Druckverlust bei Zusatz-Luftfederung

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,

    vor einigen Wochen habe ich mir eine 2-Kreis Goldschmitt-Zusatzluftfederung 8" einbauen lassen.
    Nun habe ich festgestellt, dass der Druck am rechten Faltenbalg täglich um ca. 0,1 Bar absinkt (nur am rechten!!), links ist der Druck völig konstant.
    Die Technik-Hotline von Goldschmitt sagte mir, das sei normal und in der Toleranz.

    Ich empfinde es allerdings als lästig, wenn ich vor jeder Fahrt, erst einmal wieder den Luftdruck korrigieren muss. :(

    Bevor ich bei meinem Freundlichen der mir das Teil eingebaut hat reklamiere, würde ich gerne erst mal eure Erfahrungen hören.

    Ich danke euch im voraus für eure Antworten.


    Gruß

    Günter

  • Moin Günter,


    wir hatten in unserem vorher gehenden 4 t Mobil auch eine Luftfederung von Goldschmitt, die mussten wir auch immer etwas korrigieren, was dem Komfort keinen Abbruch tat.


    In unserem jetzigen Mobil, 4 t haben wir eine nivau geregelte Luftfederung von Alko, die sich bei Luftabfall selbst korrigiert. Es ist also nichts außergewöhnliches wenn die Luft im Balg etwas nach läßt.

    Sicherheitshalber würde ich die Dichtigkeit der Leitungen noch mal prüfen lassen, dafür hat die Werkstatt ein Spray womit die Leitungen eingesprüht werden. Gibt es an irgend einer Stelle Bläschen, wäre das eine Stelle wo die Luft entweicht.


    Viel Erfolg !

    Gruß Donnerhall :fahren

  • Hallo Günter,

    bei mir war es ähnlich eines der Ventile war ganz leicht undicht. Unter den Kappen für die Entlüftung sitzen normal

    Reifenventile, einfach mal die Kappe abschrauben und mit Spucke prüfen ob Luft austritt.
    Prüfe auchmal ob die Entlüftungskappe etwas Spiel hat , nicht dass die leicht auf´s Luftventil drückt.
    Zum Prüfen kannst du die Kappe auch ein paar Tage abnehmen.

    Seit der Reparatur habe ich keinen Druckverlust mehr in der Anlage, auch nach 2-3 Wochen nicht.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Normal ist das nicht, bei meinem alten Womo mit Linneppe Airlift hat die ersten 10 Jahre gar kein Druck gefehlt,
    nur zwecks Beladung aufgeblasen oder abgelassen,
    dann ist er langsam undicht geworden und es hat in 2 Monaten 1 bar gefehlt.
    Bei meinem Neuen mit den 8 Zöllern von Kuhn, baugleich Goldschmitt, fehlt bis jetzt auch kein Zehntel.
    Ich würde beim Einbauer reklamieren,
    oder mal auf 6 Bar aufblasen und mit Lecksuchspray oder Seifenwasser den Balg und die Verbindungstellen der Luftleitung absuchen.

    Gruß

    Gruß Sandee

  • @Günter

    Also normal ist das nicht!

    Ich würde die Anlage auf maximalen Druck aufblasen und mit Leckspray sämtliche Verbinder/Anschlüsse und den in Frage kommenden Balg überprüfen! Vermutlich wirst Du aber nicht so einfach was finden! 0,1bar in 24 Stunden ist nicht besonders viel. Wenn dem so ist, kannst Du nur Abzweiger/Verbinder etc. testweise tauschen und den Fehler langsam einkreisen in dem Du z.B. nur den Balg mit Zuleitung ohne Anzeige in Betrieb nimmst bzw. mit Druck beaufschlagst! Ich hab zu diesem Zweck immer ein Ersatzventil inclusive Schlauchanschluss, ein Stück Leitung mit einem Verbinder dabei.


    mfg Andreas

  • Hallo Günter,
    ich habe vor einigen Jahren auch eine 8''-Zusatzluftfederung bei Goldschmitt einbauen lassen und hatte ein ähnliches Problem mit der rechten Seite. Der linke Kreis war absolut dicht, rechts hatte ich eine vergleichbare Leckrate. Ich habe es nach einigen Tagen reklamiert und einen neuen Werkstatttermin zur Überprüfung bekommen. Da wurde dann alles mit Leckspray abgesprüht und eine Minileckage am Manometeranschluss als Ursache detektiert. Der Anschluss wurde abgedichtet und nach Aussage der Werkstatt war das Problem damit erledigt. War es aber nicht. Am nächsten Tag fehlte wieder Luft. Ich war ziemlich sauer, denn jeder Tag bei Goldschmitt kostet mich einen Tag Urlaub und ca. 400 km Fahrt. Beim nächsten Werkstatttermin wurde dann der rechte Faltenbalg auf Verdacht ausgetauscht. Und siehe da - danach war Ruhe. Seitdem ist alles absolut dicht. Ich kann nur zur Reklamation raten. Ein Druckverlust in dieser Größenordnung ist absolut nicht normal. Und für das viele Geld kann man auch eine ordentliche Arbeit verlangen.

    Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    hab das gleiche Prob.nur etwas heftiger. Druckverlust von 2 bar in einer Woche.Eigentlich müßte man es zischen hören.Ist `ne 8" Einkreis von Kuhn.
    gruß
    eggi

  • hallo,

    normal ist 0,1bar verlust am tag nicht, es kann manchmal sein, das die anlage erstmal auf den höchstdruck aufgeblasen werden muß und auch eine kurze zeit gehalten, damit sich die dichtungen alle schön setzen.
    dies mal ausprobieren und wenn nicht, mit lecksuchspray prüfen wo es blasen wirft!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Wie ich daraus ersehen kann, seid ihr wie ich der Meinung , dass der von mir beschiebene Druckverlust nicht normal ist. Ich habe nochmals in Goldschmitt's Bedienungsanleitung nachgelesen, wo genauso wie bei der Hotline suggerriert wird, 0,2 Bar Druckverlust täglich sei normal.
    Könnte es sein, dass man sich dort mit solch großzügigen Toleranzangaben vor unliebsamer Nacharbeit drücken will? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :thumbdown:

    Auf Anraten von Robert habe ich den Druck einmal auf 4 bar erhöht, nach 3 Tagen zeigte das linke Manometer immer noch 4 Bar, das rechte nur noch 2,9 Bar. Mit Leckspray bin ich an den oberhalb zugänglichen Stellen nicht fündig geworden, unters Mobil kriechen wollte ich bei diesem S..-Wetter nicht.

    Heute habe ich mein Mobil bei meinem Freundlichen, der mir die Luftfederung auch eingebaut hat abgeliefert, auch er ist der Meinung, dass dieser Druckverlust nicht normal ist, zumal er ja nur einseitig auftritt.

    Gruß
    Günter

  • hallo

    Habe gerade bei sawiko eine auflastung unsres alko fahrwerks mit der goldschmitt luftfeder machen lassen .
    dort wurde mir auch gesagt , dass ein verlust von 0,1 bar je tag normal sei , da die schläuche einfach gesteckt seien .
    bisher habe ich das aber nicht festststellen können .

    gruss klaus

  • Ist vielleicht im Rahmen der offiziellen Toleranz..... aber sicherlich lästig....

    Habe Luftfederung von Goldschmitt sicherlich schon 8 Jahre drin.... hatte bis letzten Sommer keinen spürbaren Druckverlust..... dann war eine Seite undicht.... 0,3-0,5 Verlust in 24 Stunden...

    Nach längerem Suchen und komplettem Ausbau der Balgs und Tauchgang im 10 Litereimer (fast bei beim Fahrradschlauch) bei 6 bar Druck im Balg, haben sich ganz leichte Bläschen gezeigt .... Sie kamen aus dem Gußteil das den Balg nach oben abschließt.... Balg getauscht.

    Seither habe ich wieder eine dichte Anlage.... (wieder ohne spürbaren Verlust).....

    Damals hat man auch mir gesagt, das bis zu 0,1 in 24 Stunden in der Toleranz liegen. Ich bezog das auf mein Fahrzeug und nach längerer Nutzung.

    Bei neuer Anlage würde ich das nicht akzeptieren....

    Gruß reini :wink

  • Normal ist das nicht, bei meinem alten Womo mit Linneppe Airlift hat die ersten 10 Jahre gar kein Druck gefehlt,
    nur zwecks Beladung aufgeblasen oder abgelassen,
    dann ist er langsam undicht geworden und es hat in 2 Monaten 1 bar gefehlt.
    Bei meinem Neuen mit den 8 Zöllern von Kuhn, baugleich Goldschmitt, fehlt bis jetzt auch kein Zehntel.
    Ich würde beim Einbauer reklamieren,
    oder mal auf 6 Bar aufblasen und mit Lecksuchspray oder Seifenwasser den Balg und die Verbindungstellen der Luftleitung absuchen.

    Gruß


    So is es, meine 8" von Kuhn seit 10 Jahren eingebaut und kein Luftverlust.

    Vorher bei Goldschmitt bestellt und Ware wieder zurückgeschickt, damals hatte Goldschmitt nur ein T-Stück zwischen den Bälgen und in der Werbung-Katalog waren dir Manometer mit Beleuchtung und liefern konnte er nur ohne.

    Die Technik darauf angesprochen auf das T-Stück zwischen den Bälgen, technisch füe mich nicht nachvollziehbar, der Luftausgleich bei Kurven, nicht das ich gerade noch beschimpft wurde und man verband mich mit Herrn Goldschmitt, dieser lies danach an der Fa. Kuhn seine Frust aus. Später lieferte die Fa. Goldscmitt die gleiche Anlage wie die Fa. Kuhn.

    Gruß Lu

    Also, den Technikern von Goldscmitt glaube ich kein Wort mehr

  • Das Probem "Druckverlust" an meiner Zusatzluftfederung ist behoben.

    Heute habe ich meinen Duci wieder vom Freundlichen abgeholt und seit vergangenen Mittwoch (5 Tage) 0,0 Bar Druckverlust in beiden Kreisen. :)
    Das rechte Ablassventil war defekt (defekt geliefert vom Hersteller).
    Also niemals von Goldschmitt's Hotline mit der Aussage ins Boxhorn jagen lassen, 0,2 Bar Druckverlust am Tag seien normal. :nono

    Gruß
    Günter

  • Hört sich ja gut an....

    Wie ich schon schrieb. Ich hätte es bei einer neuen Anlage auch nicht akzeptiert, zumal ich ja schon die Erfahrung gemacht habe, dass das Teil komplett dicht sein kann. Andererseits muss ich positiv erwähnen, dass mir die Fa. Goldschmitt damals bei meinem Problem mit Rat und Tat zu Seite stand. Prüftipps am Telefon waren hilfreich und die Zusendung eines "Testventils" und 2m Druckleitung um den Fehler besser eingrenzen zu können, waren promt und kostenlos :thumbup: .

    Ansonsten habe ich mit der Luftfederung gute Erfahrung gemacht und hat mir bisher beim TÜV immer geholfen, dass sie die defekte Leichweitenregulierung nicht bemängelt haben (da man ja eine Absenkung im Heck durch erhöhten Luftdruck ausgleichen kann)...

    Gute Fahrt,

    reini