Lautsprecher wechseln beim X 250

  • Hallo,
    ich möchte nun die serienmäßigen Tür-Lautsprecher gegen richtig gute Lautsprecher wechseln, wobei ich die Hochtöner in der A-Säule so belassen möchte.

    Daher bitte ich um Mitteilung von Erfahrungen beim Umbau, man spricht von 16 cm Lautsprecher wären problemlos zu wechseln, die ich mir ausgesucht habe, haben jedoch 16,5 cm. Lässt sich da was feilen, bohren, ... ???

    Weiterhin bitte ich um Stellungnahme, welche Ihr so verbaut habt außer die Serienmäßigen und Eure erkenntnisse.

    Vielen Dank,
    CJ-Van

  • Hallo Cj -Van,

    ich würde Dir nicht empfehlen die serienmäßigen Hochtöner mit anderen Tieftönern zu kombinieren. Solche Systeme sind auf einander abgestimmt und erfahrungsgemäß (ich habe da insgesamt 10 Jahre Branchenerfahrung) klingt solch ein Mix hinterher schlechter als vorher.

    Die 165 mm Laustsprecher passen problemlos - ohne Nacharbeiten, da auch die serienmäßigen dieses Maß haben. Ist ein Norm-Maß.

    Ich empfehle Dir mal einen örtlichen Car-Hifi Pezialisten aufzusuchen. Da gibt es sicherlich etwas passendes, was mit nur wenig Änderung und geringem Montageaufwand passt. Nimm ein System mit einem einfachen Kondensator für die Frequenzabtrennung des Hochtöners - dann mußt Du auch an der Verkabelung nichts ändern. Da gibt es ganz vernünftige Lösungen für.

    Bei richtig hohen Ansprüchen mußt Du eh an die verkabelung ran: 1. wegen der extra Frequenzweichen und 2. wengen der hochwertigeren Kabel selbst, dia dann - meist in Verbindung mit einem zusätzlichen Verstärker notwendig wedren.

    Ich habe ein Veloctiy VCP172 mit Verstärker etc verbaut, also eher die aufwendige Variante. Da sind dann auch die Hochtöner so groß, daß sie nicht in die Original Löcher passen.

    Aber wie gesagt: da gibt es viele Lösungen/ Angebote. Frag einfach mal den Fachbetrieb in Deiner Nähe.

    Viel Erfolg,
    Stefan