Wechsel zu einem Integrierten - Tipps gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich wechsele gerade von einem Alkoven-Modell mit 2,8 l Diesel auf einen 2,8l TD Knaus Sport Liner 604.

    Der Kauf ist entschieden und ich hoffe, es richtig gemacht zu haben. Gibt es im Forum Insider, die mir Vorteile und Schwächen nennen können und wollen ?( ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Hajo

  • Hallo,

    die Nachteile wären die eventuellen Austauschteile wie Karrosserie vorne, Windschutzscheibe ,die Hersteller spezifisch sind, einen Fiat Kotflügel z.B. gibt es überall und kurzfristig. Noch ein Punkt wäre die Zugänglichkeit bei Arbeiten unter der Motorhaube, es sollen sich schon Mechaniker krank gemeldet haben wenn dort Arbeiten zu erledigen waren ;)

    Allzeit gute Fahrt,

    :fahren

    Gary

  • Hallo Hajo,

    ich glaube die Vorteile überwiegen.

    Als Nachteil sehe ich die höhere Anschaffungskosten, die schlechtere Erreichbarkeit des Motors (evtl. höhere Reparatur und Wartungskosten) und bei Familien mit Kinder den fehlenden abtrennbaren Schlafraum im Alkoven.

    Gruß

    Hycampa

  • Wir hatten beide gehabt,Hymer integriert und Dethleffs Alkoven.

    Jetzt Alkoven.
    Vorteile haben beide,unser Integrierte hatte keine Fahrertür,das hatte schon genervt.
    Jetzt können beide,ich und Frau,jeder seine eigene Tür benutzen.

    Das Heckbett was im Hymer war ist jetzt im Alkoven,also ist das Womo jetzt viel kürzer,6 Meter.
    Und was für mich auch nicht schön war,im Integrierten haben wir immer wie im Schaufenster gesessen.

    Gruss Dieter

  • Hallo hajo,

    das klingt jetzt aber schon ein bisschen nach kognitiver Dissonanz, will sagen, Du möchtest jetzt im Nachhinein
    Deinen Entschluss als gut gewürdigt kriegen.

    Typenmäßig kann ich dazu nichts sagen, aber grundsätzlich finde ich den Wechsel vom Kapuziner zum Integrierten
    schon in Ordnung.
    Aerodynamisch liegst Du auf der besseren Seite, seis nun im Spritverbrauch, oder in der Seitenwindempfindlichkeit.
    Durch den niedrigeren Schwerpunkt wankt das Teil auch weniger.
    Du fährst auch nicht mehr ungenutzten Schlafraum durch die Lande und ich empfand die gleiche Fahrzeugbreite über die gesamte Länge als einfacher einschätzbar.
    Klasse ist jedenfalls der große Aus-/Überblick durch die Riesenscheibe als das Spähen durch Serienfahrerhauspanzerschlitze.
    Ich denke aber mal, dass jeder dazu seine Gedanken hat, hier hast Du meine.

    Ach ja, wie fahren einen Pilote Galaxy G 24 (Fiat Ducato 230), Bj. 1998 und die Kiste ist geil!!! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:


  • Du fährst auch nicht mehr ungenutzten Schlafraum durch die Lande


    Verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Ein Heckbett oder Hubbett ist doch auch ungenutzt beim fahren.

    Aber wie es auch sei,alles hat seine Vor u.Nachteile.
    Ich bin mit unseren jetzigen Alkoven sehr zufrieden,hat für uns mehr Vorteile wie Nachteile.
    Ein Integrierter müßte mindestens 1 bis 1,5 Meter länger sein bei gleichen Wohnraumverhältnissen wie wir jetzt haben.Dann währe es schon wieder Essig mit 3,5 to
    Oder im Hubbett schlafen,das wollten wir uns nicht antun.
    Und das mit den Ausblick,ich sehe jetzt genau so viel wie im Integrierten,nur das die Scheiben keine 1,2 Meter weit weg ist.

    Gruss Dieter

  • naja, stimmt schon, so ein Schulterklopfen wäre gut gewesen wegen des vielen Geldes... :ja Mir gehts aber auch um die Meinungen zum Typ im Speziellen oder zum 2,8 TD im Vergleich zum 2,8 D. Also die 14 l und mehr, die beim D nicht zu unterbieten waren und die Fahrleistung dazu war schon enttäuschend und belastend für mich. Das erwarte ich jetz einfach ganz anders. Die große Scheibe ist doch prima - muss eh die versicherung zahlen, wenn sie kaputt geht.

    Das Hubbett soll uns jungen Leuten das Klettern nach oben auch erleichtern-hoffentlich wird es so. Mehr Platz im Innern erwarte ich auf jeden Fall-dieses Durchquetschen zwischenden vorderen Sitzen mit Kopf einziehen nach hinten ist einfach nicht schön. Und die Heckgarage bei trotzdem knapp 6 m Länge ist mir sehr wichtig.

    Trotzdem ist der LMC ein tolles Teil, von dem ich mich nur ungern trenne. Vor allem habe ich soviel dran gebastelt, dass ich jetzt n ichts mehr zu tun hatte und beim Neuen habe ich schon wieder ein paar Ideen. Das alles ist doch spannend und ein schönes Hobby. Das ist auch das Wichtigste.

    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN-LEBE DEINEN TRAUM ! :prost

  • Hallo ducfahrer,

    nu nimm die Sache nicht so ernst. Habe mich da vielleicht nicht so klar ausgedrückt.
    Zunächst brauchen Hubbetten physikalisch keinen Raum, weil sie unters Dach hochgeklappt sind.
    Heckbetten sind doof, es sei denn, sie sind längs und mindestens 2 m lang und können bei Bedarf mittels Füllmaterial zur Liegewiese umfunktioniert werden! Schläfst Du zu Hause in einem Doppelbett mit maximal 136 cm Breite? Ich nicht.
    Andererseits könnte man Heckbetten während der Fahrt ja vernünftig nutzen (z.B. könnten unsere 2 Hunde mit Brustgeschirr und Hundegurt legal dort gesichert mitfahren).
    Und von wegen klettern! Manche Heckbetten zu erklimmen gleicht einer Tour zum Nanga Parbat.
    Rollstuhlfähig sind nun mal alle "normalen" WoMo nicht.
    Gottseidank gibt's nicht nur einen Grundriss oder eine Bauweise und jeder findet was er braucht.
    Ausserdem kommts doch auch immer auf die Meute an, die transportiert werden will.
    Oder?

    So long Axel :wink

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Hallo Axel

    Nee,ich nimmes nicht so Ernst :)

    Ich habe ja ein Womo mit Hubbett gehabt,das war für mich zu kurz zum schlafen,bin 193 cm.
    Aber es gab auch ein Querheckbett mit 140X200 cm
    Und genau dieses Heckbett ist nun theoretisch vorne im Alkoven,nur etwas breiter,160X210 cm.
    Und um diese Heckbettmaße ist unser jetziges Womo kürzen.
    Es könnte natürlich auch ein Hubbett sein,aber wenn da eine Halbdinette drunter ist wird schwierig wenn einer schlafen möchte
    und einer nicht.
    Bei einer Viererdinette wird´s natürlich besser,unseren klassischen Grundriss gibt es auch als Integriert mit Hubbett,das währe auch eine Alternative
    für Leute bis 185 cm.

    Gruss Dieter