Nach unter 3000km zur Inspektion?

  • Moin,
    bin seit der letzten Wartung nur 2700km gefahren. Nun sagt das Display ich muss wieder hin, weil ein Jahr rum ist (2,3 im 244er Bj. 2005) Muss ich das wirklich? Z.B. um noch Kulanz zu erbetteln?

  • Wie ist das mit der Dichtigkeit Prüfung und Gas-Prüfung??
    Musst Du die nicht auch machen.
    Ich habe 10 Jahre auf Dichtigkeit.
    Und jetzt nach 5 Jahren war ich froh sie immer durchgeführt zu haben.
    Hinte links war es auf einmal nass, und es stellte sich heraus
    das die Dichtung auf dem Dach nicht richtig verklebt war.
    Die alte ganz raus und eine neue rein.
    Musste aber nicht einen Cent dazu bezahlen,
    da ich die Prüfung jedes Jahr gemacht habe.

    Normalerweise sagt man Inspektion nach einem Jahr oder 10.000 km.

    Ich mache sie auf jeden Fall, alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert.
    Du hast Doch auch ein Heft wo die ganzen Wartungen eingetragen werden,dieses Heft ist viel Geld Wert
    wenn alle Stempel drin sind.
    Gruß Kai

  • Hallo smardy,

    kommt darauf an ob du auf die Kulanz möglicherweise überhaupt erwartest. Geht bei Fiat-Womos glaub ich bis 5 Jahre, wenn alle Wartungen gemacht sind, danach ist sowieso Ende.

    Bei der Wartung kommt es darauf an was bei der Wartung fällig ist. Wenn Beispielweise der Zahnriemen nach der Zeit fällig ist würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Meine Mutter hatte an ihrem 4Jahre alten Renault die Spannrollen defekt. Nun gibt es einen neuen Motor auf eigene Kosten. Die Wartung wurde zwar gemacht aber nicht bei Renault. Weiterhin dürfte die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren (alle 2 Jahre) fällig sein. Auch hier würde ich kein Risiko gehen.

    Wenn allerdings nach 3000 km nur der Pollenfilter für den Innenraum fällig ist, hätte ich keine Bedenken sie ausfallen zu lassen. Sprech am Besten mit deiner Werkstatt und lass dich beraten. Ich kenne viele Werkstätten die dann nur das vorschlagen was nötig und vorgeschrieben ist. Dann kennst du auch den Betrag um den es geht. Die kennen auch die Schwachstellen und können teure Folgeschäden verhindern.

    Wenn du deiner Werkstatt nicht vertraust, such dir eine andere. Hier hilft möglicherweise die Datenbank.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    wenn du alles nach werksangabe, also nach plan um die kulanz vollständig zu erhalten machen willst, mußt du alle intervalle, auch die, die nur nach zeit ohne km ablauf gehen einhalten, wenn dir dies nicht wichtig ist, kannst du in auftrag geben was du wünscht und nicht mehr!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen