Oeldrucklampe löscht erst nach 30 Sekunden

  • Guten Abend, Seit dem letzter Zeit dauert es immer länger bis die Oeldrucklampe löscht nach dem Anlassen. Das ist aber nur ,wenn er ( 2,5 TD 1988 280 er )länger gestanden ist. Wenn er mal gelaufen ist, löscht das Lämpchen sofort nach dem Start. Ich werde mal ein Manometer anschliessen um den Druck genauer zu beobachten. Sobald die Lampe löscht ist auch das Dängeln der Stösel nicht mehr zu hören. Hat einer von Euch Erfahrung damit ? Danke für jeden Tip.

  • Was hast Du für Öl zum letzten mal benutzt, bzw welches wurde beim Wechsel verwendet??
    Könnte evtl. Rücklaufventil verschmutzt sein!

  • Das verwendete Oel ist ein 5 W 40 Syntetisches und sollte nach Anleitung richtig sein... PS: es ist neu gewechselt der Filter ist auch ersetzt. Der Rückschlag ist im Filter verbaut. Es ist ein Mann Filter WP 1144.

  • Der Rückschlag ist im Filter verbaut.

    Wie kommste denn auf den Klopps? Der Filter hat nur ein Sicherheitsventil, falls er total verstopft wäre!
    Ein 5er öl halte ich für zu dünn für dein Motor! ( Den hab ich auch)!!!
    Verwende mal ein ...mindestens 10 w 40!!!

  • Der Oelfilter hat eine eingebaute Rücklaufsperre.... sieh mal bei der Webseite von Mann Hummel, wo wäre sie den sonst?

  • Der Filter hat keine Rücklaufsperre! Nur ein Sicherheitsventil! Aber egal!
    Hab ungefähr 2354532724 Stck schon davon verbaut! :D :D

    Nun denne!

    Bis dahin!

    LG
    Andreas

  • Hallo,

    Andreas hat recht, der Ölfilter hat nur ein Sicherheitsventil. Von oben hinten am Ölpumpendeckel (vor dem Unterdruckversteller für den Bremskraftverstärker) sitzt ein Öldruckregelventil.
    Da könnte man mal kontrollieren ob es da Verschleißspuren am Kolben oder Zylinder gibt.

    Motoröl für den 280-er ist lt Bedienungsanleitung 15 W 40 (Selenia Turbodiesel).

    Gruß Werner

  • Das Ventil unter dem Ölpumpendeckel würde ich wirklich prüfen. Bei unserem ersten Motor hat das gefressen und war aus meiner Sicht schuld am Motortod (bei 213TKM)....


    PS: im Ölfilter ist nur ein Sicherheitsventil....


    Gruß Sven

  • @ Andreas, schwärz kein Scheiß!! Bei 2354532724 Stck á 10 minuten bist du 44797 Jahre alt wenn du durch gearbeitete hast.....:=)

    gruß hans