Ducato Vielfalt

  • Hallo liebe Boardies,
    ich habe allmählich meine Schwierigkeiten mit den ganzen Ducato-Bezeichnungen.
    Meine neues Fahrzeug wird ein Ducato 250 2.3 MJ sein.
    Hier im Board wird ständig von einem Multijet 160 und Multijet 130 gesprochen.
    Ist das so zu verstehen, dass der 2,3 Liter mit 130 PS der MJ130 ist und der 3,0 Liter der MJ 160 ist?
    Auf der Fiat-Seite wird man da auch nicht ganz schlau, da dort z.B. ein Motor mit 130 PS gar nicht "exisitert".
    Und die Bezeichnung Ducato 250 sagt mir so überhaupt nichts.
    Vielleicht könnte mal jemand eine (zumindest grobe) Zusammenstellung der gängigen Modelle machen (zumindest für die "Newbees" hier im Forum ... zur Not auch nur für mich alleine :D )
    Slainte
    Maili

  • Hallo Maili,

    willkommen im Forum ich bin mir sicher das es hier in irgendeinem Thread das schon gibt.

    Du hast dir deine Frage zu deinem neuen Fahrzeug schon selber beantwortet, und herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo.

    250 ist die Typbezeichnung Mj= Multijet und die Womo,s haben 95Kw=129,2PS.

    In den Werkstätten die wenig mit Womo,s zu tun haben kennen nur den 120PS Motor der meiner Meinung der gleiche wie der 130PS Motor ist.

    Hat halt eine andere Einstellung des Computerelements das für die Einspritzung zuständig ist.

    Aber dazu haben wir einen Fachmann Robert Most der eine Fiatvertretung hat der kann das besser erklären.

    Lg

    reinoldus

  • Danke reinholdus,
    offenbar gibt es den 2,3 Liter dann in 2 Ausführungen, einmal mit 120, einmal 130 PS.
    Auf der Fiat-Ducatoseite wird der 130PS-Motor gar nicht erwähnt, soweit ich das überschauen konnte.
    LG
    Maili

  • Hallo,


    Was ist mit dem 244er mit 128 PS ?

    Geht es nicht auch nach Baujahr ?

    Ich habe ein aktuelles Mobil von 12/2008, das ist der 250er !


    Gruß Dietmar

  • Hallo Frank!

    Zu den Typen: Die Frage kam schon mal öfter, findest du auch über die Suchfunktion etwas dazu.

    Die Bezeichnung (250, 244, 230, 290, 280) ergibt sich aus der internen Bezeichnung im Werk (z.B. X2/50). Du findest sie aber auch in der Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugidentifikationsnummer. Sind die ersten drei Zahlen, z.B. ZFA250...... ist ein 250-er.

    Hier die Typen im Bild mit Ausnahme des 250-er, aber den kennst du ja: Ducato-Typen

    Gruß Werner