Getrieberasseln beim2,3Ltr,130Ps Baujahr2008

  • hallo zusammen,


    ich habe ein basisfahrzeug 2,3ltr., 130ps, bj. 2008.

    der wohnmobilaufbau ist von ci.


    das dumpfe klopfen beim anlassen kommt von zu weichen motorlagern laut fiatmeister und wird durch verkleben behoben.


    bei dem getrieberasseln, es zeigt sich jeweils nach dem kuppeln im leerlauf und wird immer lauter je mehr kilometer

    gefahren werden, also in italien schepperte es ordentlich..

    mein fahrzeug hat erst 5000km runter der fiatmeister meinte ...er werde erst einmal einen garantieantrag stellen und dann

    schauen wir mal...vielleicht ein dickeres getriebeöl oder getriebe wechseln...


    hat einer von euch auch diese fehler..


    danke vorab


    gruss


    eddi

  • Hallo,
    bei unserem 130er Mj hatte ich das gleiche Problem, die Lagerschalen drehten sich im Gehäuse, es gab bei KM 5000 ein neues Getriebe!
    Schau mal unter Kupplungs rupfen beim Multijet hier im Forum,
    Es gibt dazu ein Umbaukit,alles kostenlose Nachrüstung Fiat.
    Bei mir kam eine andere Übersetzung 1 und R Gang ins Getriebe,
    neue Kupplung,und alle Gummies Motor/Getriebe sowie einige Kleinteile rein.
    Auto läuft jetzt TOP.
    Gruß Franz

  • hallo franz,


    danke für deinen hinweis.....


    ich werde abwarten welche lösung mir fiat vorschlägt....


    ja,bei dir ist es super gelaufen.....


    gruss


    eddi

  • hallo,

    ja das mit dem mitdrehen der lager hatten wir auch schon ein paar mal, auf ein wechseln des getriebeöls auf dicker würde ich mich nicht einlassen solange du noch garantie darauf hast.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo ,


    habe am 22 juli bei fiat einen werkstatttermin, die wollen das getriebe ausbauen und nach schauen was defekt ist.


    wenn sie nichts finden soll laut meister ein neues getriebe eingebaut werden.


    gruss


    eddi

  • hallo,

    sie sollen auf jedenfall den sitzt des untersten lagers im gehäuse genau prüfen, es hat zwar nicht die beschriebenen lagerschalen, aber dieses lager kugellager hat häufiger spiel zum getriebegehäuse und dann ist ein at-getriebe fällig da man da nichts einstellen oder inst. setzen kann!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi,

    offensichtlich handelt es sich hier um ein Getriebe des 2,.3 Liter !!!!!

    Insofern hier Leute von ihrem 3 l-Getriebe schreiben, trifft das den Tread nicht ganz. Der 3 Liter hat ein ganz anderes Getriebe wie der 2,3 l. Von dem Getriebe des 3 l ist bekannt, daß es schon zu diversen Störungen kam (u.a. aufgrund des gigantisch hohen Drehmommentes von 400 NM des 3 L) incl Diffennrentialproblemen und speziell der (losen) Lager(sitze) der Getriebewellen im Getriebegehäuse.


    Vom 2,3-l-Getriebe war bisher noch NICHTS zu Getriebeproblemen ähnlich der Betriebsstörungen rund um das 3 l-Getriebe hören.

    Insofern ist nun die Ursache des Rasselns interessant, wenn es in Fiatwerkstatt abgeklärt wurde. Bitte berichte mal, was sich ergab.

    (Lediglich der Startrums kommt beim 2,3 und 3 l- vor, aber der hat mit hier dem RAASELN nichts zu tun.)

    Grüsse

  • hallo,

    das problem mirt den mitdrehenden lagern im gehäuse und den durch diesen spiel erzeugten rasselnten geräuschen, haben wir schon beim 2,3l und 3,0l motor gehabt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi,

    warum, lieber robert most, (hörs bisher wirklich zm ersten mal so) nimmst Du mir denn jetzt die Illusion, das Getriebe wenigstens des 2,3 l sei parktisch unzerstörbar -:)

    Grüsse

  • hallo zusammen,


    danke erst mal für eure unterstützung... :thumbup:


    also....fiat hat das getriebe ausgebaut, zerlegt und keine genaue fehlerursache gefunden..


    daraufhin wurde ein neues getriebe eingebaut...


    fahrzeug fährt prima..keine geräusche zu hören..


    gruss

    eddi