Hallo Leute,
bei meinem 91er Ducato Womo flackert hin und wieder die Öldruck- sowie Batterielampe. Strom ist genug da und Öl ist auch immer genug drin. (2,5TD)
Ist die Anzeige kaputt? Andere Ideen?
Vielen Dank!
Grüsse
Alex
Hallo Leute,
bei meinem 91er Ducato Womo flackert hin und wieder die Öldruck- sowie Batterielampe. Strom ist genug da und Öl ist auch immer genug drin. (2,5TD)
Ist die Anzeige kaputt? Andere Ideen?
Vielen Dank!
Grüsse
Alex
bei meinem 91er Ducato Womo flackert hin und wieder die Öldruck- sowie Batterielampe
Flackert die Öldrucklampe nur im Leerlauf?
Flackern beide unterschiedlich?
LG
Andreas
Hallo Alex,
das Flackern oder zeitweise klimmen der Battreiekontrollleuchte ist meistens ein Masseproblem. Ab einem bestimmten Stadium spinnen dann plötzlich mehrere Kontrollleuchten. Bei meinem 290 Duc hatte ich es nach längerem Suchen und messen leid und habe die Lichtmaschine getauscht, dann war alles wieder okay.
Gruß Klaus
hmm, Lima wollte ich jetzt nicht tauschen, aber letztendlich sind mir die Anzeigen auch wurscht.
Bei dem "alten" Auto schau ich sowieso regelmässig nach dem Öl.
Solange es sonst keine Probleme gibt - ich dachte hier jetzt eher daran, daß die Ölpumpe vielleicht nicht mehr richtig läuft...
Danke für die Antworten!
Sonst noch jemand Erfahrungswerte hier?
Grüsse
Alex
Hi,
ich denke, wenn nur die Öldrucklampe leuchten würde, dann könnte man überlegen. ob es etwas mit der Ölpumpe oder einem defekten Sensor oder allgemeiner Motorverscheiss ist - sagen wir an den Gleitlagern der Kurbelwellen, die im Oldruckversorgungsstrang an erster Stelle liegen. Wenn hier durch Verschleiß das Öl seitlich weg läuft, dann bekommt der Rest des Motors, incl Nockienwelle/Steuerung Zylinderkopf und dann die irgendwo weiter oben liegende Öldrucksonde natürlich kaum noch Öldruck .
Aber wenn noch andere Kontrolleuchten flackern/glimmen, ist es wohl eher doch ein Masseproblem - jetzt allgemeiner Hauptnatur , also z.B. direkt an den Batteriepolen oder am Hauptmassekabel Getriebe-Karosserie oder auch ein selektives nur im Instrumententräger oder speziell bei letzterem auch eines auf einer evtl. Platine, auf der die Lampen sitzen (Sockelkontakte).
Eine Lima nebst deren Regler (beides kann man vor auswechslung meßtechnisch überprüfenb) halte ich für weniger wahrslcheinlich - dann käme nur die Ladekontrolleuchte bzw die Batterie hätte Lademangel.
Grüsse
Flackert die Öldrucklampe nur im Leerlauf?
Flackern beide unterschiedlich?LG
Andreas
die Frage von Andreas wurde noch nicht beantwortet, denn wenn beim Gasgeben diese erlischt, kann das kein Masseproblem mehr sein.
LG hotte
Hi,
dass beide Lampen bei Drehzahl größer Leerlauf erlöschen, steht doch nirgendwo. Wäre dem so, hätte er, zumal danach gefragt, diesen sehr auffälligen Sachstand doch erwähnt, denn dann käme ja tatsächlich Lima und/oder Regler und deutlicher Motorverschleiss in Betracht.
Der Tipp mit der Masse, die je nach Umfang der unzureichenden Verbindung die allerrätselhaftesten Problemchen einbringen kann, der war schon recht gut.
Grüsse
denn dann käme ja tatsächlich Lima und/oder Regler und deutlicher Motorverschleiss in Betracht.
SACH ICH DOCH DARUM AUCH DIE unbeantwortete FRAGE ( Flackert die Öldrucklampe nur im Leerlauf? ) von Andreas
vielleicht habe ich mich ja nicht verständlich genug ausgedrückt
sagen wir an den Gleitlagern der Kurbelwellen, die im Oldruckversorgungsstrang an erster Stelle liegen
Hmmm ! Wieviel Kurbelwellen hat er denn???
LG
das Flackern oder zeitweise klimmen der Battreiekontrollleuchte ist meistens ein Masseproblem
Und? das mit dem Öl auch ein Masseproblem? Ja, möglicher Weise die Öl-Masse!
Je weniger Öl um so heißer--->um so dünner usw usw usw...
LG
servus,
also ich tippe dann auch eher auf ein masseproblem, das flackern kommt nur ab und zu, v.a. wenn man länger fährt.
sollte ein problem sein, tippe ich, sollte die anzeige sofort zu leuchten anfangen, und nicht hin und her flackern und dann wieder ausgehen.
danke!