schnittfeste reifen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • möchte im sommer 08 mit meinem boxer (2,5 TD, allrad) nach island. da dort auch lavastraßen vorhanden, hat man mir zu "schnittfesten reifen" geraten.
    hat jemand vielleicht damit schon erfahrung ? (marke, preis)
    vielen dank im vorhinein.

  • Hallo Langkiel,

    ich war mit unserem Womo (Laika Ecovip 200i auf Basis eines nur heckgetriebenen Iveco Daily) letztes Jahr in Island. Wir sind gute 3.000 km kreuz und quer gefahren und haben auch an Hochlandstrecken "gekratzt". Natürlich sind wir keinen harten Offroader-Strecken mit Weichsand, Furten und all dem, was dort geboten wird, gefahren, sondern nur uns befahrbar erscheinende Strecken. Unsere ganz normale Bereifung (Michelin Agilis 81) ist auch auf Grobschotterstrecken nicht aufgeschlitzt worden, aber eine Schraube haben wir uns eingefahren. Die Rüttelpisten veranlassen wohl das ein oder andere Fahrzeug dazu, hier und da Schrauben fallen zu lassen. Das war beim nächsten Reifenreparateur für kleines Geld geflickt. Dort standen dann auch die ganz harten Offroader (mit 33-Zoll-Bereifung und so) zur Reifenreparatur - Schrauben, keine Schlitze.

    Ich würde wieder mit der Normalbereifung losfahren. Nun hängt das auch von Deiner Streckenwahl ab. Wenn Du mit dem Allrad richtig harte Strecken wählen willst (paßt dann die Wattiefe für die Furten?), halte ich mich von einer Beurteilung fern. Das, was für uns grenzwertig war, ist für Deinen Allrad sicher easy, aber verlangt wohl keine Spezialreifen. Und dann gibt es noch ganz viele Schotterstrecken, die höchstens wegen Wellblech, Schlaglöchern oder Steigungen schwierig sind. Ich habe jedenfalls in Island gelernt, daß unser ganz normales Fahrzeug unglaublich viel mehr "kann", als man als autobahnverwöhnter Deutscher glaubt.

    Viel Spaß auf dieser ganz tollen Insel wünscht

    Torsten

  • Hallo,
    nach zwei Reisen durch Island (auch zwei Mal die berüchtigte F 98) meine Erfahrungen: auf bestimmten, sehr schwierigen Strecken wie der F 98 sind es immer wieder aus dem Boden herausstehende Lavabrocken, die ungemein scharfkantig sind. Aber auf den "normalen" Hochlandpisten wie Sprengisandur gibt es weniger Probleme. In Island wurden auch die Straßen sehr stark ausgebaut. Wo ich bei meiner ersten Tour noch durch tiefe Furten musste, waren bei der zweiten schon die Strecken verlegt und völlig trocken befahrbar. Auch die F 98 war bei der ersten Fahrt noch ziemlich extrem mit weichem Sand, scharfen Kanten, hohen Brocken, Sandsturm etc., einige Jahre später war die Piste schon fast einfach zu befahren. Reifenpannen hatte ich nie (bei der ersten Reise haben wir 4 Landrover Defender "verbraucht" - keine Unfälle, zweite Reise mit einem Toyota Landcruiser). Die Schnittgefahr würde ich also bei den üblichen Hochlandpisten als nicht so hoch ansetzen, eher durch Staub, Rütteln, Schlaglöcher und Steine in Wasserpfützen. Dann quetscht es den Reifen, wobei auch hier spezielle Geländereifen mehr aushalten.
    Einige Bilder, Infos etc. kannst Du auch auf meiner HP sehen. https://www.ducatoforum.de/www.ammkla.de
    Gruß
    lonsome

  • danke euch allen für eure tipps, wahrscheinlich wurde die problematik von mir etwas überschätzt. außerdem habe ich trotz intersiver suche und korrespondenz keine schnittfesten reifen für die dimension 195/70R15C 103/101Q gefunden. :wink

  • Hallo langkiel, Hochlandpisten wurden in obigen Antworten schon beschrieben, da gibt es von den super Passagen (sogar manchmal mit 80-90 kmh befahrbaren) aber auch die richtig harten Stellen ( ausgewaschen, mit großen Steinbrocken, Sand mit Lavaplatten, Furten) und dazu noch die Wettereinflüsse. Da man nach Island nicht nur einmal fährt (wer angebissen hat, kommt begeistert immer wieder) lohnt es sich, das Fahrzeug gut dafür auszustatten. Mit meinem 4x4 Ducato 2,8TD, langer Radstand habe ich im vergangenen Jahr (auf meiner zweiten IS-Reise) viele F-Pisten befahren. KLar nimmt es normale Reifen (habe original drauf 215/70/R15) schon einiges mit. Seitliche Oberflächenschnitte habe ich mir aber hauptsächlich damit eingefangen, weil ich oft wegen den dicken Brocken in der meist einspurigen Wegmitte seitlich versetzt fuhr, um das Motorschutzschild nicht noch stärker zu verformen ( die zwischen Schild und Motor befindliche Kunststoffschale hat es sowieso li u. re zerfetzt - Austausch ca 200€). Der 4x4 Dangel hat ja schon eine 3cm-Erhöhung (hinten zw. Balttfeder und Rahmen sichtbar) und vorne oberhalb der Feder. Vermutlich ist auch bei deinem 4x4 Peugeot die Hinterachse nicht gerade, sondern mittig nach oben gewölbt. Nach dem Einsatz einer gelben Goldschmitt-Schraubenfeder (es sind die größten für Ducato&Co) ist die Schnauze nun um 8cm!! angehoben. Das ebenfalls etwas schwammige Fahrverhalten nehme ich dafür gerne in Kauf. 6-Zoll-Luftfeder (von Kuhn- Autotechnik) habe ich mittlerweile auch eingebaut, allerdings mehr zum Gelände-Höhenausgleich im Stand. Vor meiner geplanten IS-Reise 2008 werde ich aber sicherlich noch Offroadreifen 215/85/R16 (vermutlich von Fulda, Tramp 4x4Tour ) zulegen die dann nochmals rundum ca 4cm Höhengewinn bringen, allerdings den Einsatz von 16-Zoll- Alufelgen(erhältlich z.B. bei Kuhn) mit kleinem Lochkreis (wie bei 15" üblich) voraussetzen. nordic

    2 Mal editiert, zuletzt von nordic (26. Januar 2008 um 08:58)