Am 27.01. wird es amtlich - ab Juli 2009 neue KFZ-Steuer

  • Unsere Volksvertreter scheinen sich geeinigt zu haben, so dass morgen das Gesetz verabschiedet werden kann.
    Dieselfahrer zahlen nun
    über 120 mg Co2 = pro gr. 2,00 EUR
    pro 100ccm = 9,50 EUR

    Wissen wir nun, wieviel Co2 unsere Ducatos ausstossen?
    Vielleicht kann Robert die verschiedene Typen mit Co2 Ausstoß auflisten?

    Gruß
    Kalli

  • Nun mal langsam. In den Presseberichten war immer die Rede von "Autos".

    Die meisten Ducatos hier werden ja als Wohnmobil über 2,8 to so wie ein LKW besteuert.
    Bevor ich dazu nicht explizit etwas aus dem Gesetzestext gelesen habe bleibt für mich erstmal alles beim alten...

    Gruß, Stefan

  • Nun mal langsam. In den Presseberichten war immer die Rede von "Autos".

    Die meisten Ducatos hier werden ja als Wohnmobil über 2,8 to so wie ein LKW besteuert.
    Bevor ich dazu nicht explizit etwas aus dem Gesetzestext gelesen habe bleibt für mich erstmal alles beim alten...

    Gruß, Stefan

    das sehe ich auch so, Womos sind keine PKW, wie erst vor kurzer Zeit festgelegt wurde...............

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Kalli,
    in Deinem Beitrag wolltest Du wissen, wie hoch der CO2 für unsere WoMo,s denn so sind.
    Demnach entnehme ich der Ducato Betriebsanleitung auf Seite 196 - 197, dass die CO2 Emmissionen am Auspuff gemessen und nach der EG-Richtlinie 93/11 für folgende Ducatotypen wie folgt festgelegt sind:

    Kurzbezeichnung lt. Handbuch:

    2000 BZ Kombi kurzer Radstand max. Emmisionswer (g/km) 295
    2000 BZ Panorama mittl. Radstand max E.werte (g/km) 300
    1930 DS Kombi kurzer Radstand - max E.werte (g/km) 248
    1930 DS Kombi 6/9 Plätze max. E.werte (g/km) 253
    1930 TDS Kombi 6/9 Plätze max.E.werte (g/km) 255
    2500 DS Kombi 6/9 Plätze max E.werte (g/km) 280
    2500 DS Kombi mittl. Radstand max E.werte (g/km) 285
    2800 TDS Panorama 10 max E.werte (g/km) 264
    2800 TDS Kombi kurzer Radstand max E.werte (g/km) 259
    2800 TDS Panoram 14 + 4x4 max E.werte (g/km) 270

    Wie schon geschrieben, habe ich die Werte aus der Betriebsanleitung von Ducato und erheben mit Sicherheit nicht den Wert auf Vollständigkeit.
    Wenn Ducato die Wertangaben mittlerweile verändert hat wäre auch ich froh, wenn jemand die in das Forum hineinstellen würde.
    Aber wie schon zuvor in anderen Beiträgen geschrieben, sollte man sich nicht schon vorher verrückt machen lassen, bevor es eine klare Aussage der Beschlussgremien gibt.

    Lassen wir uns doch den Spaß am Campen nicht verderben.

    Viele Grüße

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Lesom123 (27. Januar 2009 um 09:01)

  • Danke Kurt für die Werte. Dann schaue ich mal in die Betriebsanleitung:-))
    @all
    Sorry für die Verunsicherung. Ja, die Regelung wird erstmal für PKW eingeführt.

    Gruß
    Kalli

  • Es steht geschrieben, daß die Reform nur für PKW ab Zulassung 07-2009 gilt. Was also soll die Debatte? Z