Kühlleistung manuelle Klimaanlage 250er Multijet 160?

  • Hallo zusammen,

    nachdem gestern auf Garantie bei mir die Vorwiderstände des Geblases repariert, die Zigarettenanzünder erneuert und eine Motorabdeckung (wegen "Wassereinbruch) nachgerüstet wurden, konnte ich nun erstmals auf eine Kühlwirkung der Klimaanlage hoffen. Die Klima-Kontrollleuchte brennt, das Gebläse läuft nun wieder in allen Stufen, aber auch nach 25km konnte ich subjektiv keine Kühlwirkung feststellen. Die Luft hatte meines Erachtens nach halt Außentemperatur.

    Wie kann ich - ohne Termometer - das Laufen des Kühlkompressors nachweisen? Müsste beim Einschalten der Klimaanlage nicht die Drehzahl kurz in den Keller fallen, unabhängig von einer Wirkung der Kühlung? Wie lange darf es dauern, bis gekühlte Luft spürbar wird? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo, das Einknicken der Drehzahl merken nur Übersensible :) , denn die Elektronik regelt sehr schnell dagegen.
    Daß die Klimaanlage läuft, hörst Du am Kühler- bzw. Kondensatorventilator. Der läuft nicht dauernd, sondern geht an und aus, weil er erst kühlt, dann solange abschaltet, bis das Kältemittel zu warm wird, wieder einschaltet und so weiter. Wenn Du neben dem WoMo stehst, hörst Du den Ventilator garantiert; er ist ziemlich laut; und daß er läuft, um das Kühlwasser des Dieselmotors zu kühlen, ist extrem unwahrscheinlich, selbst im Sommer.
    Gruß HNW

  • Mein 250er hatte dasselbe Problem. Habe das Fzg neu gekauft im Januar 2008 und bis April diesen Jahres hatte ich keine funktionierende Klimaanlage. Der Wagen war 4 mal zur Reparatur und im Moment sieht es so aus als wäre der Fehler gefunden und alles läuft. Gottseidank alles auf Garantie: Kompressor, Verdampfer, Leitungen und Arbeitszeit.
    Viel Glück
    photoholic

  • Mein 250er hatte dasselbe Problem. Habe das Fzg neu gekauft im Januar 2008 und bis April diesen Jahres hatte ich keine funktionierende Klimaanlage. Der Wagen war 4 mal zur Reparatur und im Moment sieht es so aus als wäre der Fehler gefunden und alles läuft. Gottseidank alles auf Garantie: Kompressor, Verdampfer, Leitungen und Arbeitszeit.
    Viel Glück
    photoholic


    :klatsch :klatsch :klatsch Yuppiduuuuu, Klimaanlage geht wieder. 0,8°C am Luftaustritt direkt vor meiner Nase. Hoffentlich hole ich mir da keinen Schnupfen. Von den erforderlichen 550g Kältemittel waren nur noch 10g im System. Jetzt ist´s wieder voll und es wird lause kalt.

    Wenn nichts undicht ist, sollte ich erst mal Ruhe haben. Da ich hier gefragt hatte, gebe ich mir jetzt selbst die Antwort: Die Kühlwirkung ist quasi ohne Verzögerung spür/messbar.