Btrauche eine Reifenempfehlung

  • Hallo alle,


    der Winter neigt sich nun zum Glück ja dem Ende und so langsam können die Sommerreifen wieder montiert werden.

    Ich benötige aber erst mal neue Reifen für meinen 244. Pössel.

    Jetzt die Frage an euch. Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Ich hatte bisher die Michelin Agilis drauf. War damit im großen auch ganz Zufrieden ausser das er vom Fahrgefühl etwas hart ist und zum Poltern neigt.

    Ich nutze den Kasten auch als Alltagfahrzeug und würde schon gerne einen Komfortablen Reifen bevorzugen.

    Was könnt ihr empfehlen?


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hi, Du hast Deine Reifengröße nicht genannt. 15 oder 16"?
    Eine Möglichkeit, Pannen zu vermeiden und komfortabel zu fahren ist, bei
    Gelegenheit das Umrüsten auf Reifen, die nicht erst bei
    Höchst-Luftdrücken von 4,5 oder mehr Bar die entsprechende Traglast haben und wie Holzräder rumpeln.

    Ich habe meinen 3,5 Tonner jetzt umgerüstet von 215/70/15 auf stattliche 235/75/15 AT aus dem Offroad Bereich.

    Da fahre ich einen optisch schönen Reifen mit ordentlich Profil, Sommer
    wie Winter, sehr guter Laufrichtungs - Stabilität bei Seitenwind,
    endlich passender Tachoanzeige, mehr Bodenfreiheit und gemütlichen
    (soften) 3,5 Bar. Einfach schön! Z

  • Hallo alle,


    stimmt die Reifengröße habe ich versäumt. Ich fahre z.Z. 205/70/15 hätte aber die Möglichkeit laut Schein auf 215/70/15 zu gehen.

    Die 215 fahre ich als Winterreifen :D

    Michelin scheint den Agilis 81 überarbeitet zu haben. Das Profil jedenfalls sieht anders aus.

    @ Zappa: Woraus fährst du die 235 Schlappen denn? Auf den Serien Felgen?


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Serienfelge! 6x16" . Z
    ps: solltest Du auf 215/70/15" gehen, könnte ich Dir einen einzelnen, neuen Reifen billig anbieten (siehe Flohmarkt) - dann brauchst Du nur bnoch 3 neue regulär dazukaufen. Z

  • Wie jetzt? Du schreibst doch weiter oben das du auf 235/75/15 umgerüstet hast. Das auf 16" Stahlfelgen? Kannst du Zaubern?

    Wie hast du denn die 15" Decke auf die 16" Felge bekommen. War bestimmt nicht einfach :D


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    wenn meine 215-70-15 erneuert werden müssen, überlege ich die Umrüstung auf 225-70-15. Dadurch ändert sich natürlich die Geschwindigkeitsanzeige (siehe Bild) in Richtung bessere Genauigkeit, was aber der TÜV eventuell aus anderer Warte sieht. Bekommt man so etwas abgenommen?


    Gruß Wido

  • tschuldigung, hab mich verschrieben!!!!
    nochmal neu:

    Serienfelge! 6x15" . Z

    ps: solltest Du auf 215/70/15" gehen, könnte ich Dir einen einzelnen, neuen Reifen billig anbieten (siehe Flohmarkt) - dann brauchst Du nur bnoch 3 neue regulär dazukaufen. Z

  • Genauere Tachanzeige ist besser als ungenauere, Warum sollte der TÜV da was dagegen haben. Die Anzeige darf allerdings auf keinen Fall nacheilen! Bei unserem PickUp habe ich beim Aufrüsten dem TÜV ein Messprotokoll von der NAVI-Anzeige vorgelegt.
    Er hat sich eine Nachprüfung vorbehalten, die Reifendaten (Freigängigkeit im Radhaus, Last - und Geschwindigkeitsindex) geprüft und die Eintragung gemacht. Wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt werden, ist fast alles eintragbar. Nur Mut! Z

  • Genau, und wie belege ich das?


    Gruß Wido

    hallo wido,

    da die tachoabweichung beim umrüsten von 215/70/15 auf 225/70/15 mehr als 2% beträgt, tun sich viele tüv prüfer sehr schwer um das abzunehmen. wenn es aber bei dir mal soweit ist, kann ich dir aber anbieten, das du das bei mir nach absprache problemlos eingetragen bekommst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • wenn es aber bei dir mal soweit ist, kann ich dir aber anbieten, das du das bei mir nach absprache problemlos eingetragen bekommst!

    @Robert,

    vielen Dank, das werde ich gerne in Anspruch nehmen.

    Gruß Wido

  • Hallo Leute,


    bin neu im Forum und hätte direkt mal die erste Frage.

    Ich würde auch gerne auf Reifen 235/75R15 aus dem OffRoad Bereich wechsel, wie aber bekomme ich diese Reifengröße eingetragen?

    Meines Wissens ist je nach Ausgangsbereifung (195; 205; 215 usw) die Reifen 235/75R15 ca. 10% im Abrollumfang größer.

    Ab 8% Änderung der Übersetzung muß doch ein neues Abgasgutachten her?? und was ist mit dem Tacho, der wird ja auch nicht gleich werksmäßig 10% vorgehen??

    Oder hat jemand einen an der Hand der sich davon nicht beeindrucken läßt und dan ganzen Kram so einträgt!?


    Gruß Schnuffel

  • Hallo alle,


    ich war heute mal beim Tüv um zu fragen ob die mir die 225 / 70 / 15 eintragen würden. Das erste was die gemacht haben ist ihre Tabelle raus um zu schauen wie groß der Unterschied vom Reifenumfang ist.

    Dann ein Kopfschütteln und ein klaren nöö die bekommen sie nirgendwo Eingetragen.

    Hmm ich würde ja schon gerne die Reifen fahren schon weil sie günstiger sind als die 205 oder die 215.


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das ist doch kein Problem. Robert hat es ja angeboten. Nach Rücksprache mit ihm machst du ein paar Tage Urlaub mit dem Womo in Kitzingen und Umgebung (schöne Gegend da) und fährst zwischendrin halt rüber zu seiner Werkstatt und läßt dir die Reifen montieren und abnehmen.

    Gruß Werner

  • und wir waren bei Robert-fahren jetzt 225 70 R15-den Ganzjahresreifen von Goodyear-ist viel komfortabler als unser alter Reifen.
    War übrigens sehr schön in Kitzingen-Stellplatz direkt am Wasser.

    LG Kaki