"ich glaub' mein Getriebe pfeift....."

  • Hallo an Alle hier auf dem Forum,

    ich bin ganz neu, habe über Internetrecherche hierher gefunden, und freue mich sehr über diese Möglichkeiten :thumbup: !

    Ganz "neu" ist auch unser ehrwürdiger Ducato/Dethleffsaufbau 2,5l D, Baujahr 1983 mit gut 200.000 km auf dem Buckel. Die ganze Familie liebt ihn bereits nach den ersten Kilometern, es ist unser erster Fiat Ducato - einfach ein klasse Gefährt!

    Nun gibt er allerdings ein paar Geräusche von sich, die ich gerne besser einschätzen lernen möchte und hoffe hier auf erfahrenen Rat ;)

    Das auffallendste Geräusch ist ein hohes "Pfeifen / Trillern / Singen / ...", das mit dem Getriebe in Zusammenhang zu stehen scheint.
    Es ist am weitaus lautesten im 5. Gang, mittlere Drehzahlen, unter Last (nimmt man den Fuß vom Gas, verschwindet es fast vollständig).
    Wesentlich leiser hört man es während des Runterschaltens und z.B. beim abwärtsfahren im 3. Gang ohne Last ("Motorbremse"), ansonsten läuft alles ruhig und lässt sich gut schalten.
    Getriebeöl ist drin, wirkt aber sehr dickflüssig.
    Die Vorbesitzerin meinte dazu, man habe ihr gesagt, dies sei "normal" für Fiat und sie sei schon lange so gefahren.

    Meine Fragen:
    Gibt es Erfahrungswerte, was diese Symptome bedeuten können?
    Könnte in so einem Fall ein spezielles Getriebeöl / Additiv dem Getriebe gut tun (wenn ja, welches?)?
    Sonst noch Tipps?

    Vielen Dank schon mal :)

    Gruß
    Hartwig

  • Hallo,

    bei meinen alten 290 er hatte ich auch dieses " pfeifen " nach 145.000 Km: Ursache soll es laut Werkstatt, Lagerschäden sein, da die Instandsetzung so kostspielig gewesen wäre ( ausserdem sprangen die beide ersten Gänge raus ) hatte ich mich schliesslich für ein Austausch Getriebe entschieden...

    zur Info,

    gary

  • Hallo Gary,

    das ging aber schnell mit der Antwort, vielen Dank!

    Hieße das eventuell, dass man noch so lange fahren kann, bis sich der Zustand deutlich verschlechtert?

    Bis jetzt stört eigentlich nur die "akkustische Belastung"... ;) .

    Da ich ziemlicher Laie bezüglich Kfz bin, wäre mir bereits geholfen zu wissen, dass uns zumindest nicht mitten auf der Autobahn das Getriebe zusammenkracht.

    LG
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,

    Getriebeöl ist dicker als Motoröl - ist also ok (vorrausgesetzt, es ist die richtige Viskosität). Wenn Du Dir unsicher bist - lass es wechseln. Was ich bei einem Neuerwerb sowieso immer mache.

    Wegen des Sirrens, da Deine Beschreibung exakt genau so klingt wie das, was mich bei meinem genervt hat: beim 290er ist ganz unten am Getriebe zur Abdeckung der Kupplung ein halbkreisförmiges Blech mit drei SW10er Schrauben angebaut. Mach dieses Blech mal ab und setze bei jeder Schraube zwischen Blech und Gehäuse eine normale Unterlegscheibe. Das Blech liegt dann nicht mehr (!) am Gehäuse an. Bei meinem hat das geholfen, jetzt macht er es nur noch ganz leise bei ca 70 bis 80 im Fünften unter Last. Bei Wegnahme der Last ist es sofort ganz weg. Übrigens habe ich an der tiefsten Stelle des Blechs zwei 8ter Löcher gebohrt - seither läuft das Wasser wieder ab und die Kupplung hat kein einziges Mal mehr geklebt.

    Noch ein zweiter Tip: hinten am Getriebe ist ein Lagerblock (Drehmomentstütze). Davon ist ein Teil am Getriebe verschraubt - das Gegenlager ist mit zwei Schrauben am Fahrzeugrahmen verschraubt. Prüfe mal, ob diese Schrauben fest sind und der Lagerblock NICHT bewegt werden kann. Meiner hat dort Spiel und da die Schrauben zwar das U zusammenziehen, aber ansonsten durch Hülsen gesteckt sind, kann es auch hier sirren. Hier habe ich ein ganz dünnes Stück Gummi eingelegt.

    Achtung, zumindest bei meinem hatten die Schrauben ein Feingewinde und man kann sie schnell überdrehen. Ersatzschrauben muss man sich deshalb erst besorgen, Standartschrauben gehen nicht.

    Du kannst auch mal von innen hören, wenn jemand außen mit einem Schraubendreher an Blech oder Lagerblock in schneller Folge klopft und Du dann versuchst herauszufinden, ob das Geräusche das sein könnte, was Du beschrieben hast.

    Gruß Sven

  • Noch ein ACHTUNG:

    An dem Lagerblock (Drehmomentstütze) NIE beide Schrauben rausdrehen, wenn das Getriebe nicht daneben unterstützt ist - es fällt Dir sonst nach unten auf den Kopf - und man bekommt es mit Drücken bestimmt nicht wieder hoch ;)

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    ganz herzlichen Dank für Deine detaillierte Antwort :thumbup: !

    Dann werde ich mich mal Schritt für Schritt an die Arbeit machen. Könnte mir gut vorstellen, dass es so etwas ist.

    Ich melde mich wieder, sobald ich was herausgefunden habe.

    Gruß Hartwig


  • Hallo Hartwig,


    habe unseren Duc 280er Bj 1989 vor 12 Jahren (damalige Leistung 130 000 KM, heutige 220 00 Km) mit den gleichen Symtomen erworben und macht heute noch den gleichen Zirkus im untertourigen Bereich im 5. Gang. Auch mir wurde beim Kauf gesagt, dass es wohl ein FIAT-Problem sei.

    Da die Geräusche im Langstreckenbereich nicht wahrzunehmen sind fahre ich weiter mit dem Problem, die Werkstatt meines vertrauens ist der gleichen Meinung.


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    Wolfgang


    alias primeuve