Einbau Waeco Alarmanlage im Ducato 250

  • Hallo bin neu hier , und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte eine Alarmanlage der Fa. Waeco Einbauen. Habe mich für das Modell MacicSafe _MS670 entschieden.
    Aber ich suche die Can Bus Leitung. Kann mir jemand sagen wo die ungefähr liegt, ich vermute hinter dem Sicherungskasten im Fahrerraum, möchte aber nicht umsonst alles abmontieren.
    Hat vielleicht schon jemand so eine Alarmanlage verbaut, und kann mir weiter helfen.
    Grüße aus der Pfalz
    Karlheinz

    :fahren

    Laika Kreos 4010

  • Hallo,

    en dänischer 130er FIAT Fahrer hatte irgendwann ein Bild von diesen Sicherungskasten veröffentlicht aber es ging soweit ich mich errinnere kann, um die Anschaltung eines Tempomat, hatte auch die PIN Bezeichnung angegeben. Falls es hilft kann ich mal suchen... Möglicherweise sind die Drähte bereits vorgeleistet hinter der Konsole am Armaturenbrett, da FIAT dies auch als Option anbietet...

    :ciao

    Gary

  • Hallo, wahrscheinlich brauchst Du Strom für Deine Alarmanlage. Mit einer Busleitung, egal ob CAN, BEAN oder LAN fängst Du da nichts an, es sind reine Datenleitungen, meist Twisted Pair. Sie leiten digitale Befehle zwischen Sender u. Empfänger für verschiedene Funktionen, ist quasi ein Multiplexsystem. Du musst Dir in einem Sicherungskasten eine Kl. 30 suchen oder Dich direkt an die Batt. anklemmen, natürlich über (fliegende) Sicherung. Gruss Richi

  • naja, es gibt schon Alarmanlagen, die mit dem Can-Bus Signal etwas anfangen können. Man benötigt erheblich weniger Verkabelungsaufwand, wenn der Can-bus die entsprechenden Signale liefert. Hier z.B. http://www.autoalarm24.de/shop/shop/tech…at=&start=0&nr=
    Ob Fiat die benötigten Signale auf dem Can-Bus frei liegen hat steht auf einem anderen Blatt. Bei DC muss dafür eine Codierung über die Niederlassung in Berlin (Fahrzeug ist online) abgefragt werden.

    Gruß
    Kalli

  • Kalli, hallo,danke, interessant. Glaube hier aber nicht, dass die Waeco das kann, nehme eher an, dass es um die Stromversorgung geht, u. die liefert die Busltg. nunmal nicht. Gruss Richi