Wischerarme verlängern Fiat 2,8 JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,
    nachdem ich dann wieder gerade stehen kann, da die Womo-Reise lange genug her ist, reizt es mich den am oberen Rand der Frontscheibe auch freiwischen zu lassen - man sitzt bei Regen/danach sonst gebückt wie ein .....
    Nachdem ich im Wiki/Altforum einen derartigen Ansatz nicht gefunden habe, würde mich Eure Meinung dazu interessieren:

    Ziel: Den oberen Scheibenrand freiwischen lassen, aber die Original Wischerblätte nehmen. Anpressdruck unverändert lassen.

    Der Original Fiat-Wischerarm ist von einer Feder an die Frontscheibe gedrückt, die in einen Blechstreifen eingehakt ist. Dieser trägt in seiner Verlängerung den eigentlichen Scheibenwischer. Ein Stück des Blechstreifens verläuft umfasst von der Basis des Wischerarmes (Überlappung). An dieser Stelle müsste man doch den Wischerarm (das Blechstück) auftrennen, die Federbelastung unverändert lassen, und den Blechstreifen 3 cm weiter herausgezogen wieder festschweissen können? Nach Hinterlegung des getrennten Stückes mit einem weiteren Blechstreifen dürfte doch mit dem Original-Wischer auch der obere Rand der Scheibe mit freigewischt werden, ohne dass man weitere Einbußen hat, oder?
    OK, man müsste vielleicht ein wenig mit der Federspannung spielen, da der Andruck-Mittelpunkt ein wenig weiter von der Federbasis entfernt liegt, aber das ist ja der liebe Spielkram, das macht man ja gerne.
    Klingt das wie ein guter Plan?

    Danke für Euer Feedback im voraus
    Oliver

  • Viel Fummel-Arbeit, speziell das Schweissen...

    Ich würde mir einen entsprechend längeren Wischer aus dem Sortiment aussuchen und den dann unten entsprechend kappen und dort eine neue Haltenase biegen. Möglicherweise passt der auch schon so auf die Scheibe. Der Wischer hat meist auf der einen Seite eine feste, auf der anderen Seite eine gleitende Verbindung. Die 'feste Verbindung' wäre die zu kürzende Seite, weil man da die Befestigung leichter wieder herstellen kann.

    habe ich selber auch schon so gemacht, war kleiner Aufwand und hat gut funktioniert. Habe dann später auch nur noch die eigentlichen Gummi-Blätter ausgetauscht. Die sind deutlich billiger und oft auch besser.

    Gruß Sven

  • Hallo, warum denn so kompliziert....?
    Ich habe mir auf der Fahrerseite einen Wischer mit 62cm aus dem Baumarkt eingehakt. Auf der Beifahrerseite weiß ich die Länge nicht mehr, auf alle Fälle etwas größer als das Original und etwas kleiner als die jetzigen 62cm auf der Fahrerseite.....
    (Ducato 2.8JTD-Bj.2003)
    Gruss
    Norbert

  • Hallo,

    vielen Dank für das Zurückholen aus der Bastelwelt *seufz*.
    Hab wohl früher zuviel gebastelt, dass die einfachen Dinge aus dem Blickwinkel verschwinden.
    Darf ich noch fragen, ob das längere Wischerblatt genügend wischt/Anpressdruck hat?
    Vermute mal "gar kein Problem", sonst hättet Ihr es erwähnt.
    Danke und Gruss
    Oliver

  • Der Anpressdruck reicht nahezu vollkommen aus.
    Lediglich ganz oben links in der Ecke ist ein Dreieck mit 2-3cm Seitenlänge, dass weniger
    gewischt wird. Jedenfalls unerheblich im Vergleich zu Kosten- und
    Zeitersparnis.
    Gruss
    Norbert

  • Darf ich vorschlagen, die von Euch verwendeten Wischer in das Wiki aufnehmen zu lassen?
    Mein Vater hat das gleiche Problem, wäre schon der zweite Nutzniesser....
    Danke
    Oliver