Multijet100 springt nicht an

  • Hallo liebe Womogemeinde,

    tja, jetzt hat es uns auch erwischt. Unser Womo steht seit November am Abstellplatz und springt nicht mehr an. Vor ca. einem Monat probierte ich es schon und orgelte die Batterie fast leer. Da führte ich es noch auf die tiefenTemperaturen zurück. Aber jetzt, bei diesem Wetter müßte er doch frei von "Dieselsülze" sein oder??
    Aber nix.... er orgelt nur. Die Dieselpumpe hört man beim Vorglühen surren. Auch gehen bis auf Ölkontrolle, Batterie und dem gelben Motorsymbol alle Lämpchen aus.
    Nachdem ich das Forum hier schon durgeforstet habe, tippe ich mal auf ein verstopftes Dieselfilter. Nun meine Fragen: Wenn man beim MJ100 vor der geöffneten Motorhaube steht, müßte dieses Filter doch rechts hinten in der Ecke sitzen. Kann man es ohne Spezialwerkzeug selbst ersetzen? Wie werden die Dieselleitungen abgezogen (ist alles Kunststoff), denn ich möchte nichts kaputtmachen ? Bringt es was, wenn ich mit einem Haarfön das Filter und die Leitungen erwärme ???
    Meine frdl. Fiat-Werkstatt konnte (oder wollte) mir telefonisch keine Auskunft geben, und meinte nur ich solle ihn bringen. Nachdem ich das Womo ja schlecht unter dem Arm hintragen kann, bekam ich freundlicherweise die Fiat Servicenummer. Kann es auch an der Dieselpumpe liegen?? Wenn ja, wo sitzt die beim MJ100??

    Herzlichen Dank schon Im Voraus für Euere Antworten

    Gruß
    Peter

  • Nabend,
    ein Harfön wird da nix bringen da da nix mehr eingefroren sein wird. Nach deinen Angaben würde ich aber auch erstmal auf Wasser im Filter tippen. Wo der nun sitzt und wo du den am besten entwässern kannst kann ich dir leider nicht sagen, da müssen unsere anderen Fachmänner rann.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo Zubi,


    ... Spätfolgen vom kalten Winter kannst Du sicherlich ausschliessen.

    Mein Womo war im Winter mit reinem Sommerdiesel betankt und natürlich total eingesulzt.

    Seit es einige Tage über 5° C warm war läuft es wieder perfekt.

    Beim Multijet 130 eines Bekannten kam es jetzt nach dem Winter auch zu Startschwierigkeiten - war aber ein elektronisches Problem (Stecker vom Motorkabelstrang abgefallen). Fiat soll da gewisse Probleme haben.

    Schau mal die elektrischen Verbindungen im Motorraum nach.


    Viel Glück !


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Mein Womo war im Winter mit reinem Sommerdiesel betankt und natürlich total eingesulzt


    Hallo Andi, es bleiben immer kleinste Parafinverklumpungen die den Filter dann auch im Sommer zusetzen.. Deshalb sollte das Womo nur mit Winterdiesel eingemottet werden.
    Gruß
    Womo

  • Hallo Womofreunde,
    herzlichen Dank für die Tip's, an Burchi, Andik und Trophypit.
    Also, den Stecker unten am Dieselfilter, zum "Wasserlassen ", bekam ich nicht ab. Gewalt wollte ich auch nicht anwenden (es ist ja noch Garantie drauf). Zwei lose Stecker im Motorraum fand ich auch, aber nix wo man sie reinstecken könnte. Anspringen wollte das Womo aber auch nicht.
    Was blieb mir also anderes übrig als diese Servicenummer von Fiat anzurufen. Statt einem Fachmann, kam aber ein Abschleppwagen. Der Fahrer sagte, er sei Meister und sah sich unserer Womo mal kurz an, startete es und meinte es sei die Wegfahrsperre. Das kann nur Fiat beheben. Wie er allerdings mit einer Winkelseilrolle unser Womo aus dem kleinen Gartengrundstück (unser Abstellplatz) neben anderen Womos und Wowas rauszug, war schon allererste Sahne.
    Beim frdl. FIAThändler angekommen, kamen uns Firmeninhaber, Werkstattmeister und Azubi entgegen. Sie versuchten zu starten.... nix. Wegfahrsperre konnte ausgeschlossen werden, denn die Kontrolleuchte ging sofort wieder aus. Also Computer angeschlossen, und er gab die Meldungen raus: Interner Fehler und Einspritzdüse eins fehlerhaft. Der interne Fehler könnte lt. FIAT mehrere Ursachen haben. Wenn aber eine Einspritzdüse fehlerhaft ist, muß nach neuen Umweltschutzrichtlinien das Schaltgerät abschalten..... folglich springt das Womo nicht mehr an.
    Jetzt wird vermutet, daß vielleicht ein Marder ein Steuerkabel angebissen hat, welcher den Schaden verursacht hat. Das kann man mir wahrscheinlich aufs Auge drücken um keine Garantie gewährleisten zu müssen. Nachdem ein baugleiches Fahrzeug wegen Marderbiss bei FIAT direkt neben unserem steht, könnte man uns dieses Kabel unterjubeln und wir könnten nichts dagegen tun (auser zahlen)!
    Ich informiere Euch jedenfalls weiter
    Gruß
    Peter

  • hallo,

    wenn bei dem motor ein interner fehler angezeigt wird, sollte mann erstmal wie folgt vorgehen, alle stecker abziehen an den injektoren und prüfen ob in den kontakten diesel steht. ich denke in einer wird es so sein.
    wenn nicht, dann alle stecker wieder drauf und immer der reihe nach einen abgezogen lassen und zwischendrin starten, bei einem einem der vier versuche wird es höchstwahrscheinlich angehen und nur auf 3 zylinder laufen, der jetzt abgezogene injektor ist defekt!
    laß dich doch bevor sie auf deine kosten rep. erstmal benachrichtigen, so kannst du noch reagieren bevor es zuviel wird, du kannst ja dann auch noch hinfahren und es erstmal anschauen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,
    man muß doch nicht immer an das schlechte zuerst denken. Vielleicht ist es ja wirklich so oder auch ganz etwas anderes. Wenn ich die Meinung zu der Werkstatt hätte wäre ich aber gleich woanders hingefahren.

    Gruß Franz

  • hallo Womogemeinde,

    unser Womo ist wieder fit. Grund, daß er nicht mehr ansprang, war das STEUERGERÄT. Es wurde auf Garantie ausgetauscht.
    Jetzt leben wir halt immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß es auch mal mitten in der Pampa ausfallen könnte, denn nach 1526 km Laufleistung dürfte da noch nichts sein. Über Ostern führten wir unser Womo wieder Gassi, und das Steuergerät hat gehalten.

    Danke nochmals für all Euere Tips.

    Gruß
    Peter