Keine Funktion der Innenraumbeleuchtung bei 250X

  • Hat jemand eine Ahnung, auf welcher Sicherung die Innenraumbeleuchtung liegt. Habe Totalausfall der Selbigen und wollte zuerst nach der Sicherung schauen. Leider konnte man mir in der Werkstatt bisher nicht weiter helfen, da entweder Elektriker nicht da, oder Meister keinen Plan! Im Handbuch steht zwar Sicherung 32 für Innenbeleuchtung Fensterbus/ Fahrgastraum, diese ist es allerdings nicht.

    Gruß,
    jetpower

  • Hallo jetpower
    hast du keine Möglichkeit die anderen Sicherung zu ziehen und anzuschauen?
    Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an derselben sondern an einem Kabelschaden o.ä.???
    Ich würde erst alle Sicherungen durchschauen und dann auf die Suche gehen
    ?(

    Grüße aus U nterfranken
    Dieter
    :wink

  • @Dieter; die möglichkeit gibt es natürlich. aber bei drei sicherungskästen und ca 50 sicherungen wollte ich den einfacheren weg gehen.

    lg

  • Hallo jetpower,
    Deinem öffentl. Profil ist leider nicht zu entnehmen, welches Fahrzeug Du konkret hast. Ist es überhaupt ein FENSTERbus? Oder ein ausgebauter KASTENwagen, wo die Sicherungen evtl. woanders sitzen?
    Da sind noch Sicherungen und Relais unten in der Verdickung der B-Säule (ich weiß aber nicht, welche u. wofür), also zwischen Beifahrer- und Schiebetür. Die Verkleidung dort vorsichtig abnehmen, sie ist zusätzlich zu den Verschraubungen geclipst.
    Gruß HNW

  • oh, sorry; kastenwagen 160er. den sicherungskasten an b- säule hatte ich schon offen, trotzdem danke.

  • hi.

    bei mir steht bei F32 Radio, beim Sicherungskasten Fahrerseite

    und >>>>> F39 <<<<< 10A beim Sicherungskasten Fahrerseite für interne Innenbeleuchtung (seite 154)

    l.g. adrialux

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • hi,
    hatte das gleiche Problem und konnte keine defekte Sicherung finden. Das das Fahrzeug neu war, dachte ich schon an etwas komplizierteres. In der Werkstatt, wurde aber schnell festgestellt, dass es doch nur eine Sicherung war.
    Gruß

  • hallo,

    die sicherung dafür müßte die F38 im sicherungskasten vorne links fahrerseite im armaturenbrett unten sein.
    es ist die in der unteren reihe, die von den 5 stück genau in der mitte sitzt!
    ansonsten wird die innenleuchte über den bodycomputer mit strom versorgt, d.h. wenn da eine fehlermeldung auf dieser abteilung vorliegt, wird der teil einfach intern deaktiviert und muß über den fiat tester examiner wieder aktiviert werden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo robert, danke für die info.
    habe jetzt alle innenraumleuchten entkoppelt und die sicherung fliegt immer noch raus.
    kann das auch an einem relais liegen?

    lg,
    jetpower

  • hallo thomas,

    da deiner noch garantie hat, würde ich dir raten, stell ihn zu deinem händler von dem du ihn gekauft hast und laß es auf garantie machen, nichts da du beim suchen am ande noch was am bodycomputer zurschießt und dann selbst zahlen mußt, das würde teuer werden!
    ich tippe aber das du ein kabel beim umbauen mit angeschraubt hast und da jetzt ein kurzer drauf ist, hatten wir schon öfter bei selbstumgebauten fahrzeugen, dann wäre es natürlich leider auch keine garantie!
    ach ja, welche sicherund fliegt den immer raus?

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • @Robert; die f38 fliegt raus. habe natürlich darüber auch schon nachgedacht, dass mir beim umbauen was passiert ist, kann aber beim besten willen und suchen nichts finden, was schief hätte laufen können. wär aber schon blöd, wenn ich den wagen jetzt zu fiat bringe und die dann doch feststellen, dass es an mir lag.

    gruß,
    thomas