Rost am Türschweller/ Ducato Baujahr 1996,2,5l

  • Hallo zusammen,


    was kann man zu diesen Roststellen am Fahrzeug aus der Entfernung sagen, bzw. was würde eine fachmännische Reparatur in etwa kosten ??

    Das Wohnmobil (hat 139.000km gelaufen) steht leider 500km entfernt, und der Verkäufer gibt an, dass es sich lediglich um Flugrost handelt.


    Freue mich schon auf Eure Info... :bahnhof


    Danke


    Gruß


    skidevil

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. April 2016 um 14:22)

  • Hallo skidevil,

    mir scheint es, dass das kein Flugrost ist. Sogenannter Flugrost tritt nur an metallisch blanken Stellen auf (Stahl/Eisen), nicht aber auf lakierten Metallen. Ich tippe auf erste kernige Roststellen, wahrscheinlich verursacht durch Steinschläge, die den Lack weggesprengt haben. Ich würde nochmals gezielter nachfragen.

  • hallo, wen mann das bild vergrössert sieht mann genau das ist kein flugrost. ich denke mal da wird wohl der schweller bald raus müssen.gruss flippi

  • Hallo
    habe eben das Bild vergrößert.
    Da ist der Schweller an Drei Stellen durchgerostet.

    Gruß
    Womo

  • ...und wenn man bedenkt das der Duc Verzinkt und im Schwellerbereich noch zusätzlich versiegelt ist, ist diese Roststelle mehr als bedenklich :thumbdown:

  • Das ist mal ein ganz gepflegtes Feuchtbiotop unter der Kuststoffwanne im Einstieg das heisst Einstieg und Schweller neu,bei mir zog sich das bis zur Wagenheberaufnahme durch,und das Thema Verzinkung ist ja auch so ne Sache für sich. Ein Schnitt oder Kratzer und die Zinkschicht ist unterbrochen und somit fürn A...
    Ich denke mal das Wasser ist durch eine nicht ganz schliessende Tür oder Tür bei Regen geöffnet auf die Kunststoffwanne getropft und dann durch die Schaubenlöcher nach unten und die Zeit tat ihr übriges.Nach meinem geplatzten Heizungskühler vor 4 Wochen schwamm da unten auch schon wieder alles.

  • Hallo,


    wenn der Schweller schon so aussieht, dann ist auch meistens an anderen Stellen Rost zu erwarten. Selbst wenn Du lange unter dem Auto liegst und gezielt nach Rost suchst, siehst Du nur die Hälfte der braunen Pest.


    Gruß

    Hycampa

  • Hallo zusammen,
    sorry Uraltthtread, aber ich hänge mich mal dran, weil es thematisch passt.

    Ich habe beim Umbau der Kunststoffbox im Schweller( 230er) rechts leicht Rostspuren entdeckt. Ich hatte sowas schon fast erwartet, nachdem ich hier ein bisserl recherchiert habe. ich stelle mal ein Bild ein. Wie schätzt ihr das ein. ich finde, das ist noch nicht soo wild. Habe erstmal entrostet.
    Bei mir war auf den Löchern silberne Folie veklebt. Ist das normal oder hat der Vorbesitzer da gewerkelt
    Und wieso man die Türdichtungen genau unten stößt, ist mir ein Rätsel. Hier ist garantiert immer Wasser rein gelaufen

    Grüße aus BS
    Rainer

  • Bei mir sitzen da schwarze geschlossene abdeckkappen drin. Ich vermute mal daß die silbernen klebebander zum abdichten waren weil deine kappen nicht mehr dicht sind.
    Sieht bei dir wesentlich besser aus als bei mir noch vor kurzem.
    Hab da letztes Jahr dichtgeschweißt und lackiert und dieses Jahr war wieder ein Loch. Da muß man auch von unten gründlich gucken.
    Hab jetzt nach Reparatur von unten und innen mit Mike sanders behandelt, da rostet nix mehr!
    Gruß aus Rotenburg Sven

  • Hallo,
    das sieht meiner Meinung nach nach einer Grossbaustelle aus ,wies bei mir beim 230er war. X( Waren auch die Innenschweller und die Wagenheberaufnahme durch..Auf jeden Fall das Auto auf der Hebebühne begutachten.Da wirst sicher noch Einiges sehen!
    Grüsse günne ;)

  • Hallo!
    Dies ist nur die Aussenseite, an der Innenseite gibt es sicher noch mehr! Die Wagenheberaufnahme ist ein " tragender Teil " und darf eigentlich nicht erneuert werden. Im Inneren des Auftrittes ist auch noch ein Blech vorhanden das sehr rostempfindlich ist. Dieser Teil ist hohl vom Radkasten bis Auftrittende. Die Ursache sind die fehlenden Kotlaschen, dadurch ist dieser Teil (auch rechts) der direkten Wassergischt bei Regen ausgesetzt und rostet still dahin. Um ein Urteil fällen zu können, ist die Besichtigung durch einen Autospengler notwendig, denn hier können sich grosse Baustellen auftun, die leicht zu einer "never ending story" werden können. Diese Arbeiten fallen bei mir alle Jahre wieder an. Irgendwann werde ich diesen Teil abschneiden und neu anformen, wird sicher ein Vergnügen !!!
    schöne Grüsse aus Kärnten joschr

    Einmal editiert, zuletzt von joschr (21. April 2016 um 09:42)

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke.
    Ich habe das auf den ersten Blick nicht als Großbaustelle erkannt.
    aber "außen" --"innen", ganz ehrlich weiß ich nicht was ihr meint. Ist das Auftrittsblech doppelt?
    Dass der Schweller in dem Bereich "hohl" ist, habe ich gesehen, aber der ist m.E. nicht vergammelt.

    Und das alles wo der TÜV-Mann aus der Grube rausrief,..gut gepflegt und kaum Rost...
    naja, erstmal ist Urlaub und dann sehen wir weiter.
    R

    Gruss Rainer

  • Na dann schleif das ganze doch mal ab und tue Rostlöser und so Sachen drauf, Grundieren, Lackieren und von innen dann mal Holraumversieglung odef so Holraumöl rein denke das wird schon noch ne Weile zu retten sein zumal der Tüv Mann soweit zufrieden ist.
    Je sauberer du das jetzt machst desdo längdr hebts noch.....viel Erfolg.

  • okeee

    - ich fange zukünftig einen neuen Tröt an, scheint irgendwie sinnvoller...bin halt ein sparsamer Mensch
    - habe die Woche abends entrostet - umgewandelt - grundiert - lackiert (Original VW-Grün für 3 Euro vom Grabbeltisch) und die Einstiegsschale wieder draufgesetzt.

    der Schweller ist doch nach unten offen, oder? jedenfalls konnte ich da rumfassen. Ansonsten bin ich leider rückenmäßig mittlerweile so eingeschränkt, dass ih da nicht drunterkrauchen kann.

    m.E kam der Rost von innen und breitete sich an den Löchern aus. Das mit der Hohlraumkonservierung werde ich noch machen, dazu muss dann aber wohl der Rost (sofern vrorhanden) weg, oder?

    Und nach dem Urlaub kommt die Fahrerseite dran.

    Gruß aus BS
    Rainer

    PS: bei uns hat der Dicke noch keinen Winterbetrieb gehabt, und wir haben ihn schon 10 Jahre, also wohl doch gut gepflegt...oder Glück gehabt..

    PPS. Habe gesehen, dass die Türdichtung nicht nur dämlicherweise unten gestoßen ist, sondern auch einen Riss hat. gibt's da auch "original" und "Quasi-Erstausrüster" oder worauf muss ich beim Kaufen achten? Habe nämlich keine Lust auf weitere Windgeräusche.

    Gruss Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von buli_bs (23. April 2016 um 08:25)

  • Moin Rainer
    Türdichtung hab ich mal versucht von anderen Anbieter, aber die war viel zu dünn!
    Hab dann eine bei Fiat original bestellt, ziemlich teuer!
    Vielleicht hat AA da bessere Ware, kannte ich da aber noch nicht
    Gruß aus Rendsburg Sven

  • Hatte auch letzten September bei meinem 2000er Hymer auf Ducato 230 Rost unten am Türschweller und die Reparatur hat mich dann 4271,-€ gekostet.
    war innen alles weggerostet und erst zu sehen als das äußere Blech aufgeschnitten wurde.
    Ist werkseitig kein Tropfen Wachs verarbeitet worden.

  • Moin,
    das gute Aussehen unten kommt wohl durch den Steinschlagschutz. Darunter tobte bei meinem Auto aber die Hölle und ein Schraubendreher, von außen in die Schwellerblase gestochen, kam unten durch das andere Blech gleich wieder raus. Riesenbaustellen nach Entfernen des Steinschlagschutzes. Zink hatte er wohl nur im Prospekt, am Auto war nichts zu sehen, selbst die Schiebetür hatte es nach 15 Jahren an der Unterseite zerlegt. Herzhaft mit Hammer abklopfen öffnet die Augen.
    Viel Erfolg
    Peter

    (halbwegs sanierte Rostbeule mit 245 000 km, auch im Winterbetrieb)

  • Gleiches Problem steht mir Anfang nächten Jahres bevor! Aufnahmepunkt Wagenheber, sowie Schweller müssen erneuert werden. Ist halt leider so bei den Ducatos. Habe halt leider bei meinem 230er zu spät angefangen an den fehlenden Korussionsschutz zu denken. Aber aus Schaden wird man bekanntlich ja auch klug! Desshalb, wie von Vielen hier schon geraten, Hohlraumversiegeln bis das Fett aus allen Poren läuft. War halt in meinem Fall einen wenig zu spät in Angriff genommen worden.

  • Hallo

    Bin gerade dabei mein Womo für den Hohlraumschutz mit Seilfett vorzubereiten.
    Habe alle hohlräume mit einer Kanalratte von einem kleinen Hochdruckreiniger gewaschen und gut durchgespüllt.(Lasse in jetzt ordentlich trocknen)
    Vorher habe ich alle plastikstoppel entfernt.
    Dann den losen Unterbodenschutz abgebürstet und auf Rost untersucht.
    Bin sehr zufrieden, muß nur 3 kleine Bleche einschweißen. (Rest ist für sein Alter wirklich super)
    Was mir aufgefallen ist , überall wo die Abläufe durch Dreck oder Unterbodenschutz zu sind ist auch Rost. (Also alle Abläufe öfter kontrollieren )
    Im vorderen Radkasten, vor der Wagenheberaufnahme ist ein Blech mit Hohlraum das ich einschweißen muß.
    Es sieht so aus als wäre dort nie ein Wasserabfluß gewesen!

    Wo ich Rost gefunden habe , diesen soweit es ging entfernt.

    Sollte ich diese stellen jetzt mit grundfarbe streichen und dann mit Seilfett einsprühen oder gleich Seilfett drauf. Grundfarbe zieht nicht wirklich in etwa noch vorhandenen Rost ein , Seilfett schon.

    Übrigens ich werde das Braune Seilfett (etwas dünner ) und nicht das Gelbe verwenden. Denke darauf kann ich auch unterbodenschutz drübersprühen (werde das noch testen)

    Gruß Martin