Symbol Fehler Einspritzanlage und Batterie leuchten

  • Hallo
    Ducato 2,3 Typ 250 - Fahrzeug gerade 14 Tage aus der Garantie.
    Heute morgen habe ich das Fahrzeug nach 3 Monaten das erste mal wieder angelassen. Starterbatterie ist voll.
    Er sprang sofort an und lief kurz mit normaler Drehzahl.
    Plötzlich erhöhte der Motor, ohne Druck auf das Gaspedal, nach ein paar Sekunden die Drehzahl auf ca 1300 U/min.
    Nach weiteren 2-3 Minuten ging das Batterielämpchen an.
    Ich habe dann ausgeschaltet und nach 5 Minuten wieder angelassen. Gleiches Spiel. Dann mal eine Runde um den Block gefahren.
    Die Kontrollampen gingen nicht aus.
    Brauche morgen dringend das Womo. Was ist da los?

    Gruß
    Kalli

  • So, das Rätsel ist gelöst.
    Ich hatte Robert kurz angerufen und per Ferndiagnose kam Robert auf das D+ Kabel.
    Motorhaube auf und es hat heftig nach Pisse gerochen. Ich sah großes Unheil auf mich zukommen. Es hatte uns über die Wintermonate ein Marder besucht (trotz Hasengitterzaun unterm Motor). Drei Kabel waren abgebissen - unter anderem das D+ Kabel und die Isolierung im Motorraum war an ein paar Stellen aufgefressen.
    Alle Kabelverbindungen sind jetzt wieder geflickt und die Kiste läuft!!!

    Gruß
    Kalli

  • hallo,

    ist schon wahnsinn oder, was so alles passiert obwohl das womo schön unbenutzt rumsteht!

    waren die anderen kabel die ab waren, die vorne dran, mittig im motorraum von dem ventil hinter dem silbernen blechhalter?
    das wäre dann bei deiner frage zum leuchten der warnlampe und gefundenen marderverbiß der nächste ratschlag gewesen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Robert 100 Punkte, ja die beiden Kabel rot und blau waren auch ab. Dies ging easy zum Flicken.
    Doch der Ingenööör, der die Position der Lichmaschine verbrochen hat, sollte mal sich selbst unters Fahrzeug legen :nono

    Gruß
    Kalli

  • hallo kalli,

    tja für die positionen der bauteile kann ich nichts, ich kann dann immer nur helfen die fehler die es gibt so gut wie möglich in der griff zu bekommen!
    wenn du dann da bist, lösche ich dann noch den fehlerspeicher damit der eintrag der jetzt vorhanden ist auch wegkommt!
    übrigens, deine teile sind da, wenn du dann weißt wann du zeit hast!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    Marder ist doch eigentlich ein Fall für die Kaskoversicherung, wobei ich nicht weiß, ob Du eine hast.
    Gruß HNW

  • trotz Hasengitterzaun unterm Motor


    Hallo Kalli,
    einfach nur Pfeffer nehmen.
    Egal ob Mäuse oder Marder. Sie schnüffeln herum. Was macht dein Wuffi wenn er auf Pfeffer treffen würde?
    Eine halbe Hand voll mit Schwung in den Motor und gut ist. Weil du hast das Problem nicht gelöst. Der nächste Marder wartet hinter der Ecke und ärgert sich dass sein Kollege in deinen Motorraum gepinkelt hat. Also was macht er? Wütend versucht er alles was nach dem Kollegen riecht wegzubeisen.
    Mit Pfeffer schnüffelt er nur einmal dann haut er ab.

    Gruß
    Womo

  • Hans, danke für den Tipp. Robert wird sich freuen wenn er noch mal an den Motor muss:-))
    Ich habe gerade eine Packung weißen Pfeffer im Motorraum verteilt.
    Wie lange wirkt deiner Meinung nach der Pfeffer?

    Gruß
    Kalli

  • ich habe es 6 Wochen lang alle zwei Wochen erneuert. Kostet ja nicht die Welt.

    Wenn Robert an den Motor geht nimm biologisch angebauten Pfeffer und leg ihm ein Würstchen noch in den Motor. Etwas Senf würde ihn bestimmt auch erfreuen.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Womo

  • Hallo Kalli, Womo, Adria Twin, Womofrank und Robert


    Habe gerade wieder etwas Hilfreiches gelernt. Marderschreck! Man nehme Pfeffer und dazu noch biologisch!


    Danke für die Tips. :thumbup:


    Ich habe immer diesen Marderschreckspray gekauft. War auch ganz schön teuer. Aber Pfeffer ist wirklich ne super Idee.


    Robert kann sich schon mal auf "Niesen" einstellen.


    Nase zu und durch! :teuflisch

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • hallo,

    würstchen wären mir lieber, oder doch gleich ein spanferkel, wenn das noch unter die haube paßt!
    dann könnten wir mal ein faß aufmachen. :prost
    niesen muß ich im moment schon genug, da brauch ich nix mehr dafür. :ja

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ja na klar,

    ich glaube nur das der platz bei mir dafür zu klein ist!
    da müßten wir wohl auf einen stellplatz ausweichen, der grill wäre dabei, kein problem!
    bei dem anderen treffen im norden wäre ich auch gerne dabei, hört sich gut an, aber leider zieht da meine family zwecks der entfernung nicht so, ev. doch noch kurzfristig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen