Welches Bj?

  • Hallo,

    ein Bekannter möchte sich ein Wohnmobil kaufen.
    Er hat folgende Anzeige gefunden:

    TEC Rotec A 540/2,8 TDI/18 TKM!!! — EUR 18.900 Ez 2/2003
    sehr gepflegtes Einsteiger-Reisemobil mit 122 PS und original 18.000 Km, Markise, 4 Schlafplätze, Kühlschrank auf 12/220V/Gasbetrieb, Spüle, Kocher, Naßzelle mit integrierter Dusche, TRUMA-C-Heizung mit integriertem Boiler, 4 x Dreipunktgurte, Reifen Michelin Camping NEU!

    Die Ez könnte ja angehen, aber das Baujahr ist doch bestimmt ein älteres oder?

    @Robert:
    Bis wann wurde der Duc mit diese Schnautze und dem 2,8 TDI gebaut?

    Gruß und Danke! :wink

  • hallo,

    dieser ducato typ 230 wurde bis 06/2002 gebaut! wenn ich die fahrgestellnummer hätte, könnte ich dir genau sagen in wann er das werk verlassen hat!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    dieser ducato typ 230 wurde bis 06/2002 gebaut! wenn ich die fahrgestellnummer hätte, könnte ich dir genau sagen in wann er das werk verlassen hat!

    +

    hallo Robert,

    ab wann wurde der Common Rail im 230er eingesetzt ? bzw. der letzte mit mechanischer Einspritzpumpe ausgeliefert ?

    Gruss,

    Gary

  • hallo Robert,

    ab wann wurde der Common Rail im 230er eingesetzt ? bzw. der letzte mit mechanischer Einspritzpumpe ausgeliefert ?

    Gruss,

    Gary

    hallo gary,

    das ging ein bisschen fließend, da ja die alten systeme noch verbaut wurden, solange sie noch auf deren bestand waren, dies war aber um das jahr 2000!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo gary,

    das ging ein bisschen fließend, da ja die alten systeme noch verbaut wurden, solange sie noch auf deren bestand waren, dies war aber um das jahr 2000!

    +

    Hallo nochmal,

    mein Wohnmobil habe ich April 2000 ( Bj 1999 ) erworben, war gleich in einer FIAT Werkstatt wegen einen Rückruf ( Tank befestigen ) und der Meister sagte mir dass es bereits Commonrail Motoren gäbe und ich hätte noch den " alten " mit ESP, könnte froh sein, denn die hätten Probleme mit den CR´s
    Übrigens auch mal eine Anfrage:
    mein Chassis hat: ZFA230000057xxxxx, kann man daraus erkennen wann letzteres vom Band lief ?Hat ein ALKO Chassis.

    Im voraus besten Dank,

    gary

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:27)

  • hallo gary,

    deiner wurde am 26.05.1999 gebaut!
    wegen der auskunft über die probleme mit den cr motoren kann ich nur sagen, das wir damit nicht mehr probleme haben, eher weniger und ich denke das die damals nur ein wenig angst durch die erneuerung der technik hatten das es so kommen könnte!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo gary,

    deiner wurde am 26.05.1999 gebaut!
    wegen der auskunft über die probleme mit den cr motoren kann ich nur sagen, das wir damit nicht mehr probleme haben, eher weniger und ich denke das die damals nur ein wenig angst durch die erneuerung der technik hatten das es so kommen könnte!

    +

    hallo Robert,

    danke für die Auskunft...
    also : zwischen der Auslieferung vom Band bis zur ersten Zulassung sind ( in meinen Fall )11 Monate vergangen...ich gehe doch davon aus das die Gewährleistung des Chassis am Tage der ersten Zulassung beginnt, denn in 11 Monate könnten z.Bsp, schon Marder ihr Unwesen getrieben haben oder defekte Batterie, denn ich möchte doch bezweifeln dass diese mal zwischenzeitlich aufgeladen wurde.

    Gruss,

    gary

  • hallo,

    die garantie beginnt ab dem tag der erstzulassung, wobei das auf normal 2 jahre differenz zwischen dem baudatum des fahrgestells und der erstzulassung des dann fertig gebauten wohnmobils festgelegt ist und auf sonderantrag auf max. 3 jahre erweiterbar ist!

    d.h. spätestens 3 jahre nach dem baudatum des fahrgestells beginnt die garantie!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    völlig korrekt. Ausführliche Informationen dazu gibt es in der neuen Ausgabe 2/2009, von "Reisemobil International, ab Seite 80.

  • hallo,

    dieser ducato typ 230 wurde bis 06/2002 gebaut! wenn ich die fahrgestellnummer hätte, könnte ich dir genau sagen in wann er das werk verlassen hat!

    +

    Hallo Robert,

    meiner ist ein 244er ZFA 244000070xxxxx mit Ez 24.04.2002 im Fahrzeugschein.
    Sind die denn parallel gebaut worden?
    Die Fahrgestellnummer von dem 230er habe ich nicht. Wenn mein Bekannter sich den anschauen will,
    kann er sie ja in Erfahrung bringen, dann melde ich mich noch mal.

    Danke
    Gruß Heino

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:28)

  • Hallo Robert,

    meiner ist ein 244er ZFA 244000070xxxxx mit Ez 24.04.2002 im Fahrzeugschein.
    Sind die denn parallel gebaut worden?
    Die Fahrgestellnummer von dem 230er habe ich nicht. Wenn mein Bekannter sich den anschauen will,
    kann er sie ja in Erfahrung bringen, dann melde ich mich noch mal.

    Danke
    Gruß Heino

    hallo,

    deiner wurde am 07.02.2002 gebaut, das war ein vorab fahrzeug für die aufbau hersteller, damit die ihre serie darauf abstimmen können. also praktisch ein doppelter prototyp aus der null serie!
    muß nicht negativ sein, weil die wurden handverlesen aufgebaut!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:29)

  • hallo,

    deiner wurde am 07.02.2002 gebaut, das war ein vorab fahrzeug für die aufbau hersteller, damit die ihre serie darauf abstimmen können. also praktisch ein doppelter prototyp aus der null serie!
    muß nicht negativ sein, weil die wurden handverlesen aufgebaut!

    +

    Danke Robert für die Auskunft,
    hört sich ja interessant an.

    Gruß Heino

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:30)