Alufelgen CW Design CD 7Jx16H2 auf 244er Duc - geht das?

  • Hallo
    könnte ich auf meinem Ducato EZ 12.2003 81KW die Alufelgen von
    CW Design CD (BORBET CD70630)
    Radgröße: 7 J x 16 H2
    Einpreßtiefe: 50 mm
    mit 215/75R16C 113Q Reifen fahren?
    Laut Gutachten dürfte ich das, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Geht dass denn, das man die Reifen die man auf einer 6Jx16 Felge hat auch auf einer 7Jx16 Felge fahren darf/kann?

    Danke und Grüße
    Franke

    Einmal editiert, zuletzt von Franke (19. Februar 2009 um 22:15)

  • hallo,

    erstmal vorneweg, was für einen lochkreis hast du denn am womo und welchen haben die felgen?
    das mit der reifengröße kann schon so sein, wenn es im gutachten genau für dein fahrgestell steht, dann ja!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    mit der Felgenbreite ist es kein Problem:
    Bereifung: 215/65R16 C
    Normfelgenbreiten von 6-7 Zoll, mit Herstellerfreigabe –des Reifenherstellers-
    bezüglich Verwendbarkeit können auch 7,5
    Zoll Felgen verwendet werden.
    Gruss aus Aachen
    KG7

  • Hallo
    danke für euer schnellen Antworten.
    @Robert 
    die Alufelgen haben einen 130er Lochkreis - wo sehe ich bei den Stahlfelgen die Lochkreisangabe? Ich sehe nur 6Jx16H2.

    Muss ich davon ausgehen, dass wenn man die Reifen auf breiteren Felgen fährt, der Abrollcomfort und auch der Federcomfort erheblich abnimmt?

    Danke und Grüße
    Franke

  • hallo franke,

    hast du die alufelgen schon gekauft?
    also wenn du 16" stahlfelgen original hast, dann ist der lochkreis auch 130 und das ist okay.
    die cd felge gibt es nämlich auch als umrüstalufelge mit einem lk von 118, damit kann man von 15" auf 16" aufrüsten.
    welche achslast hast du denn, die cd trägt ja leider net so viel!
    der fahrkomfort wird ein wenig straffer, der reifen arbeitet auf der cd nicht so stark, ist aber bei kurvenfahrten eher positiv!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    danke für deine Antwort. Gekauft habe ich die Felgen noch nicht. Dem Gutachten nach sollten das "normale" 16" Felgen sein.
    Meine Achslasten laut Schein sind VA 1880kg und HA 2120kg.
    In der Praxis abfahrbereit VA 1440kg + HA 1920kg.
    Die CD Felge hat lt. Gutachten 1150kg.
    Das sollte doch ausreichen, oder?
    Danke und Grüße
    Franke

  • hallo,

    dann langt die traglasten auch, ich seh schon, hast dich gut erkundigt.
    machen nicht viele, deswegen frage ich halt immer soviel, das man halt net was gekauft hat, was man garnet fahren darf oder kann!

    hast du hier schon mal geschaut, da ist das komplettprogramm hinterlegt inkl. allen daten und radkonfigurator!

    http://www.borbet.de/cw_index.php3

    auf die meisten kann ich da auch einen forumsrabatt geben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    danke für den Link. Die Felgen würde ich relativ günstig bekommen, das sie gebraucht sind. Sich zuvor gut zu informieren ist manchmal auch nicht so gut, denn genau die Traglast der Felgen ist das , was mir Bauchweh verursacht. Da sind nicht mehr viel Reserven drin - ich denke da z.B. an ungleichmäßiges beladen und so. Na mal schauen wie sich mein Bauch entscheidet.

    Danke und Grüße
    Franke

  • denn genau die Traglast der Felgen ist das , was mir Bauchweh verursacht. Da sind nicht mehr viel Reserven drin - ich denke da z.B. an ungleichmäßiges beladen und so.

    Hallo,


    ist das mit der Traglast wirklich so eng zu sehen? Die angegebenen Werte sind statische Lasten. Im Fahrbetrieb entstehen durch Fahrbahnunebenheiten, Kurvenfahrt etc. bestimmt deutlich höhere Beanspruchungen.


    Gruß

    Wido

  • hallo wido,

    klar haben die felgen sicherheitsreserven, ist ja pflicht!
    aber wenn man halt bei den tatsächlichen radlasten darüber ist, ist das risiko das mal was passieren kann höher und wenn man mal zum wiegen muß, kann es halt auch auffallen, das diese überschritten wäre!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen