Spiegelproblem die dritte :-)

  • Hallo erstmal ,
    bin auch neu hier, habe einen 94er Ducato 290 mit Flair 7300A (Alko)
    Mein Problem ist der recht Aussenspiegel hat bei mir obendrauf noch einen Spiegel und dieser wackelt :(
    Wie bekomm ich den denn fest ? Er ist mit einer Stange am unterem fest. (Stange geht ins Plastikgehäuse)

    Danke und Gruß
    Harald

  • Halo Fairlady

    sind es diese Spiegel ??


    bei unsern Hymer wackelt er auch.Nur der rechte,bin auch noch nicht schlau geworden

    wie man ihn befestigen kann.

    Wäre über eine Antwort auch sehr dankbar.

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • hallo,

    tja wäre so nicht original fiat, da hilft wohl nur zerlegen und schauen was, wo locker ist und wie man es vernünftig fest bekommt.
    hab ich bis jetzt bei so einem wie auf dem bild noch nicht prüfen oder inst. müssen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    gibt es schon einen Lösung für das " Spiegelproblem " ???

    Habe jetzt unseren nochmals angeschaut.

    Sieht so aus als ob der untere Halter am Fahrzeug abgebochen ist ? Ist dort zumindest locker,

    werde mir diesen nochmal genauer anschauen.



    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo,

    habe die Lösung fast gefunden nur noch nicht getraut
    umzusetzten :) Die obere Spiegelstange ist an einer Halterung hinter
    dem unteren Spiegel mit Popnieten festgemacht diese sind ausgeschlagen
    ich müßte nun hingehen und den unteren Spiegel rausziehen (ist wohl
    geklemmt) und dann die Popnieten rausbohren und Schrauben mit
    Sicherungsmuttern rein. Aber den unteren Spiegel heile rausbekommen ?(
    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,
    auf einer fürchterlichen Waschbrettstrecke in Scheden ist mit dieser obere Seitenspiegel heruntergerutscht. Das war nicht mehr wackelig, sondern einfach abgebrochen.
    Du kannst das große Spiegelglas herausnehmen, indem Du es seitlich drehst und vorsichtig mit gleichmäßigem Zug aus der Ringfeder ziehst.
    Dann ist alles ganz einfach: die Alu-Befestigung des oberen Spiegels ist vermutlich auch nur genietet. Ich habe das Befestigungsrohr etwas gekürzt, mit einem Stein flachgehauen und die alten Nieten in neuen Löchern (Alu) wieder verwendet. Das hält bisher schon fünf Jahre.
    Vor lauter Begeisterung habe ich den rechten Spiegel gleich mit inspiziert und hier nur die Nieten festgeklopft, diesmal zu Hause mit einem Hammer.

    Ich wünsche Dir den gleichen Erfolg,
    Jürgen.

  • Ich noch einmal nachgelesen:
    Wackelt nun nur der obere Spiegel oder die Spiegelanlage insgesamt? ?(

    Wenn nicht nur der obere Spiegel wackelt, sondern die Spiegelanordnung insgesamt, dann kann man das Spiegelglas in Ruhe lassen und nur die Befestigung an der Türe in Frage stellen!
    Gummi abziehen und Verschraubung prüfen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Ich noch einmal nachgelesen:
    Wackelt nun nur der obere Spiegel oder die Spiegelanlage insgesamt? ?(

    Hallo,

    es wackelt nur der obere.
    Dann trau ich mal ran :thumbup:


    Ich noch einmal nachgelesen:
    Wackelt nun nur der obere Spiegel oder die Spiegelanlage insgesamt? ?(

  • Hallo

    das ging ja wiedermal ganz schön fix mit den antworten !!!!!!!!!!!

    Werde den vorschlag von Jürgen mal ausprobieren und dan berichten.

    Hallo Jürgen,bei mir sieht es so aus als ob auch die Spiegel befestigung unten gebrochen - locker wäre.


    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo

    habe Heute den Tip von Jürgen ausprobiert.

    Das mit dem drehen hat aber nicht geklappt.Habe dann das Spiegelglas unten

    ganz nach innen gedrückt,dann kann man von oben die Klammern sehen.

    Diese Klammern mit einen Schraubendreher nach innen drücken und aushängen.

    Das Spiegelglass geht dann von alleine heraus.

    Wie schon von Jürgen geschrieben waren die Nieten locker,habe hier neue längere eingesetzt.

    Die Spiegelhalterung ist mit vier Schrauben am Rahmen befestigt,wobei die unten bei mir

    abgebrochen sind.Hier hat sich mein verdacht bestätigt.

    Den Rahmen habe ich vorerst mit viel Heißkleber befestigt,mal sehn wie lange es hält.

    Hat man alles soweit fertig,werden an der Spiegelglass rückseite die Klammern wieder eingehängt

    und einfach auf den runden halter aufgedrückt bis sie einrasten.

    Zuvor habe ich aber noch die Halbkugel dahinter geölt,jetz kann man den Spiegel wieder

    super leicht verstellen.

    Hallo Fairlady probiers mal aus,wen man weis wie es geht ist es ein Kinderspiel! :daumen :daumen :daumen

    :prost Hallo Jürgen schönen Dank für deine Beschreibung. :prost

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Prima, herzlichen Glückwunsch!
    Irgendwie so hatte ich es gedacht.
    Die Bilder sind eine hervorragende Erläuterung und Hilfe.

    Schöne Grüße aus Berlin nach Bayern,
    Jürgen

  • Hallo zusammen
    Wo kann man solche Spiegel Aufsätze bekommen suche schon eine weile nach so einer Lösung.
    Da die Plastikspiegel aus dem Zubehör ja nicht das Wahre sind.

    Gruß Alex :wink

  • Hallo gismor24364

    war Heute bei Fritz Berger und habe mir mal die Spiegel angeschaut.

    Es gibt verschiedene Aufklemmspiegel davon könnte man diesen am einfachsten umbauen

    der Preis ist auch nicht schlecht,das Paar kostet 31,99 und in alle Richtungen einstellbar.

    Dazu noch der Link zu Fritz Berger: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…3789/detail.jsf

    wenn das Rohr wie oben eingezeichnet gekürzt ist,das Rohr am unteren ende etwa 2 cm flach klopfen.

    Danach noch ein Alu Streifen zuschneiden (2-3 mm dick),

    Loch im Spiegelgehäuse oben ausmessen und anbringen.Am schluß noch Spiegel von oben einstecken und

    anschrauben oder Nieten.

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo Sprinter68
    Danke für die Info.
    Einfach und genial das man nicht selber darauf kommt.
    Werde es mal ausprobieren.
    Gruß aus dem Ländle :wink

  • Hi
    @ Sprinter68
    Ich würde den Kunststoff mit 2-Komponenten-Epoxydharzkleber kleben. Der ist in der Regel in 2 Tuben, wobei du etwas aus Tube1 und etwas aus Tube2 nimmst und es mischt. Und dann halt damit kleben. Wenn man die Klebestelle mit einem Föhn erwärmt, klebt es schneller und härter. Das Zeug gibt es im Baumarkt z.B.: UHU plus endfest 300 oder auch von Pattex Stabilit ultra. Und was nicht kleben soll, vorher mit Fett (Vaseline, Lagerfett) einschmieren. Übrigens, der Kleber dürfte auch das Problem mit der losen Spiegelstange lösen, ohne den Spiegel zu demontieren, da der Kleber im warmen Zustand fast wie Wasser in alle Spalten läuft.
    Der Heißkleber gibt am ersten heißen Sommertag auf...

    Alfred der Bareschisser