Tempomat MS 50 Bowdenzuganschluß

  • Hallo,

    am Tempomat MS 50 von Waeco in meinem Duc 290 Typ14 (1991) ist die Bowdenzugverbindung (kleine Kugelkette) gerissen. Da dies mir sowieso etwas pimpfig vorkommt suche ich nach einer alternativen Lösung. Hat da vielleicht jemand einen guten Tipp für mich oder muß ich mir alleine etwas ausdenken?

    Freundliche Grüße von der Sieg
    Klawobe

  • Hallo,
    verbinde doch den Bowdenzug des MS50 direkt mit dem Gaszug. Dafür ist auch beim MS50 eine Klemme dabei. So habe ich das bei unserem Ducato auch gemacht.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost,

    danke für den Tipp,
    das ist eine gute Idee, die beiden Züge miteinader zu verbinden, die liegen ja direkt übereinander.
    Da die MS 50 bereits eingebaut war, als ich den Duc kaufte, habe ich die beigelegte Klemme nicht, aber das dürfte leicht zu machen sein,
    ggf sogar mit einer Lüsterklemme.

    Freundlichen Gruß von der Sieg

    Klawobe :thumbup:

  • Hallo,
    die originale Klemme sieht aus wie eine an der Seite aufgesägte Lüster- bzw. Reihenklemme. Also einfach eine Lüsterklemme in der Größe nehmen, dass beide Züge reinpassen, Isolierung entfernen und an der Seite einsägen, damit der Gaszug reinpasst. Einstellen ist etwas Kummelkram, da man da "so gut" mit 2 Händen herankommt.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ Klawobe

    die Idee von Ghost ist gut. Ich würde allerdings noch vor der Lüsterklemme einen Stopper auf den orginal Gaszug setzen damit diese nicht verrutscht.
    Baue gerade selbst einen MS 50 ein. Bin aber noch nicht soweit wie ich den den Bowdenzug am Gaszug befestige.
    Habe mal bei Waeco für meinen ersten MS 50 die Magnetabnahme an der Antriebwelle bestellt. War gar nicht teuer.
    Anrufen und fragen was die Originalklemme kostet. Gibts bestimmt einzeln.

  • Ich hab mir vor ungefähr einer Woche auch den MS-50 eingebaut und hab einie Teile übrig, da ich den Zug direkt am Gaspedal befestigt hab. Wenn jemand was braucht, einfach kurz bescheid geben, dann guck ich, was ich übrig hab...

    Gruß diefe