kühltemperatur immer auf 90 -95 grad

  • habe bei meinem fiat ducato baujhr.90 2,5 sauger,die wasserpumpe und den zahnriemen gewechselt.alles in ordnung,läuft gut.dann ging die temperatur bis kurz vor den roten bereich,habe dann das thermostat gewechselt,und seitdem,geht er nicht mehr über 100 grad.wie hoch,ist die temperatur im normalfall?sie steigt ziemlich zügig auf 90-95 grad.nach einer längeren fahrt,tropft wasser,unter dem auto,aber nur wenn er aus ist.und zwar läuft etwas wasser am motorblock,in höhe des zylinderkopfes.könnte es sein das die wasserpumpe undicht ist?motor läuft gut,kein wasser im oel,im ausgleichbehälter sprudelt es auch nicht,auch kein weisser qualm,
    .kann es sein das die pumpe von selbst dicht wird,will das fahrzeug nach england überführen,und nich noch mal alles ausbauen,es sind nur ein paar tropfen.
    kann mir jemand helfen?danke!

  • Hallo bessie,

    wenn du die Möglichkeit hast, gib mit Druckluft etwas Druck auf das Kühlsystem. Dies kann zum Beispiel über einen umgebauten Verschluss oder ein T-Stück erfolgen. Wenn du dann Druck auf dem System hast, kannst du nach der Undichtigkeit suchen. Die Kopfdichtung würde ich noch nicht ausschließen, da es ein Fehler zwischen einem Wasserkanal und Außen sein kann. Dies würde auch das Wasser im Bereich des Kopfes erklären. Selbstverständlich gibt es aber noch hundert andere Möglichkeiten wie Temperaturfühler, Schlauchanschlüsse...

    Wenn sich die Temperatur nach dem Thermostatwechsel geändert hat kann es auch daran liegen dass das alte Thermostat seit längerem defekt war oder die Temperaturwerte nicht identisch sind. Es gibt auch extra Thermostate für warme Länder die eine niedrigere Temperatur haben sowie für kalte Gegenden mit höherem Temperatursollwert. Bei 90 -95 °C würde ich mir aber noch keine Sorgen machen. Wenn die Temperatur jetzt schnell kommt und danach konstant bleibt, zeigt dies eigentlich dass das Thermostat bei kaltem Motor richtig schließt und danach gut arbeitet.

    Viel Glück bei der Suche und hoffentlich ist es eine Kleinigkeit. :daumen

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo bessie,

    90 bis 95°C sind doch wunderbar!
    Undichtigkeiten eher nicht, wie sieht es denn mit dem Stand der Kühlflüssigkeit aus?

    Gruß,
    Jürgen

  • danke,ihr habt mir sehr geholfen.flüssigkeitsstand ist normal,tropfen werden weniger,vieleicht ist es doch die pumpe,oder das rohr zum motorblock gewesen,und mit der temperatur ,beruhigt mich ,bleibt konstant auf85 -90 grad jetzt.
    danke für die hilfe
    lg bessie :thumbup:

  • hallo,

    ich würde jetzt auch als eine möglichkeit auf das wasserrohr hinten am motor tipppen, ev. ist das sogar angerostet oder sogar durchgerostet. hast du das rohr mit neuen dichtringen eingedichtet?
    das mit deiner temp. hört sich aber normal an.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen