AHK und Rollerträgerkombination für X250 ab Bj. 2006

  • Hallo WoMo-Gemeinde,

    dieses Frühjahr will ich meinen Duc 2,3 (Fiat Ducato 35 Multijet Bj 6/2007, somit X250) mit Büstneraufbau (Marano T575) mit AHK/Rollerträgerkombination bis 120 Kg aufrüsten. Also für Serienfahrgestell ohne tragfähige Rahmenverlängerung . Dann habe ich im Internet und bei Händlern recherchiert:

    Firma Womotec bietet im Internet offenbar eine solide Variante an (Edelstahl und Alu), aber lt. tel. Auskunft nicht für den X250. Ich werde gewarnt, dass es gerade bei dem X250 problematisch sei und schon mehrfach zu „Abrissen“ gekommen sei und ich solle mir eine Freigabe von Büerstner besorgen.
    Firma Sawiko bietet für den X250 an, aber relativ teuer, komplett ca. 2000 Euronen.
    Firma Beeken-Fahrzeugteileversand hat das günstigste Angebot mit ca. 1400 Euronen.
    Mein WoMo-Händler schwört allerdings auf SMV-Metall (wobei der Internetauftritt von SMV keine Preise und kein Angebot für den X250 hergibt).

    Eklatant sind die Preisunterschiede für den e-Satz (obwohl alle Can-Bus) von 120 € bis 250 €

    Je mehr ich recherchiere, desto verwirrter werde ich ;)

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache (gerne auch persönliche Einschätzungen)

    Viele Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem kältestarrenden Norden (heute Morgen – 10 Grad)

    Heinz Matthiesen

  • Hallo Heinz,

    die Schwierigkeit liegt bei Deinem Auto bei der - wie Du schreibst "nicht tragfähigen Rahmenverlängerung". Da muß war ran, was die hohen Kräfte die bei Moppedtransport vernünftig in den Rahmen einleitet - eben damit es nicht zu Schäden am Rahmen kommt.

    Ich würde da auf die Spezialisten vertrauen: SAWIKO, SMV oder Fiedler aus Bremerhaven. Die kennen sich mit sowas aus und ein defekter Rahmen kommt allemal teurer als ein zu Beginn gesparter Euro.

    Meist kannst Du auf Messen (Ende Februar ist in Essen eine Campingmesse) Rabatt rausholen - dann tut´s dem Geldbeutel schon etwas weniger weh...

    Gruß, Stefan

  • Hallo,

    dass mit dem Rollerträger ist in der Tat nicht so einfach. Entscheidend ist der Überhang (Weg von der Hinterachse bis zum Ende des Womos) und welchen Rahmen du hast. Beim X250 ist oft
    ein "1/2 Rahmen", ich glaube er heisst Leiterrahmen, verbaut, da das Fahrzeug dann tiefer hängt und man bequemer einsteigen kann. Wenn du einen solchen Rahmen hast, könnte es Probleme geben und in der Vergangenheit kam es auch schon einmal, lt. Sawiko, zu Rahmenbrüchen. Sawiko wollte mir damals nur eine Freigabe bis 120kg geben und schien selbst "damit Bachschmerzen zu haben". "Gott sei Dank" habe ich an meinem Volksmobil einen "normalen Rahmen", zwar mit einem langen Überhang, so dass ich für meine Bühne auch 150kg eingetragen bekommen habe. Ich habe mir damals bei Fiedler den Motorradträger anbauen lassen und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Aufgrund meiner Besonderheit, langer Überhang, hat er eine Spezialkonstruktion gefertigt, die einen stabilen Eindruck hinterlässt. Der Vorteil der Fiedlerbühne ist auch der, dass sie relativ leicht ist und man sie gut, dass heißt auch alleine, abbauen kann. Außerdem belastet sie durch das rel. geringe Gewicht auch weniger die Achse.
    Leider habe ich den Fehler gemacht,nicht gleich eine Anhängerkupplung mit montieren zu lassen. Jetzt ist dies nur noch auwendig und teuer machbar.

    Wenn noch Fragen bestehen >

    Gruß aus Bergheim

    ede

  • bei meinem Marano T590 x250 habe ich eine Bühne von Fiedler montiert! Es wurde von mir auch eine richtige Rahmenverlängerung von Sawiko nachgerüstet. Die gibt es aber auch bei Fiedler oder auch bei Beeken! Eine Anhängerkupplung kann man bei dem system problemlos auch noch mit anbauen, habe ich gleich mitgemacht. Meine Kupplung kommt von Beeken.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/www.fiedlermobil.de

    https://www.ducatoforum.de/www.ahk-preisbrecher.de/

    Gruß Franz

  • Hallo

    Endlich haben wir an unserem Hymer B544SL, trotz Weih Motorrollerträger ausziehbar, auch eine AHK. Somit fällt mir ein großer Stein wegen Überladung vom Herz.
    Die Firma Goldschmitt hat wieder einmal eine hervorragende Arbeit gemacht. Die AHK ist eine von Sawiko mit abnehmbarerm Kugelkopf.
    Anhängelast 2000Kg.
    Sobald das Wetter besser ist, werde ich mal versuchen, den Motorrollerträger zwecks Gewichteinsparung abzubauen, wenn man ihn nicht benötigt.
    In erster Linie dreht es sich um Fahrten durch die Schweiz und Österreich. Zusätzlicher Vorteil, jetzt können wir auch mal die Motorräder mitnehmen. :thumbup:
    Letztes Jahr auf der Rückfahrt in Österreich von der Polizei gewogen, 3700 Kg. Hat 70 Euro Strafe gekostet. Dank dem freundlichen Polizisten! Hätte auch 300 Euro kosten können.
    Durfte dann ohne Ausladen und ohne Ablassen des Wasservorrats weiterfahren. :prost
    Aber die Schweisstropfen möchte ich mir zukünftig ersparen. :rolleyes:

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Ich habe das teil mit rahmenverlengerung von SMV. Einfach super. Aber nicht mehr uberladen? Mit ahk und rollertrager wird das mobil nicht leichter oder. Wen da auch noch ein roller auf die tragerkomt????

  • hallo Teisman

    Wenn ich mit Anhänger fahre, werde ich die 3,5 to nicht mehr oder kaum überschreiten.
    Alles was nicht niet und nagelfest ist, kommt in den Anhänger.
    Mein Hymer wiegt mit dem wichtigsten Material, Kleidung, Lebensmittel, Diesel voll, und Wasser voll, 3340 kg.
    Kommen noch 160 kg Frauchen und Männchen hinzu, sind wir auf genau 3500 kg. Ende.
    Alles Andere, Fahrräder, Motorrad, Liegestühle ect. kommen in den Anhänger.
    Dies machen wir auch nur, wenn wir durch/in der Schweiz sowie Österreich unterwegs sind.
    Die deutschen bzw. anderen EU Länder sehen das nicht so eng. So gibt es z.B. seltenst diese stationären Waagen.
    Es gibt halt Länder, die das fahrende Volk, mehr oder weniger als Einnahmequelle sehen.

    Motorrad oder Motorroller hätte ich sowieso nie auf den Träger geschnallt.

    Für die, die jetzt mit erhobenem Zeigefinger :nono kommen, unser Hymer hat ein Gutachten vom Hersteller mitbekommen, in dem bescheinigt wird, dass er ohne Änderungen auf 3,8 to
    aufgelastet werden kann. Es geht also eigentlich nur um unser Bestes, nämlich unser sauerverdientes Geld. ?(

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Wir haben uns im letzten Jahr den Träger mit Rahmenverlängerung von Sawiko genehmigt.(Klappbare Version für bis 3 Räder/bzw.120kg) Tolle Verarbeitung/aus Alu. Einfach super. Anbau ist eine ganz schöne Aktion, da die alten "Verlängerungen und auch teilw. der Grauwasserablauf, verändert werden müssen für die Montageteile... Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • ]ch habe mir auch gerade einen Rollerträger ( Sawiko Micro ) montieren lassen. Eigentlich wollte ich einen grösseren bis 150 KG um meine Enduro mitnehmen zu können. Dethleffs hat aber in Rücksprache mit Sawiko nur 120 Kg genehmigt wegen dem langen Überhang u.s.w.
    Naja - nun Enduro verkauft und einen leichten Roller angeschafft.....
    Es musste auch an der Rahmenverlängerung eine Änderung durchgeführt werden.