Wohnmobilgarantie beim Discounter ?

  • Hallo Womo - Fahrer

    Ich habe mir am 24.11.2008 eine "Neufahrzeug" bei einem Wohnmobil-Discounter den nobelArt T850 gekauft und am 27.11.2008 angemeldet. Ich habe aber keine Garnatiekarte bekommen. Nach Rücksprache heute mit dem Discounter, sagte man mir, dass am der Tag der ersten Zulassung die Garantie beginnt. Und nun kommt es. Ein Freund hat sich im Januar 2009 beim gleichen Discounter eine "Neufahrzeug" gekauft, ist damit zu Fiat, weil die Scheiben im Führerhaus nicht zu bedienen waren und hat dann heute erfahren, dass sein Fahrzeug schon einmal zugelassen worden ist und zwar in Italien. Daraufhin bin ich ebenfalls zur gleichen Fiat-Werkstatt, habe mit dem gleichen Sachbearbeiter gesprochen, der die Fahrzeugidentifikationsnummer in den PC eingegeben hat und mir dann sagte, das mein Fahrzeug am 21.03.2008 gebaut wurde und am 26.03.2008 von der Firma SEA Milano angemeldet wurde und meine Garantie bereits seit dem 26.03.2008 dem Tag der ersten Anmeldung läuft, obwohl ich das Fahrzeug erst am 27.11.2008 selbst in Bremen angemeldet habe und nun bereits seit fasst einem Jahr die Garantie läuft, obwohl ich das Fahrzeug noch keine drei Monate habe. Die Fiat-Werkstatt hat mich auch gleich darauf aufmerksam gemacht, das die Inspektion fällig ist, eben wegen das Anmeldung in Italien.

    Habe gerade mal 157 Km drauf nicht Tausend!!!!!!!!!!!!

    Hat jemand Erfahrung damit oder ist es noch keinem aufgefallen?

    Würde mich über Reaktionen, wie man sich verhält und damit umgeht herzlich bedanken.


    Einen Gruß aus Bremen an alle Womo's :fahren

  • Hallo Jimmybaer

    Das mit der Garantie ist mir auch schonmal bei einem Reimport Seat Ibiza aus den Niederlanden passiert! Werksgarantie lief ab Auslieferungdatum an den niederländischen Händler. Bei mir waren es aber nur zwei Monate! Bist Du sicher das das Fahrzeug schonmal in Italien zugelassen worden ist/war. Wenn ja würde ich denen die Kiste wieder auf den Hof stellen!


    Wieso nach einem Jahr Inspektion fällig? Bei unserem Ducato war die erste Inspektion nach zwei Jahren bzw. 45000km fällig je nach dem was eher dran ist!


    mfg Andreas

  • hallo Jimmybaer,

    kannst du mir mal deine fahrgestellnummer geben, dann schau ich mir das alles mal an.
    ich glaube das noch nicht unbedingt so, sondern habe da einen verdacht den ich erst nachvollziehen möchte!
    ev. auch das von deinem bekannten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Jimmybaer,
    habe einen T 650 und die Garantiekarte habe ich dort auch nicht bekommen! Allerdings kam diese ca. 3 Wochen später mit der Post. Wurde von SEA ausgestellt und zwar auf das Zulassungsdatum! Also melde Dich dringend erstmal bei unserem guten Helfer Robert und dann mal weitersehen. Ich denke Robert hat den richtigen Verdacht.
    Gruß Volker

  • Hallo, habe auch ein Wohnmobil von dem genannten Händler. Nach ca. 6 Wochen kam eine Garantieerklärung aus Italien an. Habe diese meiner Fiat Werkstatt vorgelegt und diese
    sagte, als der Meister im Computer nachschaute, dass das Fahrzeug noch nicht zur Garantie angemeldet ist. Hat die Werkstatt dann von sich aus gemacht.
    Auch hier hieß es zuerst, dass die Garantie ein halbes Jahr vorher beginnt. Nach Intervention meinerseits wurde die Garantie dann auf den Tag der Zulassung verlegt...

    Gruß aus Bergheim

    ede

  • Hallo zusammen,
    Dank Robert bin ich auch erst jetzt dahinter gekommen, das mein Fahrzeug nicht korrekt bei Fiat gemeldet ist. In meinem Fall stammt das WOMO von G...e,
    Ich habe die jetzt noch einmal aufgefordert das ganze bei Fiat nachzuholen. Eine Gerantiekarte von Fiat habe ich nämlich auch nie bekommen.

    Gruß von Peter - auch aus Bremen

  • [Auch hier hieß es zuerst, dass die Garantie ein halbes Jahr vorher beginnt. Nach Intervention meinerseits wurde die Garantie dann auf den Tag der Zulassung verlegt...

    Gruß aus Bergheim

    ede[/quote]


    Genau so ist das wohl auch bei den meisten Fahrzeugen.
    Ich habe das schon in 2001 so erlebt und erhebliches Glück gehabt.
    Mein Fahzeug stammte von April 2001, so sollte auch die Garantie laufen.
    Es wurde im September 2001 zugelassen.
    Auf Antrag (hat der Händler gemacht) wrude der Garantiestart dann auf das Zulassungsdatum geändert.
    Glück, ja im August 2003 hatte ich ein Problem mit dem Stuergerät und das ging dann noch auf Garantie

    Gruß
    UdoB

  • Hallo zusammen,

    Mein Vertragspartner des Vertrauens sagte mir, dass es oft einige Zeit dauert, bis die Händler die Daten an Fiat weiterleiten, dann jedoch der Garantiebeginn auf das Zulassungsdatum datiert / korrigiert wird. Eine kurze Nachricht an den Händler würde jedoch nicht schaden. Gesagt, getan, drei-vier Wochen später kam dann der Brief von SEA. Die Rückrufaktion wurde von der Werkstatt jedoch sofort gemacht, auch ohne dass das Mobil gemeldet war.

    Also nicht sofort Anwalt und Klagedrohung sondern erst einmal in Ruhe darüber reden. Jeder macht mal Fehler und besonders wenn es keinen Gewinnbringt, wo doch alles auf Gewinn abgestimmt ist.

    Schönen Tag noch

    Winfried Feldhake

  • Hallo,
    vielen Dank an alle, die diesen Beitrag "losgetreten" haben, denn durch diese Diskussion aufmerksam geworden, habe ich ebenfalls in Bezug des Garantiebeginns für meinen Ducato recherchiert.
    Beim Fiat-Partner meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass sich mein Fahrzeug, EZ-Datum 05.08.2008, bereits seit 31.08.2007 in der Garantie befindet, somit hätte ich also fast 1 Jahr weniger Fiat-Garantie gehabt.

    Mein Wohnmobilhändler, Fiat Ducato Professional-Partner (kein Discounter!), hat also möglicherweise versäumt, den richtigen Garantiebeginn an Fiat zu melden oder bei Fiat wurde geschlampt, der Garantiebeginn bei Dethleffs wurde korrekt eingetragen.

    Der Fiat-Partner meines Vertrauens hat auf meine Nachfrage hin den Garantiebeginn umgehend berichtigt, bzw. bei Fiat berichtigen lassen.
    Der Vollzug wurde mir soeben telefonisch mitgeteilt.

    Ob die Garantiefrage bei einem tatsächlich vorhandenden Problem dann immer so schnell geklärt werden kann wie gewünscht, kann ich nicht beantworten, also lieber vorher mal erkundigen!

    Gruß
    Günter