CO2 Emission des Ducato X 250

  • Hallo,

    in der nächsten Zeit sollen die Kraftfahrzeuge nach ihren CO2 Emissionswert besteuert werden. Weiß jemand im Forum, vielleicht robertmost, wie hoch der CO2 Ausstoß des Ducato X 250 Multijet 120, 2,3 L Hubraum, ist? Weder auf der FIAT Website, noch sonstwo bin ich fündig geworden.

  • wie hoch der CO2 Ausstoß des Ducato X 250 Multijet 120, 2,3 L Hubraum, ist


    Guten Abend Dieter,
    das< kommt darauf an was der Duc zu schleppen hat. Der Aufbau spielt also eine Rolle. Wie das die Politik umsetzt????????????
    Schönen Samstag Abend
    Womo

  • Hallo Dieter
    Lt. COC -Papier Bei meinem X250 2,3ltr. CO: 0,107 HC:0,005 NOx:0,342 HC+NOx 0,347
    Partikel 0,048
    Vieleicht hilft dir das weiter:daumen

    Gruss Schorti

  • Hallo dukadi,

    in meiner Betriebsanleitung (S. 265) steht:

    CO2 Emissionen nach Vorschrift 1999/100/CE (g/km)

    120 Multijet/COMBI Modelle: Light (kurze Strecke) (*) 190

    Light (durchschn. Strecke) (*) 199

    120 Multijet/PANORAMAModelle: Light (alle Arten) (*) 206

    (*) Anfahren im 2. Gang

    Viele Grüße

    Damf-Maschin :)

    (Ducato 250 BX Multijet 120, 2,3 L Hubraum, noch kein Partikelfilter)

  • Hallo Womo, hallo Schorti, hallo Dampf-Maschin,

    herzlichen Dank für Eure Antworten. Wie Womo schreibt: Einen einheitlichen Wert festzustellen erscheint schwierig. Aber die Politik wird sich schon den maximalen Wert einfallen lassen.

    CO: 0,107 HC:0,005 NOx:0,342 HC+NOx 0,347, Partikel 0,048. Diese Angaben (chem. Elemente/Phys. Molekularketten) geben leider keinen Bezugspunkt an. (Verbindung=Gramm/km, Gramm/Liter Hubraum, etc.)

    Dampf-Maschin's CO2 Emissionsangaben geben erkennbare Abgaswerte wieder. Bei Werten von 190 bis 206 g/km liegt der Ausstoß zwar nicht bei den, von der Politik, geforderten 120 g/km, aber immerhin in einem Bereich, der für ein solches Fahrzeug relativ niedrig ist und den Schluss zulässt, dass die Steuerlast, die heutige Größenordnung vermutlich nicht übersteigen wird.

  • Hallo,

    die Größenordnung der CO2 – Emission lässt sich folgendermaßen errechnen:

    Bei der Verbrennung von 1 Liter Diesel entstehen 2,65 kg CO2. Wenn der Wohnmobil-Motor z.B. 11 Liter pro 100 km verbraucht, ergibt das (leider) rd. 290 g/ km.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo,

    vielen Dank für diese exakte Berechnung. Da mein Dukato Pössl im Durchschnitt nur 8,7 L/100km verbraucht (gemessen über eine Laufleistung von 23.000 km), errechnet sich, Deine Werte zugrunde gelegt, eine CO2 Emission von 230 g/km. Was wird der Gesetzgeber nun für einen Wert zugrunde legen? 8.0 Liter Verbrauch, 10 Liter oder 12 Liter? Fragt er nach? Schätzt er? Verlangt er genaue Messungen und Aufschreibungen?

    Nun aber mal eine Verständnisfrage: 1 Liter Diesel entspricht ca einem kg Masse. Wenn dieses kg Masse verbrannt wird, in Energie umgewandelt wird, wieso können daraus 2.65 kg Masse (CO2) entstehen? Woher kommt der Massezuwachs von 1.65 Kg? Die Masse = 1 kg Diesel wird zu einem Teil in Energie und in unverbrante Rückstände umgewandelt und entspricht doch so physikalisch dem Wert der Masse von einem kg.

  • Nun aber mal eine Verständnisfrage: 1 Liter Diesel entspricht ca einem kg Masse. Wenn dieses kg Masse verbrannt wird,

    geht das nur mit Sauerstoff, der vom Motor angesaugt wird. Das muss man in die Massenbetrachtung mit einbeziehen.

    Gruß Wido

  • Hallo,

    wie oben schon geschrieben, wird der „Massezuwachs“ durch Sauerstoff bewirkt. Um das zu erklären, müssen wir ein wenig in die Chemie einsteigen.

    Dieselkraftstoff besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H). Bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff (dazu wird Sauerstoff = O gebraucht, der auch „Masse“ hat) entsteht aus C ---> CO2 und aus H ---> H2O.
    Wenn man die Atommassen von C (= 12 g) und O (= 16 g) in Relation setzt, wird bei der Bildung von CO2 jedes C-Atom um 2 x O (= 2 x 16 g) schwerer, also um den Faktor 32/12 = rd. 2,65.

    Gruß, Gizmo

  • Hi,

    das ist zwar alles richtig und Gizmos schöne Formel zu den Kohlenwasserstoff-Reaktionen mit O2 verdeutlicht, am Rande jetzt mal bei der Gelelgenhgeit, auch jedem nun, dass bei Verbrennung von 1 Liter Diesel fast 1 Liter Wasser (H2O) entsteht und damit ist jedem klar, warum der Kurzstreckenbetrieb, in denen das Wasser bzw dieses in Zusammenhang mit dem Schwefel im Dieselabgas als schwefligen Säure entstehendes weder aus dem Motor noch aus dem Motoröl noch aus dem Auspuff abdampfen kann, weil die notwendigen Betriebstemperaturen fehlen (und es deshalb zu schwerer Korrosion im Motor usw kommt),

    aaaaber zur Sache der Frage ist die ganze Betrachtung derzeit ein Sturm im Wasserglas und müßig. Die Emmisionssteuer kommt nur für die PKW und da wir eine neuee eigene Steuer haben,, tut sich da und zumal für die Ducato-hauptkundschaft, die gewerbe treibenden Wirtschaft emmissionsmäßig auch eh nichts. Insofern verständlich, dass Fiat dazu gar keine Angaben macht. Gibt doch gar keinen Grund dazu.

    Ähnlich ist es, am Rade, mit der glaube ich im nächsten Jahr kommendem Euro 5 und dann kurz drau Euro 6. Alles nur bei den PKW unter 2,8 t. Weder Sprinter noch Fiat noch sonstwer zeigt das. Und wie das dann nochmal steuerlich gesehen würde, sehen wir ja derzeit schon bei den Womo-Homologenisation mit den Duc x 250 bei Euro 4 und steuerlich Schadstoffklasse 3.

    Ist eh alles ein einziger großer Schwindel mit der Umwelt-Erderwärmung. Die Erde hat sich nachgewiesenermaßen schon immer in Zyklen erwärmt und wenn überhaupt stimmt, dass sie es derezeit auch tut, was ja ansich von vielen Forschern, die aber nicht in die Medien gelassen werden, teilweise sowieso betritten wird, dann muss diese Erwärmung gar nicht vom Kraftverkehr, dem Menschen kommen. Das kann auch von der derezeit seit Jahren erhöhten Sonnenfleckeneruptionen kommen und was weiss ich noch. Und solagen wie das riesige Cina und Indien sich nicht beteiligen und die Amis zumal nicht, ist das eh nur ein Tropfen auf den heissen STein, was Europa macht. Alles Käse und reine Geldabzockerei und zumal die hiesigen Wonis ohne Plakette laufen dann jenseits in Polen noch mal ein ganzens Autoleben, aber wir in dem klitzekleinen D retten nun die Welt und deshalb düfen sie hier nicht, um uns in Zugzwang zu bringen, neu zu kaufen - Umsatzschinderei.

    Alles Schwindel, reine Abkassiererei, dem grüne Mäntelchen als Alibi umgehängt werden, meine Meinung , der sich keineswegs jeder anschließen muss, (aber ich kann das Thema bald nicht mehr hören)

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (13. Januar 2009 um 17:24)

  • Hallo Gizmo,

    danke für diese aufschlussreiche Erklärung. Massezuwachs durch Sauerstoff ist klar. Es wird aber auch Masse in Energie, hier in Wärme umgewandelt. Und wiegt ein Atom, der kleinste Baustein eines Moleküls wirklich: C (= 12 g) und O (= 16 g)?

    Ich glaube schon, dass wir WOMO Besitzer kurz nach den Pkw Besteuerungen, nach CO2 Ausstoß. ins Visier der Steuerbehörden geraten werden, sind doch zu viele mit starkt CO2 lastigen Fahrzeugen auf der Strecke. Bei der leidigen Feinstaubverordnung wirds doch vorgemacht, ohne zu berücksichtigen, dass über 200.000 Eigner einen enormen Werteverlust Ihrer Fahrzeuge hinnehmen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von dukadi (13. Januar 2009 um 19:54)

  • Und wiegt ein Atom, der kleinste Baustein eines Moleküls wirklich: C (= 12 g) und O (= 16 g)?

    nein, NA = 6,022 · 10^23 Kohlenstoffatome haben eine Masse von 12g und entsprechend viele Sauerstoffmoleküle eine Masse von 32g.

    Gruß Wido