicht" eingeben :daumen
    Na ja, so unwichtig scheint dir das Thema nicht zu sein (Beitrag 85) z.B. Bitte an Fahrer mit Tagfahrlicht
    Es geht alleine um die Verhinderung von Verkehrsunfällen und das die BAST zu einem anderen Ergebnis gekommen ist wie z.B. zwei Jahre später einige österreichische Experten und Politiker mit der Folge der Abschaffung der generellen Lichtpflicht zum 01.01.2008.
    Trotzdem wurde 2008 in der EU die TFL-Pflicht bei Neuwagentypen abgesegnet und inzwischen eingeführt!
    Kann man aber auch im Netz alles genau nachlesen z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

    Weniger Verkehrstote ist wieder eine andere Geschichte, ist zu viel größeren Teilen den besseren Sicherheitseinrichtungen (ABS , ESP etc) der heutigen Fahrzeuge geschuldet und eine Folge von Verkehrsunfällen.

    Gruß Werner

    P.S: Das Thema TFL und wie sie angeschlossen werden, ist hier aber schon sehr oft beschrieben und erklärt worden, findet man einiges über die Suchfunktion :daumen

  • Ich denke auch wir hatten schon so einige Themen ums Tagfahrlicht und Positionlicht.
    Wenn alle Maße und Abstände eingehalten werden ist es zulässig und auch einfacher anzuschliessen.


  • tja, der preis ist allerdings auch heiß, habe heute die preise dazu gefunden, das komplettset mit den weißen tfl kostet 359€ und das schwarze set, 379€ inkl. der mwst.
    wie gesagt, dann kommt ja auch noch die lackierung und der einbau dazu.


    Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht lediglich, dass ich persönlich bei diesen Konditionen auf das herkömmliche Abblendlicht reflektieren würde um den notwendigen Sicherheitseffekt zu erzielen. Den hierdurch bedingten Mehrverbrauch im Gegensatz zum Tagfahrlicht könnte man selbst in 10 Jahren Womobetrieb finanziell nicht egalisieren. Und so elementar wichtig ist mir das "Outfit" beim Wombi nicht.................................................................

    Hatte mir seinerzeit bei ATU von Hella das Tagfahrlicht montieren lassen. Das kam auf 99 € und sah zudem richtig gut aus.

    Inzwischen fahre ich den Hymer B 514 SL (09) - der hatte schon ab Werk das Tagfahrlicht integriert.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Wobei man mit normalem Abblendlicht am Tage wesentlich schlechter gesehen wird.
    Das TFL "blendet" ja bewusst nach oben,im Gegensatz zum Abblendlicht.
    Da müsste man dann schon mit gedimmtem Fernlicht fahren,aber da scheint es ja noch keine richtig ausgereiften Lösungen zu geben.

    Grüße Marian