Ducato 250 Alarm, Radio, lenkradfernbedienung, Zentralverriegelung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo hallo zusammen,
    mein neuer Firmenwagen nimmt langsam formen an.
    Habe mit der Fiat Hotline gesprochen und gute Infos Bekommen:
    -schaltplan Zentralverriegelung
    -schaltplan Radio
    -nutzfahrzeug umbau richtlinien.

    Zentralverriegelung
    ich habe mich ein bischen in die ZV eingelesen, bei fragen stehe ich gerne zur verfügung und leite den plan auch weiter.

    zum radio:
    Blaupunkt Navi radio eingebaut, leider ging die lenkradfernbedienung nicht, obwohl das originalradio auch Fiat/blaupunkt war.
    habe eine Bude gefunden für can-bus interfache ( zündung, Handbremse, Tacho/navi, licht)gefunden.
    darüber hinaus gibt es ein 2. interface für fie lenkrad FB, die auch üner can-bus läuft.
    das Interface ist in der Post, melde mich wenns geklapt hat.
    teile dann gerne die erfahrungen mit euch.
    Interface passt für fast alle namhaften radiohersteller: alpine, blaupunkt clarion, kenwood 06>, panasonic, pioneer, sony, jvc
    auf das "Normale " can bis interface habe ich verzichtet, da ich alle signale analog vorliegen habe. ausgenommen Tachoimpuls, aber den braucht mein nav 55 nicht zwingend.
    das ist nur doof im tunnel ( ohne gps empfang keine ansagen)

    alarm bin ich beim einbau dran.
    bei meinen 2330 er modellen war das alles viel einfacher!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aber es kommt licht ins dunkele.

    ausserdem habe ich die abdeckung aud den zylinderkopf montiert.
    glaube 40 € gekostet, montage: ein paar schrauben für die kugelköpfe, dann einfach draufschnappen.

    gruss aus köln

  • geht die Alarmanlage auch über Can-Bus? Wo greifst du da Can IN und OUT ab?
    Wenn es möglich wäre hätte ich gerne die Schaltpläne.
    Wenn auf die Lenkradtastenbedienung des Radios verzichtet wird, benötigt der 250er kein Can-Bus Inderface.
    Unser Becker Navi läuft ohne Can-Bus Anschluss. Lediglich das GAL und das Rückfahrsignal muss angeschlossen sein.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo pascal471,

    bei meinem 250er hat Fiat die Abdeckung für die Zylinderköpfe bezahlt und kostenlos montiert. Wäre das bei Dir nicht auch möglich gewesen? Frag Doch nochmal beim Händler nach.

    Gruß Michael

  • Die abdeckung bezahlt fiat nur bei womos.
    mein 250er ist ein Lieferwagen. da muss man selber zahlen.
    laut fiat reicht ja die behandlung mit rostumwandler.
    der deckel ist nur ästhetischer natur und daher nur für womos drin.

    radioeinbau beim 250 er ?
    danke für den link.
    dort wurde leider nur der 244er beschrieben?!
    beim 250er komt der GALA / tacho nur als can bus an!
    entweder Can bus interface kaufen oder mal am getriebe suchen, wo der sensor sitz.
    das signal muss ja irgendwo analog generiert werden.
    konnte im netz nichts finden.
    wen ichs raus habe melde ich mich natürlich ( kommende woche)

    an eduard: sicher dass du das GALA angeschlossen hast? einige blaupunkt kommen auch ohne tacho aus!

    an Kalli: hast du das rückfahr sinal und Gala/tachio signal analog gefunden und verwendet? wo hast du die gefunden? ggf konnte ich mir ja ne grössere suche sparen.
    Ja, radio geht auch ohne can adapter.
    ich will aber unbedingt die lenkrad FB nutzen.

    zur alarm:
    bin noch nicht fertig, mache alles analog. gibt kein alarm can-interface fü ducis auf dem markt.
    habe aber alle sensoren, türkontakte Blinker, ZV -Kabelfarben aufgeschrieben.
    wenn ich fertig bin teile ich es euch mit.
    zie ZV ist geknackt, war etwas fummelig, aber irgendwie auch simpel.
    auch die andteuerung des ZV modules ist verstanden, war leider im Schaltplan schlecht beschrieben.

  • Hallo pascal471

    Wenn es nicht so Popo kalt draußen wäre hätte ich heute Fotos noch davon gemacht, gedulde dich bitte noch ein paar Tage dann bekommst du auch welche von meinem Ducato.

    Muss ich wohl oder übel alles auseinander schrauben und laut Wettervorhersage soll es ab Mittwoch erträglicher werden.

    Sobald ich es habe werde ich es hier reinstellen und dich per pn. benachrichtigen.

    Gruß

    Eduard


  • hallo!

    habe beim suchen deinen beitrag gefunden.ich möchte einbesseres radio im 250er haben bei dem aber auch die originale lenkrad bedienung funktioniert.kannst du mir informationen über das interface geben?ob es wirklich funktioniert und wo ich es zu welchem preis bekomme?

    danke.

    mfg micha

  • hallo,
    ich habe gesucht und einen hersteller gefunden.
    er bietet ein interface an, welches die widerstandscodierung in eine fernbedienungskodierung umsetzt.
    ich habe es bei mir probiert und hatte probleme, die ich jedoch auf mein radio zurückführe (original FB geht auch nicht richtig)
    ausserdem erkannte das intrface nur 5 der 6 taste, finde ich nicht so schlimm.
    es funktioniert für eine ganze reihe radiohersteller : ALPINE - BLAUPUNKT - CLARION - KENWOOD 06>
    PANASONIC - PIONEER - SONY - JVC.
    das interface heisst 4/083 von phonocar.
    katalog im anhang.