Welches Kabel betätigt das Signalhorn

  • Hallo zusammen,

    an unserem 244 Duc Baujahr 2003 möchten wir eine zweite Hupe an einem Umschalter einbauen. Die Hupen werden üblicherweise direkt an Plus angeschlossen und über den Minus in der Lenksäule mittels Schleifring betätigt. Es muss also ein Kabel aus dem Kabelbaum an dem Lenkstock herausgeführt sein das dann Kontakt auf die Hupe gibt. Hat irgend jemand eine Idee welche Farbe das betroffene Kabel hat, oder wie man dieses Kabel unter den vielen Kabeln die dort herausgeführt werden herausfindet? Früher war das einfacher. Ohne Airbag konnte man einfach mal alles abschrauben und dann selbst nachsehen. Heute möchte ich am Lenkrad lieber nicht rummontieren.

    Den Minus von vorne, von der Hupe direkt zurückzuführen ist arg umständlich.

    Grüße von Jörg

  • Hallo Jörg,

    meist steuert das Hupkabel ein Relais an. Finde das heraus (Hupe abklemmen und Hupknpf betätigen). Dann kannst du leichter dein Kabel finden!

    Gruß

    PIT

  • Hallo!

    Bei Versionen mit Airbag erfolgen diese Verbindungen über das "Spiralkabel" zum Lenksäulenschalter.

    Schaltplan findest du auf meiner hp unter Tipps.

    lg

  • Das war, glaube ich, das Relais T03, welches die Hupe beim 244-er ansteuert. Eigentlich müsste man dort die 2. Hupe mit ranhängen können. Das Relais sollte es gerade noch packen.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Tipps. Wenn es am Wochenende klappt, dann werde ich mich mal um die neuen Hupen kümmern.

    Gruß aus Frankfurt

    Jörg

  • hallo,

    das brauchst du doch so garnicht, du wirst doch wohl den laststromkreis nicht über einen schalter laufen lassen wollen.
    mach doch eine laststromschaltung mit dem relais in der nähe der hupe eins, da kannst du dann über das lastrelais den strom zur hupe 2 schalten lassen und dein umschalter innem schaltet nur den steuerstrom und da brauchst du keinen hupenstrom abgreifen innen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen