Ölverlust nach extremer Kälte (Duc. 2,5 TDi, Bj 95) ----- Rückmeldung-----

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatten wir sehr kalte Nächte.... (bis -18°).... natürlich sprang das Womo (Duc. 2,5 Tdi Bj. 95) nur etwas wiederwillige an. Weißer Qualm zeigte auch an, dass er knapp an der Versulzungsgrenze war..... Heute morgen habe ich nun relativ viel Ölverlust festgestellt..... Hat jemand eine Idee? Motor ist auch etwas verölt...... (hintere, also dem Fahrzeug zugewandte Seite wo auch der turbo etc. sitzt). So meine Verdachtsbereiche.... Ölzulauf Turbolader (wer weiß wie der aussieht).... Kurbelgehäuseentlüftung??? Kann da Öl austreten??? Zylinderkopfdichtung???? (wobei wißer Qualm wieder weg ist)...??? Hatte leider noch keine Möglichkeit genauer nachzuschauen.... aber irgendwo drückt er das Öl wohl raus..... Vielleicht hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht..... oder unser Robert weiß einen Rat..... Danke für Hinweise..... reini :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von reini (1. März 2009 um 19:11)

  • hallo,

    du hast jetzt garnicht geschrieben was für ein öl es war, motor-, servo-, oder getriebeöl??
    die entlüftung sitz vorne, kann es also deiner beschreibung nacht eher nicht sein.
    dahinten sitz die servolenkung, die achswellendichtringe am getriebe und auch die ölleitungen vom turbo, ventildeckeldichtung oben am motor u.s.w., natürlich nur als beispiels möglichkeit!
    um es genau zu wissen, saubermachen und ausprobieren wo es herkommt.
    kannst mir auch mal deine fahrgestellnummer geben und ich schau ob ich so noch as finde!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo reini,

    bau mal die Kurbelgehäuseentlüftung aus und schau ob gelblicher Schlamm drin ist. Wenn ja, das ganze incl. Schläuche

    gründlichst reinigen, ggf. erneuern. Dieses Problem habe ich in den letzten Wochen häufig in der Werkstatt gehabt.

    Warte nicht zu lange damit, der Motor könnte Öl ansaugen und hochgehen.

    Viele Grüße

    Tom

  • .... dass ich nicht geschrieben habe das es Motorenöl ist (also schwarz)... Interessant wäre für mich ob der kleine, etwa 12 cm lange Gummischlauch (ca. 10-12 mm) der im Bereich des Laders ist, Öl zuführt. Der scheint nicht mehr ganz topp (ok.... kann nach 14 Jahren auch sein). Wie erhält der Lader denn sein Öl? Ich hänge heute Mittag mal unter das auto (was bei den momentanen Temperaturen nicht der Hit ist). Ölaustritt ist auf alle Fälle eher im hinterne Bereich also an der Motorseite die zur Spritzwand/Innenraum hin gerichtet ist (und somit schlecht einsehbar). Fahrgestellnummer wäre ZFA 230 0000 500 7197/8 Motorkennung 8140.47. Ich schaue auf alle Fälle bis in zwei Stunden (wenn ich nicht erfroren bin) nochmal ins Forum.... Vielleicht konntet ihr (speziell Robert) ja was rausfinden. Gruß.... reini :wink

  • hallo,

    schau dir mal das bild an, da siehst du die ölversorgung des turbos mit den schläuchen und leitungen, da ist schon häufiger mal was undicht, gerade bei kälte brechen ja auch gummischläuche schonmal schneller an den stellen wo sie schon eingerissen sind!

    wenn er läuft kannst du auch mal den öldeckel öffnen ob da ein großer druch drauf ist, das könnte auch ein zeichen für eine verstopfte kurbelgehäuseentlüftung sein!
    oder diese pauschal ausbauen und mal reinigen, schadet bei den systemen eh niem dei verschlammen immer leicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hat mir noch jemand einen Tipp wo ich die Kurbelgehäuseentlüftung finde.... ist das die Dose Richtung Luftfilter? Oder liege ich da falsch..... Ich danke euch jedenfall für euere Mühe.... Das mit dem Öl ansaugen ist gar nicht so abwegig..... habe auf alle fälle einiges an Öl in den beiden Drockschläuchen zum und vom Ladeluftkühler ..... Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Kurbelgehäuseentlüftung ja auch nochmal helfen... auch danke für die Explosionszeichnung ... gehe ich recht in der Annahme, dass die Schläuche 13 und 8 die Gummiteile sind? Bis vielleicht später, Gruß reini ..... :wink (angefroren und ölverschmiert :) )

  • War gerade am Womo, da ich es Montag wieder brauche... Wenn ich mit der Kurbelgehäuseentlüftung richtig liege, ist das ein ca. 1,5-2 cm dicker Schlauch, der vom dicken Luftfilterschlauch in richtung Motor führt. Dazwischen hängt ein schwarzes Kunststoffteil (so eine Art Dose) ... die Weiterführung von der Dose Richtung Motor, mündet einem Schwarzen Kunststoffkasten, der seitlich am Motor angebracht ist. Schlauch und Dose sind ok. Wenn man den Motor laufen lässt ist aber nur wenig Druck zu bemerken.... ist das ok oder müsste da mehr kommen? Der Knoten könnte dann nur noch im Breich des Kunststoffkästchen liegen. Gruß und danke für euere Hilfe, reini :wink

  • hallo,

    ja der schlauch vom luftfilter zu der kuststoffdose ist dei kurbelgehäuseentlüftung. am besten merkst du den druck im motor wenn du den öldeckel aufmachst.
    am besten baust du alles aus und reinigst es, so bsit du sicher das es okay ist.
    wenn in dem schlauch ein kunststoffteil mit einem el. anschluß sitz, ist das die vorwärmung der kurbelgehäuseentlüftung.
    ja, die 13 und die 8 sind für die jeweiligen versionen die gummischläuche.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe... Habe "eine" Frage geschrieben... ok ich bin ehrlich... es sind mehr. :teuflisch Als es so kalt war, ist mir aufgefallen, das es vorne im Motorraum neben dem Ölgeruch (auf heißem Motor) auch leicht nach Gummi gestunken hat. Ist im Bereich des schwarzen Kästchens am Motor (wo Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung rausgeht) auch ein Gummiteil, dass verschmoren könnte und auch bei jetzt höheren Temperaturen sozusagen noch abdichtet? Oder richt es sonst irgendwo in dem geschilderten Zusammenhang nach Gummi? Gesetzten Falls, die Kurbelgehäuseentlüftung war zu. Kann das dazu führen, dass irgendwo eine Dichtung durchgeht (z.B. Zylinderkopf)? Irgendwie traue ich der Sache in diese Richtung nicht. Allerdings habe ich kein Wasser im Öl. Müsste also rein nach Außen drücken und da evtl. auch das Öl rauskommen. Werde den Wagen morgen wohl doch zu Fiat bringen müssen (warum ist nur Robert so weit weg :( ). Fahrzeug hat jetzt 148 000 KM. Zahnriemen wurde bei 85 000 gewechselt. Was sollte man den mit erledigen falls tatsächlich der Zylinderkopf runter muss? Ich denke hier an Zahnriemen mit Spannrollen etc. aber auch an die Wasserpumpe (die seit 3 Jahren nicht mehr ganz dicht ist) Macht das Sinn? Gibts sonst noch was? Oder sucht gerade jemand einen Knaus Traveller 595 mit "leichten" Mängeln am Motor ;) ? Vieleicht hat da jemand Erfahrung und vielleicht schaut ja Robert auch nochmal rein. Gruß reini :wink

  • Nachdem ich das gesamte Turboschlauchwerk entfernt hatte und relativ gut an den schwarzen Kasten an der Motorseitenwand rankam.... hat sich dennoch wieder Frust eingestellt.... lag nicht nur an der Kälte sondern daran, dass ich eine der Schrauben nicht aufbekomme um das schwarze Teil mal abzuziehen. ist offensichtlich einmal mit einer 10er Schraube und einmal mit einer 8er Imbus fest. Leider geht die Imbusschraube nicht auf und ich will sie nicht verhuntzen. Ginge vermutlich problemlos wenn man Stoßstange und Kühler abbaut :haha ... Es bläst übrigens eindeutig aus der Öleinfüllöffnung wenn man diese bei laufendem Motor aufschraubt. Auffällig ist, dass aus dem bereich der Kurbelgehäuseentlüftung (direkt am Auslass am schwarzen Kasten) zunächst wenig Luft kommt. Wenn man aber mit dem Finger auf den Auslass drückt und diesen so abdichtet, baut sich Druck auf. Mit der Luft die aus dem Öleinfüllstutzen kommt hat es aber nicht wirklich was zu tun.... kommt nicht mehr oder weniger wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung zudrücke. Fragt sich nur noch wo das Öl herkommt. Irgendwo drückt es immer noch raus. Evtl. an der Verbindung zw. Motor und dem schwarzen Kasten? Gibts da ne Dichtung? Evtl. sogar ne Gummidichtung die hops gegangen ist (würde das Stinken nach gummi erklären).... Natürlich schreibe ich das weil ich hoffe, dass es jemand auf den richtigen Weg bringt.... und die Lösung kommt.... sonst fürht der Weg eben doch zu Fiat :( Grüße aus dem verschneiten Süden Deutschlands, reini :wink

  • hallo reini,

    puhhhhhhh, ist dann doch ah weng unübersichtlich wie du des alles schreibst.
    ich schreib jetzt einfach mal und wenn noch was unklar ist oder ich was vergessen habe, einfach melden!
    also wenn es viel aus der einfülldeckelöffnung kommt ist das nicht normal und sagt einem das ein hoher druck im kurbelgehäuse herrscht, was immer nicht gut ist, egal warum!
    der kasten muß aber raus um ihn sicher sauber zu bekommen, egal wie!
    der hat hinten eine dichtring, ja, aber der stinkt garantiert nach verbrannten gummi.
    eher schon verbranntes öl durch den auspuff!
    wenn die kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, oder fast dicht, dann drückt der motor über alle möglichen dichtungen öl ab und fängt an es zu verbrennen, darum der weiße rauch!
    ich glaube nicht das der zylinderkopf runter muß, wenn dem aber so wäre, dann bei der lauflesitung zahnriemen, spannrollen, die eh schon undichte wasserpumpe und ev. leicht undichte simmeringe steuerriemenseitig mit gleich mit rein!
    wo das öl herkommt oder besser herkommen kann hab ich ja schonmal grob umrissen, ansonsten muß man es da saubermachen und schauen wo es frisch nachkommt.

    hab ich alles, ich weiß net, aber du kannst ja nachfragen, kein thema!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • .... zu Toms Frage....

    • Wenn ich den Schlauch von dem Kasten abziehe ändert sich nichts (Druck der aus der Öleinfüllöffnung kommt bleibt gleich). Ich vermute im Moment, dass der Knackpunkt im Kasten oder beim Übergang Kurbelgehäuse Kasten ist. Wie schon beschrieben bekomme ich den wegen der festsitzenden Imbusschraube im Moment nicht raus.

    ... zu Robert ....

    • Zunächst mal sorry wenn ich zu kompliziert geschrieben habe. Ich denke, das Problem liegt daran, dass ein paar Sachen zusammenkommen und auch daran, dass es mir offensichtlich beim Abschicken die Zeilenumbrüche entfernt. Mache ich da was falsch?.
    • vor 2 Wochen die nicht ordentlich verschlossene Öleinfüllöffnung die natürlich auch schon dazu geführt hat das etwas Motoröl rumgespritzt hat
    • die vermutlich vor einer Woche richtig eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung die jetzt wahrscheinlich teilweise wieder offen ist
    • und vielleicht irgendeine Dichtung die es mit gekillt hat, als der Druck zu hoch war und wo es jetzt immer noch raussabbert weil der Druck nicht sauber raus kann.

    Im Moment hoffe ich, dass es evtl. die Dichtung vom Kurbelgehäuse zum schwarzen Kasten ist. Wenn der noch teilweise zu ist, wäre es einigermaßen logisch, dass dort auch Öl rausgedrückt wird, könnte ich mir nach deiner Beschreibung vorstellen. Robert..... weißt du vielleicht ob das wirklich ein 8er Imbus ist mit der der Kasten links (Plastiklasche am Kasten) mit dem Motorblock verschraubt ist? Ich kann den Impusschlüssel verdammt schlecht ansetzen bzw. nicht weit genug einstecken. Es besteht die Gefahr die Schraube zu versauen. Ich meine Torx oder andere Schraubenarten waren doch 94/95 noch nicht in Gebrauch. Siehst du das evtl. auf deine Exposionszeichnung? ZFA 230 0000 500 7197/8. Nochmal vielen Dank für die Hilfen.... ich schreib euch auch was draus geworden ist. Gruß reini :wink

  • hallo nochmal,

    der schlauch der da dran ist, ist doch nur der ausgang, der eingang sitzt hinter der box und ist mit einem o-ring eingedichtet.
    die inbusgröße kann ich nirgendswo rauslesen, das ist solange kein extra fiat spezialwerkzeug benötigt wird nie hinterlegt!
    leider kann ich dir die größe auswendig nicht zu 100% sagen und bevor ich es falsch sage, sag ich lieber nichts. aber das kannst du doch einfach durch probieren rausbekommen.
    torx gab es damals schon, aber die wurdenda an der dose eigentlich ab werk nicht eingesetzt, ev. später mal umgerüstet? ansonsten keine torx!!
    raus muß die abscheiderdose auf jeden fall, da sitzt der meiste schlamm drinnen und muß dann gründlich gereinigt werden!
    ja zu teil war es an dem unübersichtlichen schreiben gelegen, aber ich sehe es ist schon korregiert und war ja nicht an dir gelegen!
    aber einen ölverlust sieht man immer am besten durch reinigen und ausprobieren, ev. ist die abscheiderdose ja auch geplatzt oder gebrochen, hatten wir auch schon!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen....

    ich hatte ja in der Sache eine Rückmeldung versprochen..... Hier ist sie (und ich meine es lohnt sich, bis zum Schluss zu lesen).

    Fahrzeug kam letzen Montag zu Fiat (besser gesagt IVECO)

    - Motor ausgebaut
    - Dichtung am Kurbelgehäuse erneuert (die die Robert Most mir in der Explosionszeichnung geschickt hatte)
    - Kurbelgehäuse (leiner schwarzer Kasten) gegen neuen getauscht

    Nebenarbeiten

    - Kurbelwellenlager erneuert
    - Zahnriemen und Spannrollen erneuert
    - Simmerringe am Motor in diesem Bereich erneuert
    - Wasserpumpe erneuert
    - Tauschkupplung eingebaut
    - Gummischlauch am Turbolader erneuert

    Rechnung habe ich noch nicht (will sie auch gar nicht sehen).

    Fahrzeug wurde mir dann am Donnerstag wieder übergeben. Bin in mein Geschäft gefahren und habe dort den Moter mal im Standgas laufen lassen. nach ca. 20 minuten kam ein Kollege rein und beteuerte er will mich nicht veräppeln.... aber er habe gerade reingschaut und ein enig Feuchtigkeit entdeckt (dachte natürlich immer noch die wollen wmich auf den Arm nehmen, da sie schon die eine oder andere Fiatepisode miterlebt haben. Z.B. Rad nach 2 km Fahrweg weggefolgen nach Werkstattaufenthalt... (war nur eine davon)!

    Tatsächlich! Ausgerechnet an einer Stelle an der man auch repariert hat, am Kurbelgehäusekasten (an der Naht in der Mitte) konnte man Flüssigkeit sehen, die auch schon leicht auf darunterliegende Teile getropft war. Diesel? Öl? War jedenfall hell.... ich habe auf Diesel getippt, Meister von Iveco meint Öl (na ja, er muss es wissen).

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass immer etwas schlägt wenn ich über eine Bodenwelle fahre.... eigentlich immer dann, wenn das Fahrzeug entlastet wird.

    Am Freitag bin ich dann nocmal zu Fiat. Kann ja sein, dass man nach so einer Reparatur ein wenig "Nachbessern" muss. Wie gesagt, meister vermutet die Dichtung zw. Motor und Kurbelgehäuseentlüftung...

    Dann gings auf Probefahrt.... Wollte ihm ja noch das Schlagen demonstrieren das vor der reparatur so nicht da war. Wir kamen genau noch ca. 1000 Meter von der Werkstatt weg, als sich das Fahrzeug nicht mehr schalten ließ smilie_iek: .... keine Chance mehr einen Gang zu wechseln. Offensichtlich hat sich das Schaltgestänge ausgehängt...!!!

    Wieder in der Werkstatt (was im 3. Gang eine Quälerei war) hat sich dann herausgestellt, dass man offensichtlich beim zusammenbau eine Sicherung vergessen hat oder zumindest nicht sauber angebracht hat, die genau das verhindern soll was passiert ist.

    Könnte ihr euch vorstellen, dass es mich smilie_iek: (und das ganz extrem?)...

    ich würde mich selbst in die Kategorie Autobastler stecken. Wenn ich dann aufgebe weil ich es nicht selbst kann weil es so was wie dieser Motorenausbau oder einfach eine Sache ist die die Werkstatt machen sollte, zahle ich richtig Geld! Dann will ich auch richtig gute Arbeit. Wenn ich die Summe der Fehler anschaue die sich Fiat/IVECO bei mir schon geleistet hat, dann frage ich mich schon darf sowas sein???

    Montag geht der Wagen wieder zu IVECO.... Nachbessern! Rechnung ist wie gesagt noch nicht geschrieben!!!

    Ach ja........... ein kleiner Nachtrag.... bei der ersten Abholung hat mir dann (faierweise was ich ja ok fand) mitgeteilt, dass man leider einen kleinen Kratzer in die Türe gemacht habe (nur 5 cam aber dafür bis aufs Blech an der Fahrertüre).

    So.... viel geschrieben! Aber der Frust musste raus!!!

    reini :wink

    Einmal editiert, zuletzt von reini (1. März 2009 um 21:13)