getriebeausbau 244er

  • Hallo zusammen!! Fahre einen 244er Bj 03 und muss das Getriebe ausbauen !!!!mir drückt es das Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe heraus .. ein Meister sagte mir, es sei der Simmerring defekt!!kann mir jemand Tips geben wie ich das selber machen kann!! Reparatur kostet ca 1300 Euro die ich leider nicht habe (armer Familienvater ?( )bin für jeden Tip dankbar....MFG baggerpaule

  • hallo,

    hast du sowas schonmal gemacht, und, oder hast du auch die möglichkeiten, werkzeuge das getriebe auszubauen?
    1300€ kann das nicht kosten, außer das getriebe muß zerlegt werden und das glaube ich nicht.
    beim 244 ducato werden wenn, dann die dichtringe oder die abdichtung der schiebehülsen undicht und dafür muß das getriebe nicht zerlegt werden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (13. Mai 2009 um 23:21)

  • ...ich kann mir das durchaus vorstellen, wenn es denn Getriebeöl ist, kann eigentlich nur der Simmering der Getriebeeingangswelle sein. Der jedoch wird zumindest beim 290er Getriebe von innen eingesetzt. Fazit, beim 290er
    muß das Getriebe zerlegt werden.

    Dazu ne kleine Story:
    Vor Jahren habe ich das Getriebe überholen müssen. Da ich das natürlich aus Kostengründen nicht komplett von einer Werkstatt machen lassen wollte, Habe ich das Getriebe ausgebaut und das Zerlegen einer Werkstatt überlassen. Nach dem ich es eingebaut hatte, stellte ich nach 2 Tagen fest, das Getriebeöl aus der Glocke tropfte. Nun, ich mußte nich lange reden...man sah den Fehler ein. Man hatte sogar Verständniss, das ich sogar einen Ersatz für meine neu eingebaute Kupplung, dessen Belagscheibe nun auch verölt war, wollte. Ich baute also das Getriebe wieder aus und die Werkstatt zerlegte es ein 2. Mal. Was war passiert? Beim Zusammenbau hatte der Meister bein Einsetzen der Eingangswelle den neuen Simmerring total versemmelt und quasi nach außen gestülpt. Einbauen durfte ich es dann natürlich wieder fast alleine....

  • Hallo zusammen .. habe getriebe ausgebaut und feststellen müssen ,das sich ein Teil von der Tachowelle, welche abgebrochen war ,mein getriebegehäuse durchbohrt hat .. glücklicherweisse fand ich einen spezialisten der mir das gehäuse schweissen konnte... war ein loch mit ca 8mm...werde morgen beginnen das getriebe einzubauen ..da ich es im Hof machen muss ,wird es bestimmt nicht einfach !!hoffe das alles klappen wird .. danke für eure hilfe(robert.. ich habe vor vielen jahren mechaniker gelernt bin der materie also nicht ganz fremd.. aber im laufe der jahre vergisst man vieles!!) ....Mfg Baggerpaule

  • Hallo Robert.. ich habe da noch ne Frage !! Ist es möglich das Differenzialgehäuse am 244 auszubauen ohne das ich wieder das Getriebe ausbauen muss.. ein freundlicher Helfer hat falsche Schraube (welche zu lang war)für das Getriebelager verwendet welches das Gehäuse zerstört hat .. was kostet mich so ein Teil?? danke für deine Antwort.. Mfg Baggerpaule ?(

  • hallo,

    was brauchst du genau?
    schreib mir mal eine pn mit der fahrgestellnummer und einer genauen beschreibung was du benötigst.
    der ausbau des diffs. geht ohne getriebausbau, aber nur mit geschick und erfindungsreichtum, von fiat aus ist es nicht vorgesehen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo robert.habe nach vielen fluchen und schimpfen das teil wieder zum laufen gebracht.. was noch interessant wäre für mich !! gibt es eine reparatur cd für den 244er??wenn ja wie komm ich da dran ?? und was kostet sie ??man tut sich leichter wenn man so ein ding besitzt ;) ..vielen dank für deine hilfe..mfg baggerpaule

  • hallo,

    es gibt eine cd oder dvdvon fiat original, wir haben deie daten ja alle auf einer online datenbank von fiat selbst.
    soweit ich weiß kostet die dvd ca. 150€ - 250€ und ich weiß garnicht ob ich die verkaufen darf, müßte ich bei bedraf mal abklären!
    sonst ist mir leider keiner bekannt der sowas für den 244 ducato anbietet.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen