Türverriegelung am Duc 250 Adria Twin

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit einiger Zeit einen Adria Twin auf Basis Duc 250, eine wirklich feine Sache. Was mich jedoch massiv stört ist, dass ich zum Ent.- bzw. Verriegeln von innen, wenn das Fahrzeug bewohnt wird, immer den Funk-Schlüssel benutzen muss obwohl in der Armaturentafel und in der Fahrertür Taster sind zum Öffnen und schliessen des Fahrzeuges, was aber nur im Fahrbetrieb funktioniert bzw. bei eingeschalteter Zündung. Das ist doch Unfug ! Meinen Händler brauche ich nicht fragen, der hatte nur den besten Preis.

    Gibt es eine Möglichkeit das umzuprogrammieren, umzuklemmen oder was auch immer ?


    Grüsse,


    Roland

  • Hallo Roland,


    ich war gerade beim Womo und habe es probiert.

    Bei uns geht es auch ohne eingeschalteter Zündung.

    Ausnahme: Wird das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegelt, sind die beiden Schalter ohne Funktion.

    Also folgendes bitte ausprobieren: Fz. mit Fernbedienung aufschliessen und mit den Schaltern verriegeln bzw. dann wieder entriegeln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verschiedene Versionen gibt.


    Gruß
    Jürgen :fahren

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hi Jürgen,


    danke für die Info. Das werde ich gleich heute am Abend versuchen. Wäre echt super, wenn das ginge :klatsch !

    ( Warum habe ich das nicht schon probiert, oder habe ich ........... ????


    Gruss,


    Roland

  • Hallo Roland,

    wir haben einen Pössl auf FIAT X 250. Die Zentralverriegelung schließt einwandfrei vom Schalttaster am Armaturenbrett, ohne die Zündung zu bedienen. Ist auch so gedacht. Wenn es nicht funktioniert, kann es daran liegen, dass die Schiebetür nicht ganz von innen geschlossen wurde, heißt sie hat den kleinen Mikroschalter am hinteren Teil der Türaussparung nicht vollständig betätigt. Liegt dann am noch neuen Türdichtgummi, der noch relativ viel Spannung hat. So war es hin und wieder bei uns. Ich ziehe die Schiebetür nun immer von innen zu, indem ich das Seitenfenster öffne und die Tür durch die Fensteröffnung hinten greife und dann mit einem dosierten Ruck schließe.

    Sollte tatsächlich der Fehler am Taster liegen, würde ich in die FIAT Werkstatt meines Vertrauens fahren und diesen Fehler dort beheben lassen (Garantie). Die Womo Händler wehren gewöhnlich ab, was die Abwicklung der Garantie am Basisfahrzeug anbelangt.