Kauf einesDucato 160 Neufahrzeug Bj. 2007

  • Hallo,bekomme in14 Tagen einen Ducato 160,Bj.2007,teilintegriert,Neufahrzeug,stand ca. 1 Jahr im Freien. Typische Roststellen im Motorraum,keine Kunststoffabdeckung.Was muß ich alles beachten,damit Fahrzeug auf neuesten Stand gebracht wird? z.B.Entrostung, Kunststoffabdeckung,aktuelle Software,neues Öl.....,meine Fahrzeugnummer:ZFA25000001xxxxx. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. März 2009 um 09:47)

  • Hallo,
    wenn Dein Fahrzeug 1 Jahr gestanden hat, würde ich alle Batterien sehr kritisch prüfen. Falls Das Fz. Säure-Batterien hat, bei denen man die Stopfen entfernen kann, alle Stopfen rausschrauben und mit Säureheber Säurestand messen. Der sollte bei allen Zellen gleich sein und im grünen Bereich liegen. Tiefentladene Batterien können bald zum Totalausfall führen. Teilentladene Batterien sulfatieren und führen zum Kapazitätsverlust.
    Tiefentladene Batterien sind von der späteren Garantie ausgeschlossen! Also lieber vor Übernahme des Fahrzeugs prüfen.
    Wohnmobilhändler gehen oft nicht sehr sorgsam mit den Batterien um. Tiefentladung ist ein häufiger Fall. Vor Übergabe an den Kunden werden die Batterien noch schnell geladen, und der Ausfall tritt erst später auf.
    Wenn die Batterien keine Stopfen haben würde ich die Fz-Batterie schnellstmöglich von einem Fiat-Händler überprüfen lassen.
    Meine wurde ausgetauscht, obwohl ich im Fahrbetrieb nichts gemerkt habe. Der Anlasser zog einwandfrei durch. Das Prüfgerät zeigte "Batterie erneuern" an. Ich hatte lediglich festgestellt, daß die Spannung während der Standzeit recht schnell abfiel.
    Gruß
    Bernd

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo

    Du kannst einfach mal den Fiat Camper Service Tel.:00800-34281111 anrufen. Die können sehen welche Aktionen noch gemacht werden müssen oder offen sind. Die organisieren dann alles und helfen dir auf jeden Fall weiter.

    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo und Glückwunsch.
    Denke daran das die Garantie für das Basisfahrzeug gesichert ist.
    Was, wie und warum steht in der letzten RM International.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo Surfer40plus,

    hatte selbst auch ein Vorjahresmodell 2000 gekauft und knapp 10000DM gespart. Aber das Vorjahresmodell war älter durch den Modellwechsel im Herbst. Für die Zulassung mußte eine neue Tüv-Vollabnahme gemacht werden und die Zeit bis zu meinem ersten Tüv waren statt 3 nun 2Jahre. Fahrzeuge die länger als ein Jahr rumstehen müssen eine neue Vollabnahme machen. Das Fahrgestell war von Sommer 97, der Wohnaufbau von Nov.97. Also Modell 98. Gekauft und Erstzulassung Febr.2000. Die Reifen und der Zahnriemen schon knapp 3Jahre alt. Dementsprechend früher mußte ich den Zahnriemen bei 60000Km machen lassen. Die Reifen habe ich altersbedingt nach 7 Jahren 2004 mit 5mm Profil ausgewechselt. Die Wohnraum und Starterbatterie nach 4Jahren Betriebszeit ebenfalls 2004 gewechselt. Die Keder an allen Aluleisten des Aufbaus habe ich, weil total von der Sonne verschossen 2007 gewechselt. Vor allem die Keder zwischen Aluleiste und Seitenwand ist an den Enden um fast 1cm in der Länge geschrumpft, deshalb waren Spalte wo des Wasser dazwischen laufen konnte.

    Und weil ich damals auch noch vom Unterschied 2,5 und 2,8l nicht wußte werde ich alleine wegen der alten 2,5TDI Maschine (die zu Zeit noch schnurrt wie ein Kätzchen) einen Verkaufsminderpreis von bestimmt 1000Euro haben.

    Ich würde es nie wieder tun!!!!!

    Gruß

    Heinrich

    3 Mal editiert, zuletzt von Womo633 (9. Februar 2009 um 19:22)

  • Hallo, ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe noch nie in einem Forum geschrieben. Ich hoffe daß ich dabei nicht zuviel falsch mache.
    Seit dem Herbst letzten Jahres lese ich hier regelmäßig und habe schon viel gelernt, vor allen Dingen habe ich erfahren, daß man in diesem wunderbaren Forum immer jemanden finden kann der auf die Fragen eine Antwort weiß. Das finde ich ganz toll !!!
    Ich grüße alle Forumsteilnehmer vom schönen Niederrhein. Hier ist es so schön, daß man eigentlich garnicht von hier wegfahren müßte;aber man möchte ja auch mal etwas anderes sehen und deshalb habe ich mir ein Wohnmobil (Weinsberg Imperiale S) gekauft.

    Und nun gleich zu Anfang eine Frage an Robert Most.
    Hallo Robert,
    kannst Du bitte mal nachsehen ob für mein Fahrzeug noch Aktionen offen sind und wie lange die Garantie noch läuft?
    Es ist ein Fahrzeug aus Lagerbeständen und ich weiß nicht wann es gebaut wurde. Es ist ein Multijet 160 mit der Fahrgestell nummer ZFA 250000011xxxxx X250/3 R50. Bis zum 28. Februar ist es noch im Winterschlaf beim Bauern in der Scheune.

    Für die Mühe bedanke ich mich im Voraus.

    Herzliche Grüße vom Nierderhein
    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. März 2009 um 09:48)

  • Hallo,bekomme in14 Tagen einen Ducato 160,Bj.2007,teilintegriert,Neufahrzeug,stand ca. 1 Jahr im Freien. Typische Roststellen im Motorraum,keine Kunststoffabdeckung.Was muß ich alles beachten,damit Fahrzeug auf neuesten Stand gebracht wird? z.B.Entrostung, Kunststoffabdeckung,aktuelle Software,neues Öl.....,meine Fahrzeugnummer:ZFA250000012xxxxx. Vielen Dank.

    hallo surfer40plus,

    bei deinem neuenbsind noch 3 aktionen offen, siehe unten!

    5221 - DUCATO Durchgeführt am: Rep.-Hdl. GWA-Nr.
    5247 - DUCATO Durchgeführt am: Rep.-Hdl. GWA-Nr.
    5248 - FIAT DUCATO 250 Durchgeführt am: Rep.-Hdl. GWA-Nr.

    als garantie beginn ist der 16.01.2009 hinterlegt bei fiat!
    die motorabdeckung müßte auch noch fehlen, die kannst du bei den rückrufaktionen ja gleich mit anbringen lassen!
    wenn du noch mehr fragen hast, einfach nochmal melden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. März 2009 um 09:49)

  • hallo otto,

    bei deinem womo sind alles aktionen als durchgeführt gemeldet und bei fiat ist ein garantiebeginn vom 12.09.2008 gemeldet!
    aber auch bei dir müßte die motorabdeckung noch fehlen und könnte noch nachgerüstet werden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. März 2009 um 09:49)