Motor unseres fast nagelneuen Ducato 2,3 JTD "klingelt" beim Gas geben extrem

  • Hallo und wieder ist ein Neuer im Forum. Habe gezielt danach gesucht um die Antwort auf zwei Fragen zu erhalten. Wir haben kürzlich unseren (noch gar nicht so alten) Adria 660 SP gegen einen fast nagelneuen vollintegrierten Bürstner Viseo I 696 "getauscht". Er hatte nach 3 Monaten als Mietfahrzeug ca. 5.000 km auf der Uhr. Von Anfang an fiel mir auf, dass der Motor (hoffentlich nicht das Getriebe) beim Gas geben recht laut "klingelt", so ähnlich wie man es von Benzinmotoren kennt, wenn sie schlechten Benzin mit niedriger Oktanzahl getankt haben. Die in der Nähe befindliche FIAT-Werkstatt meint, dass das zwar nicht normal ist, aber auch nicht bedenklich? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir wollen in Kürze nach Kroatien (bis Dubrovnik runter) und haben nun doch einige Bedenken! Außerdem habe ich bei einer Fahrt nach Bayern (in die Berge) festgestellt, dass die Bremsen vorn sehr schnell heiß werden (und dann auch beginnen zu riechen), die Bremsen hinten aber nur Normaltemperatur erreichen. Ich kenne solche Probleme mit unseren Vorgängermobilen nicht. Wer kann mir Hilfe und Infos geben.


    Danke in vorraus!


    Gruß aus Sachsen ?(

  • Hi,

    nur, um diese Möglichkeit mal zu nennen: Sowas ""kann"" auch an dem Diesel liegen, an dessen sogenannter Cental-Zahl. Aber ich denke, daß du das Fahrzeug doch schon etwas länger hast/gefahren bist sprich schon an den unterschiedlichsten Tankstellen getankt hast und da kommt das eigentlich auf Dauer her nicht in Betracht (oder tankst du ständig aus ein und derselben z.B. Firmentankstelle usw)?


    Dann hatten wir früher unter anderem diesen schönen 6-Zylinder-LT-Diesel und bei dem ist mir immer aufgefallen, wenn wir im Sommer mal einen Pass längere Zeit runter fuhren, daß er dann, unten angekommen, so in dem ersten Stück der beginnenden Ebene und so, wenn man wieder aus dem nur Schiebebetrieb heraus Gas gab, dann stehts auch kurzzeitig klingelte (etwas). Erklären konnte ich mir das nie, auch nicht aus der geringen Abkühlen des Schiebebetriebes her, bis das Thermostat zu machte, weitere Motorauskühlung unterband.. Und das hatte ich bei identisch zwei verschiedenen, neuen LT-Motoren

    Grüsse

  • Nach mehreren Werkstattbesuchen wurde das leidige Problem nun endlich festgestellt und es kann NICHT abgestellt werden. Für mich natürlich eine sehr enttäuschende Antwort!

    Die starken "Klingelgeräusche" beim Beschleunigen kommen vom Ventil der Abgasrückführung. Laut Werkstatt, Fiat-Kundenservice und selbst Fiat-Außendienstservice müssen wir damit leben. Die Geräusche wären bautartbedingt und können nicht abgestellt werden. Wenigstens haben wir uns von Fiat bestätigen lassen, dass dadurch keine Folgeschäden zu erwarten sind.

    Eigene Versuche, das nervige Geräusch zu verringern (zusätzliche Dämmung um die Abgasrückführung), bringen auch keine Besserung. Wir werden andere Lösungen suchen müssen.

    Hat kein Camper einer vollintegrierten Mobiles das gleiche Problem?

  • Hallo Daddy.g

    Wir haben auch einen Ducato mit gleichem Motor, nehme ich an.

    X250, 2,3 ltr, Multijet 120, Baujahr 03/ 2008. Wir hören keinerlei Klingelgeräusche, nicht einmal im unteren Drehzahlbereich.

    Mit dem Motor bis jetzt 17000 KM äusserst zufrieden gefahren. Immer treu und brav 2 Taktöl Mischungsverhältnis 1:250 mit in den Diesel gekippt. 2Taktöl, teilsynthetisch.

    Dazu gibts im Thread mehr Infos!

    Wünsche dir eine klingelfreie und problemlose Kroatienreise. Wie schön wenn man jetzt noch Urlaub im Süden machen kann.

    Würde mich über einen kleinen Bericht über die Reise sehr freuen. Haben Gleiches auch noch in den nächsten Jahren vor.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo Daddy.g,


    habe vorgestern Deinen Bericht gelesen. Hatte das gleiche Problem

    und mein Auto an dem Tag deswegen in die Werkstatt gebracht.

    Heute Mittag abgeholt, was soll ich sagen - alles bestens!!! :thumbup:

    Es war wirklich das Abgasrückführungsventil. Es wurde neu bestellt (kommt von Frankreich)

    und eingebaut. Da Neufahrzeug auf Garantie. Völlig ohne "Wenn und Aber" und

    unkompliziert.

    Kann diese Aussage von Fiat nicht verstehen. Meine Werkstatt beweist das Gegenteil.


    Grüße aus dem föhnigen Allgäu


    Chris25

  • Habe gerade diesen Fred entdeckt und hänge mich mal hinten dran. Wir hatten bei unserem neuen Duc (2.3, 130 MJ) nach ca. 1000 Km ebenfalls ein solches Geräusch und er steht gerade in der Werkstatt. Habe vorhin mit dem Meister telefoniert. Gleiche Diagnose: Ventil in der Abgasrückführung defekt und wird ausgetauscht. Ersatzteil ist bestellt und er meinte das wäre häufiger und kein Problem.