Hat jemand Erfahrung mit einer Motorbremse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    wir sind oft in den Bergen unterwegs. Berg rauf gibt es dank des 6-Gang Getriebes kein Problem. Da kann ich schön im Verkehr "mitschwimmen". Nur bergab habe ich mir schon mit dem Globebus-I1 die Bremsen heiss gefahren.

    Ede

  • Hallo Ede,
    wenn Du eine Motorbremse für den Einbau in den Auspuffstrang meinst, die kann ich Dir sehr empfehlen.
    Habe 10 Jahre einen Tandemachser 4,5 T, (echte 5t !)
    :wein mit einer Motorbremse gefahren. Es ist ein total entspanntes Bergabfahren mit der Motorbremse.
    Egal wie lange die Bergabfahrt dauert, es ist wirklich entspannend.
    Früher wurde das Fahrzeug im direkten Gang immer schneller, weil die Bremskraft des Motors nicht ausreichte. Es war dann schon beunruhigend, wenn man so 2 Stunden lang das Fahrzeug immer wieder zurückbremsen mußte. Insgeheim hat man immer darauf gewartet, daß die Bremse mal ausfällt - was natürlich nicht so ohne weiteres geschieht.
    Die Motorbremse kostet jetzt so um die 1000 €! Nicht gerade billig, aber ein großer Sicherheitaspekt.
    Ich kenne 3 Firmen die so etwas einbauen:

    • Goldschmidt
    • Fiat Kuhn
    • KLS

    Viele Grüße
    Wate

  • hallo Wate,
    kennst du die Wirkungsweise so einer
    Motorbremse für den Auspuffstrang? Wie funktioniert das ?
    Wie wird der Motor gedrosselt ?

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hallo,

    ich habe in unserem Womo (Iveco Daily, Heckantrieb, 2,8l idTD) die Goldschmitt-Motorbremse einbauen lassen. Hat meine Fiat-Werkstatt zum gleichen Preis gemacht wie von Goldschmitt angeboten.

    Die Motorbremse ist eine Stauklappe im Auspuff, die durch einen Fußschalter geschlossen werden kann. Dann baut der Motor "Gegendruck" auf, und seine Bremswirkung erhöht sich enorm. Mit unseren starken 4 Tonnen können wir nur unter Einsatz der Motorbremse ein 8%-Gefälle hinabfahren, ohne schneller zu werden, bei einer Motordrehzahl von ca. 3.000 Umdrehungen. Je höher die Drehzahl, desto höher die Bremswirkung.

    Ich habe die Motorbremse jetzt im Norden Schwedens und Norwegens ausgiebig getestet und finde sie prima. Einfach ein gutes Gefühl, auch langen Gefällen gewachsen zu sein. Einziger Nachteil ist der Preis.

    Grüße

    Torsten

  • Hallo,
    Nachtrag zum Beitrag von Torsten:
    Die Einspritzpumpe geht auf 0 Förderung.

    Gruß Hartmut

  • danke torsten für deine technische aufklärung.
    liest sich gut. die alpen haben's ja doch in sich ...

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hallo Gidi,
    die Motorbremse wurde zwischenzeitlich so hervorragend erklärt, da muß ich nichts mehr hinzufügen. Vielleicht eins noch: Egal wie lange Du die Bremse betätigst, der Motor wird nicht überhitzt! :fahren
    Grüße Wate

  • Hallo an alle Motorbremsen-Interessenten,
    mir wurde vor Jahren von KLS abgeraten, die Motorbremse in mein Automatikfahrzeug einzubauen.
    Leider ist mir die Begründung dazu entfallen. Kann jemand etwas dazu sagen, da ich immer noch
    daran interessiert bin.
    Gruß aus Escheburg,
    Gert.