Unterschied zwischen Fiat Flachbodenchassis und Fiat Leiterrahmenchassis

  • Hallo an alle.

    Vielleicht kennt Ihr Euch besser aus als ich.

    Wir haben uns den neuen ADRIA CORAL S 670 SL bestellt.

    Durch Zufall hab ich gelesen, dass das Womo ein Fiat Leiterrahmenchassis hat.

    Wer kann mir den Unterschied erklären zu dem Flachbodenchassis? :bahnhof

    Und wer fährt noch ein solches oder ähnliches Fahrzeug.

    Der Neue hat eine Gesamtlänge von 7,36 m.

    Hab einige Bedenken wegen des langen Überhangs, trotz Radstand von 4035 mm.

    Sorry! Viele Fragen auf einmal...schon mal ein herzliches DANKE und lieben Gruss.

    Lorenz

  • Hallo Lorenz,

    die Frage des langen Hecküberhangs ist wahrscheinlich noch nicht abgehandelt. Durch den lg. Hecküberhang habe ich den großen Vorteil des kleinen Wendekreises, aber auch zwei Nachteile.

    1. Die Hinterachse ist dadurch erheblich mehr belastet. Beim Verhältnis Vorderachse/ Hinterachse zum Gesamtgewicht ist das Hinterachsgewicht erheblich größer. Bei den Stauräumen und dessen Beladung sollte die eventuelle Überlastung der Hi.-achse und auch die gleichzeitige Entlastung der Vordrachse berücksichtigt werden.

    2. Ist das Ausschwenken des Hecks beim Rangieren mit starkem Lenkeinschlag zu beachten. Vorallem ist das je nach verwendetem Außenspiegel vielleicht nicht sichtbar. Die Fiatspiegel haben eine Panoramawölbung und lügen dem Fahrer einen ausreichenden seitlichen Abstand zu einem Hindernis vor, wenn der Außenspiegel eine zu kurze Außenspiegelverlängerung hat. Mir ist es in den ersten Tagen passiert, dass ich im Spiegel genügend seitlichen Abstand zum Hindernis sah, der Wirklichkeit aber nur wenige mm betrug. Eine kleine Veränderung des Lenkeinschlage und schon war des Malheur passiert. Meine Spiegel hatten einen zu kleinen "Überstand". Wenn ich hinter dem Fahrzeug stand und an dessen Außenseite vorbeischaute war von den Außenspiegeln nur die Hälfte zu sehen. Ich baute nachrüstbare Spiegelverlängerungen an und kann jetzt den seitlichen Abstand zu Hindernissen genauer beobachten.

    Gruß

    Heinrich


  • Danke Dir, Heinrich.

    Das sind alles so Sachen, die man berücksichtigen muss.

    Und da kann man doch gut von den Erfahrungen der anderen Womofahrer profitieren.