Ermüdete Drehstabfedern

  • Ich fahre ein Bürstner-Wohnmobil auf einem Al-Ko-Dreiachsfahrgestell. Wohl aufgrund stets sehr hoher Zuladung ( insbes. Dieselgenerator und Motorroller )sind die Drehstäbe der Tandem-Hinterachse - wie mir gesagt wurde - ermüdet. Der Wagen hängt hinten nach achtjähriger Nutzung deutlich durch. Es wird mir empfohlen, die Drehstäbe neu einstellen zu lassen und dadurch den Wagen wieder anzuheben. Gibt es dazu Erfahrungen? Sind Nachteile dieses Verfahrens bekannt? Etwa eine Überforderung der Drehstäbe bei weiterhin sehr hohen Lasten mit der Gefahr des Federbruchs?

  • Ich fahre ein Bürstner-Wohnmobil auf einem Al-Ko-Dreiachsfahrgestell. Wohl aufgrund stets sehr hoher Zuladung ( insbes. Dieselgenerator und Motorroller )sind die Drehstäbe der Tandem-Hinterachse - wie mir gesagt wurde - ermüdet. Der Wagen hängt hinten nach achtjähriger Nutzung deutlich durch. Es wird mir empfohlen, die Drehstäbe neu einstellen zu lassen und dadurch den Wagen wieder anzuheben. Gibt es dazu Erfahrungen? Sind Nachteile dieses Verfahrens bekannt? Etwa eine Überforderung der Drehstäbe bei weiterhin sehr hohen Lasten mit der Gefahr des Federbruchs?

    Zusatzluftfederung!

  • Hi,

    nen ne ne, man kann es sich ja überall einfach machen. aber meist trifft man damit das Ziel nicht.


    Die Zusatzluftfeder ist eine ZUSATZluftfeder, d. h. sie ist abgestimmt auf eine FUNKTIONSFÄHIGE Drehstabfederachse und deren Federvermögen und wenn das nicht mehr gegeben ist, ist die Zusatzluftfeder überfordert bzw zwangsläufig konzeptionell unterdimensioniert.


    Von Alko gibt es grundsätzlich reine Luftfederung (meist nur bei Neukauf) und zum Nachrüsten die Zusaatzluftfederung und beide Anlagen unterscheiden sich erhelbich.

    Gewicht hin oder her, dafür sind sie eigentlich ausgelegt und es verwundert schon, WENN sie denn regelmäßig und bei entlasteten Rädern und mit dem vorgeschriebenen speziellen Fett abgeschmiert wurde (nicht daß mit den Gleitlagern, die die Drehstäbe bündeln, was ist- teilweise Blockade/steif geworden) daß also do ein hoher Verschleiß vorliegen soll.

    Da bleibt wohl nur, die Drehstäbe einzeln, vielleicht ist nur einer von denen gebrochen, zu erneuern oder die Achse(n) komplett. Denn das erneuern der Drehstäbe soll fast so teuer sein wie eine ganze neue Achse, die so um die ca 2600 € kosten soll, hab ich neulich irgendwo gelesen. Und Spezialisten finden, die die Reparatur/Drehstabauswechslung überhaupt "können bzgl Drehstabauswechslung, ist wohl auch noch nicht so einfach.

    Grüsse

  • Hallo Leute,

    habe deshalb auch schon Kontakt mit Al-Ko gehabt. Laut Al-Ko ( mir wurde ein Wechsel zu verstärkten Drehstäben angeboten) soll es für einen Einachser 750,-€ inc. Einbau kosten.

    Viele Grüße

    Lutz

  • Hallo zusammen man kann sie einstellen wenn sie nicht gebrochen ist das ermüden glaub ich nicht ganz, meiner ist jetzt 9 Jahre alt.
    Mit ermüden wird gerne gesagt Ich glaub dat nit ganz, wird schnell was gesagt und neu bestellt Verstärktedrehstabfedern kostenpunkt 443,-€ + einbau pro Achse werkstatt aussage ca.2,5Stunden wenns nicht verrostet ist und Komplikationen vorkommen wie Schrauben abrisss und oder so.
    Gibt nur ein paar Händler die das Machen Dürfen...........


    bis dann Tanino
    :thumbup:

  • Moin,

    Zitat

    Gewicht hin oder her, dafür sind sie eigentlich ausgelegt und es verwundert schon, WENN sie denn regelmäßig und bei entlasteten Rädern und mit dem vorgeschriebenen speziellen Fett abgeschmiert wurde (nicht daß mit den Gleitlagern, die die Drehstäbe bündeln, was ist- teilweise Blockade/steif geworden) daß also do ein hoher Verschleiß vorliegen soll.

    Da bleibt wohl nur, die Drehstäbe einzeln, vielleicht ist nur einer von denen gebrochen,

    Aus Taninos anderem Beitrag entnehme ich, dass es sich links und rechts jeweils nur um einen Drehstab handelt, der -logischerweise- in einer Verzahnung sitzt. Wo ist denn da das Bündel?

    In einem anderem Beitrag hatte ich mal nachgefragt, ob man die Vorspannung einstellen kann. Robert hatte das verneint.

    Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt. ?(

  • @Bunker

    Hallo,
    Bei den Alten Alko Achsen ist es eine einziger 4 Flachstäbe übereinander als drehstab, die Alko Achse die Ich drin habe ist mit 6 Drehstäbe Rechts drei Rundstäbe und Links Links dat Gleiche deswegen Bündel.

    Bis dann Tanino :ja