Ducato 244 Bj. 2005 Weinsberg Orbiter Abblendlicht und Bremslicht leuchten permanent Massefehler ?

  • Hallo, ich verzweifle fast. Bei meinem Womo (Weinsberg Orbiter) gibt es folgendes Problem:

    Wenn ich das Standlicht einschalte, leuchtet das Bremslicht permanent mit. Wenn ich ohne Licht bremse, leuchtet das Standlicht vorne und hinten am Fahrzeug mit auf, ebenso die Cockpitbeleuchtung. Habe schon hinten neue Birnen eingesetzt, daran lag es nicht. Habe auch schon den Massepunkt hinten am Aufbau gesäubert. Hat alles nichts gebracht, auch die Sicherungen sind alle ok. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ?? :stopp

  • Hallo
    Hört sich so an als ob Du falsche Glühbirnen eingebaut hast. Du mußt prüfen welche Glühbirnen in den einzelnen Fassungen eingesetzt werden müssen. Da gibt es Einfaden.- u. Zweifadenglühbirnen.Eine Einfaden in einer Zweifadenfassung führt zu den von Dir beschriebenen Problemen.Ich würde mal annehmen Deine Brems.-Rückleuchten sind Zweifadenglühbirnen. Fassungen sind an doppelten Mittelkontakt zu erkennen.Glühbirnen haben unterschiedliche Sockel - die beiden Stifte sind gegenüber (Einf.)oder versetzt (Zweif.)
    Ich hoffe das ist Dein Problem.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo Lemon, danke für den Tipp. Es sind 2-Fadenleuchten. Ich hatte auch vermutet, es läge daran und gleich zwei neue identische Birnen eingebaut. Leider liegt es nicht daran....

  • Hallo Unbekannter,

    leg mal ein Kabel vom vermeindlichen direkt an einen sicheren Massepunkt, wie z.B. der Batterie (musst halt ewig langes Kabel nehmen), dem Massepunkt des anderen Rücklichts oder sonst wo hin....
    Ich denke, dass der Massepunkt keine gute Masse mehr hat, oder die Kabel zwischen Massepunkt und Birne(n) defekt ist.

    Viel Erfolg!

    PIT

  • Hallo Pit,


    vielen Dank für den Tipp. Das werde ich als nächstes versuchen. Hoffe das kriege ich hin, bin nämlich eigentlich Anti-Elektriker. Aber bei Dingen, wo mir die Werkstatt im Vorfeld verständlicherweise keinen Preis nennen kann, bin ich immer vorsichtig. Fehlersuche kann Stunden und Tage dauern, wenn da der falsche Mann am Werk ist.


    Gruss

    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    leuchtet das Standlicht bzw. das Bremslicht in voller Helligkeit mit oder sieht es gedimmt aus? Wenn es in voller Helligkeit leuchtet dürfte es eine Verbindung auf der Plusseite von Brems und Standlicht sein. In diesem Fall überprüf zunächst mal die Kabel in den Lampen. Wenn du dort nichts findest musst du den Kabelbaum bei eingeschaltetem Standlicht bewegen und auf das Bremslicht achten um die Schadstelle zu finden. Bei gedimmter Leuchtkraft kann es ein Massefehler in einer der Rückleuchten sein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    vorab eine Frage : Was passiert wenn du die Bremse betätigst und auch den Blinker. Hast du dann hinten eine "Lichtorgel". Dann fehlt Masse an der/die Rückleuchte/n.
    Sonst um den Fehler etwas einzugrenzen folgendes :
    - beide Bremslichtlampen ausbauen, Bremse betätigen und sehen, ob dann auch das vordere Standlicht bzw. Amaturenbrett leuchtet.
    -Wenn ja, beide Rückleuchten ausbauen und schauen, ob dort Kontakt zwischen Brems- und Rücklichtkontakt ist. Ggf. Kabel weiter verfolgen.
    - Wenn nicht, EINE Bremslampe einbauen und wieder schauen. Das gleiche mit der Anderen ( immer nur eine Lampe eingebaut ) testen. Dann kontrollienen, ob die Kontakte bei eingesetzter Lampe Berührung haben.

    Noch etwas : sind die / ist die Lampe richtig eingesetzt ? Bei den Kunstoffsockeln kann man die Lampe zu weit drehen, so das die Kontakte der Lampe die Kontakte der Fassung brücken.


    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (16. Juni 2009 um 21:41)

  • :daumen Hallo "bav32"

    Ich habe auch ein Weinsberg Bj.2005 und hatte großen Ärger mit den Rücklichern. Meine Wärkstatt des Vertrauens???? konnte dieses Problem nicht lösen. nur durch Zufall habe ich die Lösung gefunden. Beim wiedereinsetzen des Rücklich-Glases, wurde immer ein einzelner Kontakt ,auf ein anderren

    Stecker gedrückt, und hat dadurch natürlich alles durcheinander gebracht. Ich habe diesen Kontakt mit dem Stecker gans vorsichtig umgebogen

    und ich hatte keine Probleme mehr.

    Ich hoffe ich konnte Dir einen Tip geben. Gruß Jochy

  • Vielen Dank euch allen ! Ich habe das Problem gelöst. Es waren weder Massepunkt noch Glühlampen oder deren Fassungen. Das Problem liegt in der Verkabelung des linken Rüchtlichts. Habe mal die Kabel (ziemliches Wirrwarr hinter der Rückleuchte) kräftig geschüttelt und siehe da, Problem weg. Damit ist die Fehlerstelle lokalisiert und ich werde morgen mal nachsehen ob da irgendetwas nicht stimmt. Habe so eine komische Werkseitige Isolierung gefunden die ein bisschen mitgenommen aussieht. Das wird es wohl gewesen sein. Jochy, würde dir gerne ein Bier ausgeben. Aber auch allen anderen vielen Dank. Ein gutes Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink :wink :prost :prost :prost :prost