Schweller am Unterboden tragendes Teil?

  • Hallo zusammen...

    wer weiß ob das Teil am Unterboden (bin nicht ganz sicher ob es als Schweller bezeichnet wird) beim Ducato ein tragendes Teil ist? Befindet sich am Unterboden in Verlängerung des Radkastens (nach hinten) und hat zwei ovale Öffnungen die mit ovalen Kunststoffdeckeln abgedeckt sind.

    Vielleicht weiß ja jemand was ich meine... ?(

    Gruß

    reini :wink

  • hallo,

    kann es mir zwar gerade nicht so genau vorstellen was du meinst, aber wenn es der schweller ist, dann ist es ein tragendes teil.
    kannst ja mal ein bild einstellen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Das sind die Schweller direkt unter den Türen entlang. Gehören zu den tragenden Teilen.

  • Danke für euere info.... Sind die Schweller ..... (meint auch TÜV)....

    Gibts eine Hausnummer was das kostet wenn man die Teile erneuern muss?

    Hätte die Wahl zwischen Karosseriefirma und (guter) Hinterhoffirma (einer der besseren)... Gibts da sonst was zu beachten? Ich meinte Schweller (zumindest am PKW) war doch immer mit hohem Aufwand und Richtbank und so verbunden.

    Danke für Info...

    Gruß

    reini :wink

  • hallo,

    wieso sollen die den ganz und gar ausgebaut werden, willst du etwas rost komplett mit allem ansatz entfernen?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert....

    muss nicht unbedingt sein, dass die Teile ausgetauscht werden. Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Soll eben einfach wieder soweit in Ordnung sein dass mich der Rost nicht jeden Tag anspringt und dass der TÜV zufrieden ist. Klar kann ich mir auch vorstellen, dass man Bleche darüberpunktet.

    Foto ist im Moment ein kleines Probem da meine Digicam über den Jordan ist.... übrigens auch die Geschirrspühlmachine....... :stopp .. aber das sind wohl Einzelschiksale ?( ... habe so wie ich denke gerde mal die Technikseuche :(

    So wie dich verstanden habe denkst du an Bleche darüberschweißen oder?

    Dann wäre die gute "Hinterhofwerkstatt" vielleicht gar nicht so verkehrt.... ???

  • hallo,

    hinterhofwerkstatt hört sich immer so schlimm an, ist es oft aber mal nicht.
    wenn esdurch rep. bleche zu machen geht, dann können das schon ettliche firmen bestimmt ganz gut, wenn sie auch auf dem umgang mit womos bedacht sind!
    ja, ich dachte an bleche darüberschweißen oder einsetzen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die Info....

    Habe "Hinterhofwerkstatt" auch bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Denke schon, dass er ordentliche Arbeit abliefert. Und lieber einen der mit Leib und Seele und letztlich auch mit seinem Namen dahintersteht als irgendwelche Lehrlinge in einer großen Werkstatt wo der Meister letztlich auch nicht alles überprüfen kann.

    Es handelt sich übrigens um ein Alkovenmobil. Insofern hoffe ich nicht, dass es zu große Schwierigkeiten gibt. Werde auf alle Fälle mal die Kunsstoffteile unten im vorderne Bereich entfernen. Auch Aufbau fängt an sich eher weiter hinten an. Denke dass die Hitze beim Schweißen das größte Problem sein dürfte.

    Gruß und Danke,

    reini :wink