Leistung steigern durch Chiptuning Ducato 244 2,3 ltr. 81 KW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducatofreunde,

    hat einer von euch schon Erfahrung mit Ciptuning? Ich fahre einen LMC mit 81 KW und möchte ein wenig mehr Leistung, er läuft zwar im allgemeinen sehr gut aber in der Endgeschwindigkeit und bei Gegenwind oder Steigungen fehlt mir was.

    mfg aus Altenberge

    H.W. :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von h.w. (2. September 2007 um 20:32)

  • Hallo h.w.
    Ich habe meinen 244 Ducato mit dem G-Tech Chip beflügelt. Er hat jetzt ca 130 PS statt der 110 PS vorher. Die Fahrleistungen haben sich wesentlich verbessert (3,5 t Detleffs Alkoven). Der lange 5. Gang ist jetzt kein Problem mehr. Beschleunigung wesentlich besser. Meßwerte im alten Forum, so Ende 2004. Der Chip ist fast 3 Jahre drin und ich bin seitdem 40000 km ohne Probleme gefahren. Auch häufiger lange Strecken mit Vollgas. Tüv (Eintragung) und ASU problemlos.
    Gruß Andreas

  • Ich habe in meinem 708 G auch den G-Tech Chip zur vollsten Zufriedenheit.

    Auch der Spritverbrauch ist seitdem besser.

    Viele Grüße vom

    Schorsch

  • Hallo Andreas und Schorsch

    könnt ihr mir was zum Preis und Bezugsquelle sagen???

    mfg. aus Altenberge

    Helmut :thumbup:

  • Hallo,

    danke für eure Antworten, habe den Chip schon mal im Land Rover kennengelernt da lief er super war aber

    (glaube ich) auch teurer. Werde mich da mal schlau machen.

    schönen Abend noch :prost

    Helmut

  • Im Pkw habe ich seit 4 Jahren einen getunten Chip drin. Die Leistung stieg von 140 auf 170 PS das Drehmoment stieg auf 400Nm.
    Es fährt sich auch prima damit. Der Chip sorgt dafür, daß der Motor etwas mehr Sprit bekommt, als das Motormanagement des Herstellers es vorsieht. Dies bedeutet, daß der Hersteller nicht den Motor bis auf seine Maximalleistung freigibt. Dies hat folgenden Grund:
    Bei Vollgas macht der Tuning Chip erhebliche Abgaswolken durch die Überdosierung an Treibstoff. Dies kann man sehr schön beobachten, wenn man nachts in den Rückspiegel schaut und die eigenen Wolken im Licht der nachfolgenden Fahrzeuge betrachtet.
    Leider kommen auch Wolken bei Teillast-Beschleunigung. Wenn man etwa so beschleunigt wie es die Herstellerleisung zulassen würde, sind die Wolken fast nicht zu sehen.
    Mein Fazit: In das nächste Fahrzeug kommt kein Chip mehr, denn Chiptuning hat eben eine Ruß-Kehrseite. Die ASU Prüfung habe ich immer gut passieren können, weil dort bei der Beschleunigung nicht gemessen wird, sondern einige Sekunden später, wenn die Wolke verraucht ist.
    Mit Chip und Rußfilter wäre ich sehr vorsichtig, wenn aufgrund der Fahrstrecke (z.B. Stadtverkehr) nicht gewährleistet ist daß der Rußfilter die erhebliche Mehrmenge an Ruß nicht abbauen kann.
    soweit meine Meinung.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Schorsch,

    seit wann gibt FIAT eine Garantie auf Chiptuning ?

    Die Garantieausschlüsse sind doch gerade ein wesentliches Argument Chiptuning nicht zu verwenden. Denn Kupplung, Getriebe und Antriebe werden von der Garantie sofort beim Einbau ausgeschlossen.


    Gruß

    Georg350

  • Hallo Namenskollege !

    Ich wurde von meiner Werkstatt auf diese Garantie aufmerksam gemacht. Da mein Fz EZ 04/04 ist habe

    ich das Angebot angenommen.

    Was jetzt alles dabei oder ausgeschlossen ist müßte ich detailliert nochmal hersuchen.

    Aber das müßten doch andere Vertragswerkstätten bei dem G-Tech Chip auch machen, oder?

    Wenn du noch näheres wissen willst, melde dich, ich schaue gern nach.

    Viele Grüße vom

    Schorsch

  • Hallo,

    da gibt es noch weitere schöne Module, z.B. das von der Autotechnik Saretz. Es heißt ASA-MICI-CR-Modul (o.ä.). Der Vorteil dieser, oder ähnlicher Boxen ist, daß sie rein digital arbeiten und Quarz- und Microproz. gesteuert sind (temperaturunabhängig). Zudem gibt es drei auswählbare Kennlinien für den unteren Drehzahlbereich (hohe Leistung im unteren Drehzahlbereich spart viel Diesel) und 16 wählbare Kennlinien für den mittleren und oberen Bereich, um die Leistung optimal an den Motor anpassen zu können, ohne den Motor zu überlasten. Solche Module funktionieren sehr gut und kosten um die 200 bis 300€. Von analogen Modulen, oder teilanalogen (die nur den Raildruck erhöhen) würde ich abraten, auch wenn sie billig sind. Die Gefahr für den Motor ist hoch und sie produzieren unter Umständen Fehler und Störungen in der Elektronik, die zum Notlauf oder Motorstopp führen können. Das ist meine Erfahrung zu den Modulen.