Schaltung extrem hackelig

  • Moin zusammen,
    habe gerade mein Womo zurück bekommen ( mein Sohn war damit einigeTage unterwegs ).
    Die Schaltung ist von einen Tag auf den anderen hackelig geworden und den Ersten u. Rückwärtsgang
    bekommt man nur rein wenn der Motor abgestellt wird.
    Bis gestern Abend ließ sich das Getriebe butterweich schalten. Heute Morgen, nach einer Nacht Standzeit, ging der erste Gang nicht mehr rein.
    Auch die Gänge zwei bis vier lassen sich nur mit Zwischengas oder doppelt Kuppeln schalten.
    Vor der Winterpause hatte ich schon einmal bemerkt das der erste u. Rückwärtsgang hackelte aber nach einer Woche Standzeit
    war alles wieder normal und die Gänge gingen Butterweich rein.
    Am Getriebeöl kann es nicht liegen, habe es vor zwei Wochen bis Oberkante aufgefüllt ( 5te Gang )
    Kupplungsscheibe ist unwarscheinlich sie trennt erst wenn sie ca. 1/3 getreten wird.
    Für Tips wäre ich dankbar !

    Gruß Freddy

  • Bei einem 244er war es die Umlenkung der Schaltungseile und beim 250er eine defekte Kupplung die ähnliche Symptome hatten. Auf jeden Fall etwas für die Werkstatt.
    VG
    photoholic

  • hallo,

    ich hätte ja erst auf die synchroneinrichtung getippt, aber alle ist dann doch unwahrscheinlich!
    ist das schaltgestänge okay, kann aber natürlich andere problem im getriebe haben. geht es schon wieder oder ist es schlimmer geworden?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    Ich hatte letztes Jahr im April das selbe Problem bei meinem 280er. Natürlich in Dänemark. Schalten wurde immer schwieriger. 1 + Rückwärts nur im stehen. Wurde immer schlimmer zuletzt auch bei allen anderen Gängen, nur mit Gewalt. Bin In der Nacht ohne schalten und viel Glück noch zurück gekommen. Zuhause hat die Kupplung kaum noch getrennt beim durchtreten. Als ich das Getriebe raus hatte vielen mir schon die Federringe der Kupplungsfedern entgegen. ABER !! das Lager an der Kurbelwelle der Getriebewelle war auch fest !!.Wenn sich die Welle fest frist, weil das lager fest ist, kann man auch nicht schalten ,weil dann die Welle beim schalten nicht stehenbleibt und man deshalb die Gänge nicht rein bekommt!!
    Welches der beiden sachen nun der genaue Grund war , weiß ich nicht. Als beides neu war ging er so gut und leicht wie nie zu schalten !! Hab natürlich auch gleich alle !! Simmerringe neu gemacht.

    Hab meine Markenkupplung von LUK hier super billig bekommen:

    http://wp1085806.wp120.webpack.hosteurope.de/www.proce.de/i…emart&Itemid=30


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    war gestern bei Fiat/Iveco um die hackelige Schaltung vor zu führen.
    Laut Aussage des Monteur`s ( Spezi für ältere Duc ) ist mit großer warscheinlichkeit die Hauptwelle ( Lager ) defekt.
    Das würde bedeuten Getriebe raus, prüfen, Welle und Lager ersetzen, Kupplung neu Getriebe wieder einbauen.
    Das alles bei einer Laufleistung von 100tsd km grrrrrrrr. smilie_iek:
    Habt Ihr eine Ahnung mit welchen Kosten man rechnen muß?

    Gruß

    Freddy

  • Hallo,


    bist Du denn sicher, dass die Halterung der Aussenhülle vom Kupplungszug, am Getriebe, sich beim Betätigen nicht verbiegt?

    Am besten die Kupplung von einem Helfer treten lassen und unten am Getriebe die Halterung beobachten. Sie darf sich unter Druck nicht verformen.


    Gruß Hycampa

  • hallo,

    wenn der gegenhalter vom kupplungszug nicht i.,o. wäre, dann müßte aber normalerweise die schaltung kratzen beim schalten, wie wenn die kupplung nicht richtig durchgetreten wird oder die synchroneinrichtung was hätte.
    hakelig kommt dann eher von der äußeren schaltung, oder eben aus dem getriebe!
    die kosten sind da schwer zu nennen, da wenn das getriebe schonmal offen ist, wäre es ideal gleich alles mitzumachen was eh nicht mehr so besonders ist und dann kann es schnell mal komplett 1500€ sein, wie gesagt vorab pauschal nicht genau zu sagen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo zusammen,

    kurz und knapp: Er läuft wieder!
    Das Diff. war der Übeltäter. Da der fünfte Gang auch nicht mehr der Beste war
    habe ich ein überholtes Getriebe ( mit Garantie ) einbauen lassen.

    Gruß

    Freddy