Tempomat mit Zicken

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    habe einen 250er 120 PS Multijet mit Tempomat. Das Teil hat bisher prima funktioniert aber auf der vergangenen Urlaubsfahrt hat der Taster zum Speichern der Geschwindigkeit sehr häufiges Tippen gefordert, damit er die Geschwindigkeit gespeichert hat. Hat er den Wert dann abgespeichert, genügt nur ein einziger "Tipp" und er nimmt die Geschwindigkeit wieder an, ohne Probleme. Kennt jemand das Problem ?

  • Hallo Roland,

    dass war bei meinem der Anfang vom Ende des Tempomats :wein ! Wenn noch Garantie, nix wie in die Werkstatt,
    Gruß
    CJ-Van

  • Habe das Problem Ostern auf der Rucktour auch bemerkt ?(

    Werde es am 1.5.09 nach WH noch mal ausprobieren :) wenn es dann immer noch ist geht er zum Freundlichen :thumbdown:


    LG Jürgen

  • hallo,

    wenn dein tempomat nicht so funktioniert wie er soll und das womo noch garantie hat, dann mußt du zu fiat bevor die garantie nicht mehr läuft!
    wir hatten bis jetzt noch nicht viele defekte tempomaten beim ducato 250, aber schon ein paar software probleme des tempomats, ein neues update drauf und er geht wieder!

    viel glück!!!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Ducpilot !

    Und wie ich das Problem kenne !

    Mein X250 hatte das Problem vom Tage der Auslieferung an : Zwischen 3 und 20 Versuchen waren
    noetig um den Tempomat zu aktivieren !
    Also sofort vom WoMo-Haendler zum freundlichen Fiathaendler.
    Das war der Anfang einer unendlichen Tortur ! (Hier die Ultrakurzfassung !)
    Der freundliche Meister haendigte mir mein Auto nach laengerer Probefahrt wieder aus mit den Worten : ALLES IN ORDNUNG !

    Nach 15 Minuten auf der Heimfahrt drehte ich um und fuhr in die Werkstatt zurueck : NICHTS WAR IN ORDNUNG !

    Beim Haendler wurden mir dann abenteuerliche Geschichten erzaehlt (alle basierend auf die interpraetationsfaehigen Aussagen
    des Fiat-Handbuches, von dem ich annehme, dass es vom italienischen erst ins chinesische und dann zurueck ins deutsche uebersetzt wurde !)

    Geschichte Nr.1 : Der Tempomat funktioniert erst ab / ueber 70km/h (Ist aber falsch, weil dieser ab 30km/h eingesetzt werden kann !
    Geschichte Nr.2 : Der Tempomat funktioniert ab dem 4ten Gang oder hoeher ! (Diese Aussage ist auch falsch !)
    Geschichte Nr.3 : Der Tempomat muss ueberwiegend ausgeschaltet sein - ich duerfe den Tempomat nicht dauernd eingeschaltet lassen !
    (Dieser Bloedsinn hat mich ganz sprachlos gemacht)

    Ich habe den freundlichen Fiatmeister mit sanfter Gewalt auf den Beifahrersitz verfrachtet und ihm dann auf einer 10km langen Fahrt
    alles vorgefuehrt. Ich habe vergessen mir diese Schulung bezahlen zu lassen :)

    Jedoch war das Resultat zufriedenstellend - der Meister wusste wie es zu funktionieren hat und hat auch den auftretenden Fehler erkannt und
    bestaetigt. Ich solle nach Hause fahren und er werde sich zwischenzeitlich schlau machen und mich anrufen.

    In einem Telefonat mit meinem WoMo-Haendler erwaehnte ich den Mangel. Der Haendler forderte mich auf doch bei ihm vorbeizukommen.
    (Der Haendler benutzte fuer sich ein Fahrzeug das mit meinem voellig identisch war.) Er fuhr mit meinem Auto nicht mehr als 1,5 km - seither funktioniert mein Tempomat so wie er soll : ab 30KM/H in jedem Gang mit nur EINEM Hebeldruck - egal ob es hell oder dunkel, kalt oder warm ist - und der Tempomat ist IMMER eingeschaltet !
    Was mir danach auf einer laengeren Autobahnfahrt zweimal passierte, ist bis heute ungeklaert - jedoch seit Monaten nicht mehr aufgetreten : Totalausfall
    des Tempomats waehrend der Fahrt. Der Tempomat hat sich komplett abgeschaltet (Kontrolleuchte aus) und liess sich auch nicht mehr einschalten.
    Kurzes Anhalten - Motor neu gestartet (und das wie erwaehnt zwei mal !) danach alles wieder wie gewohnt !

    Ich klopfe auf HOLZ und bete, dass alles so bleibt wie es jetzt ist - zumindest was den Tempomat angeht !

    Und schliesslich willst Du wissen was der WoMo-Haendler mit meinem Tempomaten gemacht hat ? Das wuerde ich auch gerne wissen.
    Auch mein Fiathaendler will das wissen ! Ich bin bei meinem WoMo-Haendler weggefahren im Glauben, dass der Fehler gleich wieder auftritt
    was bekanntermassen nicht geschah ! Meinen WoMo-Haendler habe ich nie wieder getroffen weil er leider nach kurzer, schwerer Krankheit
    verstorben ist !
    Tatsache ist: der Womohaendler ist nur gefahren, hatte hierbei kein Werkzeug dabei und hat auch nichts ab- oder angebaut - noch nicht
    einmal eine Verkleidung abgenommen.

    ZUM MANGEL HIER NOCH EINE DETAILLIERTE FESTSTELLUNG : Wenn ich es nach den erwaehnten 3 bis 20 Versuchen geschafft hatte eine
    Geschwindigkeit zu setzen war diese mit dem Stellhebel waehrend dieser Fahrt wieder rueckrufbar. Wollte ich eine neue Geschwindigkeit
    setzen waren wieder x-Versuche noetig ! Die zuletzt angenomme Geschwindigkeit blieb IMMER gespeichert ........

    Solltest Du auch ein Genie finden (wie meinen verstorbenen WoMohaendler) das Dir helfen kann, dann lass mich BITTE BITTE wissen
    was die Loesung war ! Danke !

    Viele Gruesse

    Pit
    PS Einen (allerdings banalen) Verdacht habe ich - aber ich traue mich wirklich nicht, diesen vor allen diesen Fachleuten im Forum zu aeussern !

  • Na grossartig, da bin ich mal gespannt, was ich dann zu berichten weiss.


    Erste Erfahrung vorab. Habe die Fiat-Werkstatt angerufen und das Problem geschildert, natürlich gleich Modell und Typ genannt. Das Problem kenne er nicht, so der Werkstattmeister. Er wäre schon 20 Jahre bei Fiat. (Zur Erinnerung : Mein Duc ist erst 4 Monate alt :hauen: )

    Ich berichtete, dass mir ein WoMo-Kollege erzählt hätte, es könnte Softwarefehler sein. Antwort, lasst Euch das auf der Zunge zergehen :"Ja, ja, die Wohnmobilfahrer wissen so wie so immer alles besser". smilie_iek:"Könnte der Schalter sein, äääääh, was für einen Ducato fahren Sie ?

    Jetz zum Termin. Auf meine Frage wann : Ein Lachen auf der anderen Seite des Telefons. Wir sind voll. In drei Wochen vielleicht !?

    Ich glaube, dies wird der Beginn einer spannenden Geschichte ...... . Fortsetzung folgt !