Klackern der Gelenkwelle(n)

  • Hallo zusammen, bei meinem Womo klackern schon länger die Gelenkwelle(n), wenn ich eine sehr scharfe Kurve (Lenkradanschlag) fahre, vor allem, wenn es noch bergauf geht. Ist das ein Anlaß zum Wechsel der Gelenkwellen? Übrigens, bei Geradeausfahrt oder normalem Kurveneinschlag auch bei steilsten Strecken kein Klackern. Kann man irgendwie erkennen, wann die G. ihren Geist aufgeben, also brechen?

    Gerne höre ich von Euch.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    bei meinem 230er -Duc hat die defekte linke Gelenkwelle ( mit Spiel und Geknarze ) dazu geführt, dass sich die Hauptradmutter etwas aus ihrem Sicherungsblech herausgedreht hatte. Das Rad machte dann beim Kurvenfahren einen ziemlichen Lärm. Leider sieht man es der Welle nicht an, ob sie defekt ist. Auch mit der Hand Hin- und Herdrehen hat in meinem Fall keinen Hinweis auf einen Defekt erbracht. Nur gaaaanz langsames Vor- und Zurücksetzen aus dem Stand offenbarte jeweils ein lautes Knarzen der defekte Welle. Besser, man läßt sie dann wechseln. Das mit der Radmutter kann ganz schön ins Auge gehen.

    Gruß von bigbaer :nono

  • hallo,

    wenn die gelenkwelle schon geräusche macht, kann sie jederzeit brechen oder klemmen ohne weitere ankündigung!
    jenachdem sie sich wie, wann verklemmt oder verkantet ist es dann soweit, die ankündigung ist ja schon das geräusch, das wird zwar ergahrungsgemäß immer lauter und öfter da sein, aber ohne das das auf die zeit einen einfluß haben kann oder muß!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    ich dachte immer, daß das Klackern bei fast Lenkanschlag und Serpentinen Fahrt normal sei? Deshalb versuche ich immer die Kurven so zu fahren, daß ich den Anschlag umgehe. (bei mir Duc 244)

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • hallo,

    ein klackern der achswelle ist nie normal, ev. ist aber eine manschette defekt und es fehlt fett, oder es wurde bei einer rep. dieser zuwenig eingefüllt, oder bei älteren womos kann das fett auch schon zu hart sein und nicht mehr richtig schmieren.
    wenn es daran nicht liegt ist es das gelenk selbst und das heißt es leigt schon ein kleirer fehler vor!
    oder deiner ist einer von denen die eine längere achswellen bräuchten, zum prüfen bräuchte ich mal deine fahrgestellnummmer!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    das Problem mit dem Klackern der Antriebswelle habe ich auch, und zwar nur bei Rechtskurven mit vollem Einschlag bei Bergauffahrt und starkem Gasgeben (Passfahrt), das rechte Vorderrad federt stark aus. Meine FG-Nr.: ZFA 24400007614084 (produziert 09.04.2005?; hatte diverse italienische Papiere im Fahrzeug). Bitte schau einmal, ob da etwas mit längerer Welle zu machen ist.

    Danke und Gruß von Thomas

  • hallo antom,

    die verlängerten wellen waren nur für den 18er ducato gedacht und passen bei deinem nicht, dadurch sind die bei dir auch leider nicht nachzurüsten.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die prompte Auskunft, Robert!

    Wenn keine längere Welle geht, muss ich halt enge Kurven weiter und langsamer nehmen - geht auch so.

    Gruß Thomas

  • Erstmal ein herzliches Hallo Zusammen. Mein Duc 290; 2,5L; 70kw; Bj. 12/1990 wird gerade sogut es geht generalüberholt. Habe sämtliche Flüssigkeiten (außer Getriebeöl) gewechselt, sämtliche Verschleissgummis (Motorlager, Drehmomentstütze, Zugstreben, Stossdämpfer, ... ) erneuert.
    Bei mir ist im Fahrbetrieb nichts (außer das der 3. und 5. Gang nur ganz langsam geschalten werden können - sonst rasten die nur widerwillig ein) von irgendeinem Makel zu merken. Läuft sehr gut, braucht wenig, springt auch um die Null Grad schon allein wenn ich Ihm den Schlüssel zeige an, raucht nicht, ist einfach ein tolles Ding ___ Nur: wenn ich unter dem Fzg liege und die Antriebswellen bewege, kann ich (besonders und vor Allem die Linke (kurze)) diese richtig in alle Richtungen "umrühren" - als wäre alles locker oder kaputt da drinnen - metallische Geräsche inklusive ... aber wie gesagt nur wenn ich Diese nit der Hand rüttle (kann es in alle Richtungen bewegen - einem guten Zentimeter auf und ab) - im Fahrbetrieb ist weder ein abartiges Geräusch noch ein rütteln oder sonstwas zu spüren.

    Meine Frage: Ist das bedingt oder unbedingt zu machen, und wenn ja (was ich vermute), wie gehe ich an die Sache ran? (auf Motorräder und Bootsmotor schraube ich schon ewig - hab aber noch keinen Duc im Detail studiert, zumal ich keine Unterlagen über dieses edle Fahrzeug habe). Über Eure geschätzten Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße aus dem derzeit milden Langenlebarn in Niederösterreich - Roman (Duc1968)

  • Hallo Duc, habe einen 91 er, aber ohne Turbo. Gelenkwellen Wechseln macht eigentlich jede gute Werkstadt. Als Sonder-Werkzeug ist nur eine 41 er Nuß erforderlich und das Wissen wie es geht. Aber bei älteren Autos geht die alte Welle oft nicht raus. Da muß am Ausgleichsgetriebe einiges abgeschraubt werden. Kann auch was kaputt gehen. Und !!!!! Die Ersatzteilbeschaffung kann krittich werden. Bei mir konnte die Fiat Niederlassung in Ffm.innerhalb 3 Jahre keine passende besorgen. Die Vielkeilverzahnung passte nicht. Ich habe da eine Glocke anderweitig besorgt. Jetzt bei einer Reparatur bei Robert wurde festgestellt, dass die Welle noch mehr Fehler hatte. Also intensiv aufpassen. Wenn du kannst, ist halt weit, gehe zu Robert nach Kitzingen. Der kennt sich aus. Vieleicht findest Du ja auch eine kompetente Wekstatt in Deiner Nähe. Beachte !! Wohnmobile sind oft anderst als Ducato Transporter.

    Viel Glück Peter

  • hallo Duc1968,

    wo ist das spiel denn genau, nur in der welle oder bewegt sich der ganze gelenkkopf, denn ist entweder innen im diff. des lager, der lagerdeckel oder die aufnahme ausgeschlagen.
    ob du das machen mußt oder nicht ist erstens mal davon abhängig was es genau ist und was du von deinem womo erwartest, soll es sicher immer überall gehen, wirst du um die inst. nicht herumkommen, einmal in niemandsland stehengeblieben ist auf jedenfall um
    welten schlimmer!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Peter! Danke Robert!

    Bin leider immer nur am Abend bzw. in der Nacht online. Habe die Gummimanschette zurückgestülpt und ein fast fettloses Teil vorgefunden. 2 dieser 3 "Teller" (die aussehen wie Kugellager - tut mir Leid ich weiß nicht wie das genau heißt da drinn) lassen sich ca. 5 mm auf ihrer Achse auf und ab schieben, das dritte 3 mm. Habe das ganze mit Spezialfett gefüllt, die Manschette wieder befestigt. Jetzt klingt das ganze nicht mehr so schlimm, spiel hat es zwar immer noch aber fühlbar weniger und rein vom Gefühl her nicht beunruhigend.

    @Robert: das spiel ist im Gelenkkopf (s. oben), an der Welle (Eingang Diff.) ist zum Glück kein Spiel (ein nur sehr sehr geringes - es kommt auch kein Getriebeöl raus). Stark auf und abbewegen lässt sich die Welle am größten genau am Punkt der Manschette (Eingang Welle-kleiner Durchmesser). Die andere Seite habe ich auch geöffnet - alles voll mit braunem zähflüssigem Fett - habe das Teil auch mit meinem Fett vollgefüllt und wieder verschlossen.

    Tja, ich hoffe meine Beschreibung war ausreichend und Du weißt wo das Spiel herkommt - was sagst Du: Ist es bedenklich oder ist ein Spiel üblich (wenn auch nicht in dem Ausmaß) - wenn bedenklich dann werde ich das Teil bestellen müssen. Peter meint dass es ev nicht passen könnte (Verzahnung) - Frage: wäre ArtikelNr: 3570034 (Antriebswelle links Fiat Ducato Typ 280/290 von Axel A.) der richtige Ersatzteil? oder hast Du sowas auf Lager? - Wie gesagt nur wenn es bedenklich wäre - bin kein Raser und gehe sehr schonend mit meinem Duc um, aber ... Niemandsland ist auch nicht so mein Land.

    Ich bitte Robert um ein Kommentar, und bedanke mich jetzt schon herzlich für Eure Beiträge. Danke!!!

    Lg und eine erholsame Nacht, Roman

  • hallo,

    das teil von aa kann passen, aber weiß ich so nicht, da ich ja nicht genau weiß was sich hinter seiner artikelnummer für ein ersatzteil verbirgt!
    normalerweiße sind die auch ganz fit, aber ich kann dir das nicht garantieren, da mußt du dort dann schon selbst anfragen!

    zum fehler selbst, solche sachen muß man eigentlich selbst geprüft, gesehen und gehört haben um da was genaues dazu zu sagen, achwellenschäden haben ja auch nicht unbedingt was mit rase, sondern oft mit verschleiß zu tun!

    grundsätzlich wäre ich jetzt erstmal gewillt zu sagen ev. war es nur am trockenen zustand oder dem alten fett gelegn das schon zu hart war, aber es ist auf jedenfall so, das wenn sie geräusche machen und das auch nach dem reinigen und neu fetten, ist auch was nicht i.o. und wielange das jetzt noch gutgeht kann dir keiner vorher sagen, machen fahren damit noch jeher und wiederholen das mit dem fett erneuern noch öfters, andere kommen nur noch ein paar monate damit klar und dann ist es schlagartig vorbei!

    dafür müßte ich hellseher sein!

    ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert für Deine rasche Antwort. Ich werde es weiter kontrollieren nachdem es jetzt viel besser klingt und auch anfühlt, und sobald es nur ein wenig schlechter wird tausche ich das Teil aus. Lösen müßt ich ja nur die Achsmutter (41 er) und die komplette Aufhängung, oder? Dann nach außen abziehen oder? Muß ich am Eingang zum Diff auch noch was lösen oder geht das wie schon von Peter beschrieben einfach nur verdammt schwer raus? ... möchte im Getriebe (respektive im Diff) nichts beschädigen.

    Danke für Deine Mühe.
    LgRoman.

  • hallo,

    außen am radlagergehäuse gibt es mehrer möglichkeiten es zu lösen, je nach dem was am leichtesten aufgeht, am diff. gehäuse mußt du nichts aufschrauben, nur eben die welle aushebels wie schon beschrieben, wenn man halt pech hat, geht sie nicht raus und dann wird es sehr aufwendig!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • OK, Danke Robert, außen also die leichteste Möglichkeit und am Getriebe hoffen dass es leicht runtergeht (gezielt und gleichmäßig aushebeln - also kein Sicherungsring der das ganze drinnen hält) - Ok, wenn ich dass weiß ist mir schon sehr geholfen (möchte wie erwähnt nix kaputt machen).

    Ich denke das wars für mich zu diesem Thema , und möchte mich an dieser Stelle nochmals für jede Unterstützung herzlich bedanken .8

    Liebe Grüße aus Langenlebarn und ALLEN eine gute Fahrt!
    Roman - Duc1968

  • hallo liebe womofreunde :wink ,

    aus heutiger sicht, rund 20.000km mehr :fahren auf meinem duc, ist immer noch alles in ordnung - die gelenke haben gehalten :thumbup: .

    muss spätestens im märz zur jahresüberprüfung (pickerl, § 57a prüfbericht) und habe beim tausch meines hauptbremszylinders .....

    (hatte das problem, dass sich mein bremspedal, ebenfalls auf die letzten 20tsd km, bei leichtem druck (stehen an leicht abschüssiger strasse) bis zum boden bewegte und nur mit nachpumpen bzw unter hilfenahme der handbremse, stehen bleiben konnte - sonst bremste er sehr sehr gut.
    so, .... hbz inkl. flüssigkeit getauscht alles entlüftet - alles soweit wieder ok, pedaldruck wieder konstant).

    ..... festgestellt, dass die achsmanschetten rechts durch- und links eingerissen sind - hab jetzt bei AA gleich 2 komplette antriebswellen bestellt um auf nummer sicher zu gehen - somit habe ich nun das problem mit den klackernden antriebsgelenken auch aus der welt. bei der gelegenheit tausche ich auch gleich die vorderen radlager samt radnaben. tja, dann noch die komplette auspuffanlage (beide töpfe blasen bereits mehr als beim regulären ausgang rauskommt).

    und wenn ich schon beim auspuff (anschluss beim krümmer) bin, baue ich auch noch gleich die lima aus um den w-kontakt herauszuführen -- möchte einen drehzahlmesser und noch ein paar spielerein einbauen.

    ach ja, und wenn wer noch ein paar tricks, bezüglich dem aus- /einbau der antriebswellen hat ...... :prost ...... die tipps vom robert habe ich schon gespeichert und hoffe auf eine gewaltfreie "lösung".


    so, ... warte nur mehr auf die bestellten teile und ein paar grad über 0 :ja .


    liebe grüße von roman (duc1968) :wink