garantie-fiat.

  • Hallo Leute.....mal eine algemeine Frage zur Garantie von Fiat. Bei meinen Fiat-Womo 2,3 Jtd ,jetzt 1Jahr alt fängt der Gebläselüfter langsam an in fast jeder Stufe zu Quitschen das es Nervt.Weiß jemand ob Fiat das auf Garantie austauschen muss oder kann?Oder muss man es auf eigene Kosten beheben?(Was kostet so etwas in etwa?)Falls jemand was dazu wissen sollte, wäre nett eine Antwort zu bekommen......gruß..O :ciao skar01..

  • Hallo Oskar,

    Fiat hat zum1.9.2001 eine 2jährige Garantie, oder Gewährleistung eingeführt, davon habe ich auch schon provitiert.

    Nur solltest du auf folgendes achten.

    Fiat hat den Beginn der Garantie immer auf das Datum der Auslieferung an den Womoausbauer eingestellt, d.h. wenn die Karosse an den Ausbauer geht beginnt dort die Garantiezeit, so ist das im Computer bei Fiat vermerkt..

    Der Fiat Vertragshändler kann das bei Fiat abfragen und auch die Zeit verändern ( auf das Datum der ersten Zulassung) dazu solltest du eine Kopie des Fahrzeug-"scheines "briefes" oder wie das Ding nun heißen mag beim Händler vorlegen, damit er bei Fiat den neuen Beginn eintragen lassen kann.

    Ansonsten gehe ich mal davon aus, das das auch eine Sache ist , die auf Garantie ausgetauscht werden sollte.

    Übrigens quischt bei mir der Lüfter auch wenn ich ihn länger laufen lasse, das ist aber erst nach mehr als 2 Jahren aufgereten ( Baujahr 2001)

    Jetzt quischt und wimmert irgendetwas im Amaturenbrett bei unebener Fahrbahn.

    Gruß

    UdoB

  • Hallo UdoB...Danke dir.Das Fahrgestell wurde im März beim Aufbauhersteller zugeliefert.Erstzulassung dann im September.Haben dann Zulassung nach Fiat geschickt und Garantiebeginn wurde dan :fahren n auf September datiert.Haben von Fiat extra einen Schrieb zur Vorlage bei Vertragswerkstatt bekommen. Haben nach 1 Jahr jetzt ca 46000Km mit dem Fahrzeug runter.Meinste das der Austausch des Gebläselüfters als Garantiefall anerkant wird?....gruß..Oskar01.

  • Hallo,

    wir hatten das gleiche Problem. Die Werkstatt hat den Gebläsemotor auf Garantie getauscht

    Gruß

    Jürgen

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo, Fiat gibt Gott sei Dank 2 Jahre volle Garantie(Freiwilligkeitsleistung) ab Erstzulassung, wenn von autorisierten Fiathändler beantragt, wie udoB. sagt. Gewährleistungsansprüche hast Du, weil gesetzlich, immer 2 Jahre, aber nur gegenüber Deinem Kaufvertragspartner, sprich Womo-Händler. Von diesen 2 Jahren entspricht nur ein halbes Jahr einer Garantie, der Rest ist wegen der Beweislastumkehr häufig strittig u. ein Glücksspiel, für mich eine Mogelpackung. Verstehe den Gesetzgeber heute noch nicht, war ein Kompromiss zwischen den Lobbys. Aber zu Deinem Fall : Neuer Lüfter ist Garantie, musst Du also kostenlos getauscht bekommen. Ein kleiner Wermutstropfen: Fiathändler haben Womos in der Garantie nicht so gern, da sie am Neuwagen nichts verdient haben u. die Zeitvorgaben v. Fiat f. D. Arbeiten knapp sind, so dass sie, wie mir einer sagte, gelegentlich draufzahlen. Mein Tipp : Lass sie am Anfang etwas verdienen (Einbau Langstreckentank, Winterräder usw.), mache alle KD für 3 Jahre da ( 3.Jahr wegen Kulanz) und interessiere Dich für sein Neuwagenprgr. im PKW-Bereich. Falls Du Alko-Rahmen hast, nimm einen mit gleichzeitiger Alkovertretung. Gruss Richi

  • Hallo,

    ich habe mit Interesse die Diskussion über die Garantie oder nicht Garantie verfolgt,

    es ist wichtig, das unterschieden wird ob es sich um eine Neuwagen Garantie ( 2 Jahre ab Erstzulassung ) oder Gebrauchtwagen Garantie( 2 Jahre, aber nach 6 Monaten Beweisumkehr ) handelt,

    das was Kintzi über die Garantie mit der Beweisumkehr gesagt hat trifft nur für die Gebarauchtwagengarantie zu , wenn eine private Person ein Fahrzeug von einem

    Gewerbebetrieb kauft,

    Gruß Manni