Citroen 2,5 TD als Ersatz für 2,5 Fiat Sauger?

  • Hallo Zusammen!

    Bin seit kurzem Besitzer eines Dethleffs Wohnmobils (Fiat, Bj.86,2,5 Sauger,75 PS)mit Motorschaden!
    Das Wohnmobil mit Motorschaden habe ich erstanden, weil ich noch aus meinem Firmenbestand einen Citroen mit überholtem Turbodiesel (2,5 TD Bj.93) habe, welcher aber keinen Tüv mehr, und als Transporter (langer Radstand) ausgedient hat, aber voller Neuteile ist!!
    Ich habe hier nur ähnliche Beiträge gefunden, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben...ich finde dazu irgendwie nichts
    Meine Hoffnung ist, das mir jemand von Euch hier weiterhelfen kann!?
    Was ist möglich und mit welchen Kosten muß ich rechnen? Der Hubraum bleibt ja auch Derselbe. Wie aufwändig ist der Umbau (was ja wohl sein muß!) der 14' auf 16' Achse / Felgen / Bremsen?
    Ausgenommen Werkstattkosten!
    Ich danke Euch für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    Ich habe zu seiner Zeit mal einen Ducato Benziner auf Peugeot/Citroen 2,5L TD umgebaut.
    Da ja beide Karossen gleich sind, würde ich Motor mit Getriebe komplett umsetzen. Eventuell auch die Motoraufhängung.
    Auspuffrohr vorn und Antriebswellen wirst du auch umbauen müssen.
    Achte vor dem Ausbau auf alle am Motor angeschlossenen Kabel, musst du eventuell umlegen oder verlängern.
    Sonst sehe ich dar kein Problem.

  • hallo,

    der umbau vom 2,5d auf einen 2,5td geht schon und die min. vorraussetzung das es preislich einen sinn macht, ist ja durch dein spenderfahrzeug auch gegeben!

    es wird aber auf jedenfalle eine größere sache mit ettlichen umbauten und hinterher mußt du das alles belegen können, ev. mit bilder, damit der tüv prüfer das alles nachvollziehen kann, sonst nimmt er dir diesen umbau nicht ab!
    du mußt die komplette antriebseinheit umbauen, also motor+getriebe komplett (alle teile dran lassen, lima pumpe u.s.w.), auspuff komplett, bremse hinten und vorne inkl. den bremssätteln vorn und der radbremszylinder hinten, bremstrommeln sind gleich, aber wegen dem laufbild mit umbauen!
    dann mußt du die verkablung anpassen inkl. der kaltstarteinrichtung, bei den antriebswellen und den zubehörteilen kommt es darauf an ob das spenderfahrzeug oder dein jetziges ein maxi fahrwerkk haben, das halt nur bei bedarf!

    allerding wird der citroen ja nich den fiat motor haben, sondern ihren eigenen, und da würde ich dir schon wieder davon abraten. für den motor ist es inzwischen super schwer alle teile zu bekommen, egal ob neu oder gebraucht!

    aber um auf die grundfrage zu kommen, es paßt und ist machbar, frage am besten vorher noch deinen tüv prüfer der ihn dann hinterher auch abnehmen soll und der sagt dir dann genau worauf er wert legt damit es hinterher problemlos läuft!

    da der motor den du einbaust ein neuerer ist, als der den du ersetzen willst, ist es auch mit den geräusch und abgaswerten einfach, das die alteren werte dadurch sicher erfüllt sind. anders herum wäre es schwieriger!
    wenn du sonst noch fragen hast, einfach melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Vielen, vielen Dank für die Antworten! :)

    Speziell dir Robert, vielen Dank...werde mich vielleicht nochmal bei dir melden, falls ich noch eine Frage habe, wenn es dir nichts ausmacht! ;)

    Das Gute ist, ich habe noch einen zweiten Citroen Motor mit Turbo usw.,und Ersatzteilen! :D

    Wird schon "schiefgehen"!

    Viele Grüße an Alle!

    Frank (Wohnmolch)

  • hallo,

    nur mal als frage, da ist doch der peugeot motor drinnen oder?
    das ist der, bei dem über dem getriebe noch der riemenantrieb für die wapu sitzt!
    ja, mit einem eigenen ersatzteillager ist man dann doch auf der sicheren seite!
    und, wenn du noch fragen hast, einfach melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    genau, der Peugeot Motor ist es, welcher jetzt ins Womo soll!

    Ist in meinem Transporter auch sehr zuverlässig gelaufen, und ich weiß, was alles neu dran ist...sonst würde ich wahrscheinlich nicht so einen Aufwand treiben! :)

    Viele Grüße!