Zylinderkopf anziehen

  • Eine spezielle Frage an Robert (Most),

    Im Rep. Handbuch wird eine Gradscheibe zum Winkelanzug der Schrauben benannt.
    Geht das Anziehen nicht über Drehmoment ?
    Im ersten Durchgang soll mit x Nm angezogen werden, im zweiten Durchgang mittels Winkelanzug !

    Es wäre nett, wenn ich diesbezüglich eine Antwort bekäme.
    Antworten von anderen Forumsmitgliedern sind natürlich auch erwünscht.

    Ein frohes Pfingstfest wünscht Allen Ziggi

  • Moin,

    Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet:
    Im ersten Durchgang soll mit x Nm angezogen werden, im zweiten Durchgang mittels Winkelanzug !

    also erst mit Drehmoment, danach über Winkel

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo Ziggi,

    das gibt es bei Motoren häufiger, dass zumindest im letzten Durchgang das Anzugsmoment des Zylinderkopfes in Grad angegeben ist.

    Bei deinem (2,5 TDI) sind das, soviel ich weiß, drei Durchgänge. Im ersten und zweiten Durchgang ist die Nm-Zahl gleich, im dritten sind es 180°, also genau eine halbe Umdrehung. Mit einem Steckschlüssel ist das kein Problem, auch ohne Gradscheibe. Einfach ein Zeichen machen, um ganz sicher zu gehen.

    Schrauben nehme ich grundsätzlich bei jeder Zylinderkopfdichtung neu (vorm eindrehen Öl an Schraube und Unterlegscheibe, abtropfen lassen) und Anzugsreihenfolge muss natürlich genau eingehalten werden.

    Häufig sind bei den Zylinderkopfdichtungen auch Beipackzettel mit dem Drehmoment und der Reihenfolge beigelegt.

    Gruß Werner

  • Danke Euch Beiden,

    @ Burchi, ist schon halbwegs klar, nur versteh ich nicht ganz.............warum nicht alles in Nm ?
    Ich will hier aber keine endlos Diskusion lostreten.

    @ Astonmartin, das mit den neuen Schrauben ist klar (sind ja schon gedehnt), das mit der Markierung und dann eine halbe Umdrehung ist ja schon mal eine Aussage !!

    Nochmals Danke Euch Beiden Ziggi

  • Danke Euch Beiden,

    @ Burchi, ist schon halbwegs klar, nur versteh ich nicht ganz.............warum nicht alles in Nm ?

    Darüber hab ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht :) . Hat mit der Streuung der Schraubenkraft zu tun, soll genauer sein. Aber lies selbst, da steht alles über Dehnschrauben, Drehwinkel-anzugsmoment (Seite 6) etc.

    Gruß Werner

  • @ Werner,

    Danke für den Link, sehr interessant - jetzt leuchtet mir die Thematik ein.

    lg Ziggi

  • Hallo,

    damit ist auch von vornherein ein nachziehen der Kopfschrauben unmöglich.

    Wenn früher Drehmomente von um die 10kpm dafür normal waren so erreichen die heutigen Dehnschrauben diese Werte zum Teil garnicht. Ist natürlich von Motor zu Motor unterschiedlich.

    Ich habe mal den Versuch durchgeführt, und nach entsprechendem Winkel weitergedreht. Es konnten etliche Winkelgrade weitergedreht werden (mehrere ganze Umdrehungen) und das Drehmoment blieb in etwa auf der gleichen Höhe, bis dann die Einschnürung des Materials begann. Das Drehmoment wurde weniger bis dann der Bruch erfolgte. Aus diesem Grund können Dehnschrauben nur einmal verwendet werden.

    Also eine Winkelgradscheibe ist nach meiner Meinug ein Luxus auf den man verzichten kann.

    Gruß

    Heinrich

  • hallo,

    ist da ja eigentlich schon alles super erklärt, wenn noch weitere fragen sind, einfach nochmal melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen