Surrendes Geräusch Fiat Ducato 2,3l 110 PS

  • Mein Ducato 244 Bj 03 130Tkm hat sei kurzem ein komisches Surren bei ca.2200-1300 umdrehungen
    das haupsächlich im kaltem Zustand lauter ist. Das Surren ist nur hörbar wenn man die Drehzahlen haltet
    oder mit dem Motor abbremst.Wenn man beschleunigt hört man es fast nichts.Auch hat er das Problem,
    wenn der Motor Warm ist, dass er im Halbgas komische unregelmässige Turbogeräusche macht die beim Beschleunigen komplett weg sind. Ansonsten hat er Kraft und läuft sehr gut. Für ein paar Ratschläge wäre
    ich dankbar.
    Grüße Sandrino

  • Hallo sandrino192

    Das macht mein 250 – 3,0L auch wenn ich vor der Ampel in mit dem Motor abbremse ( ca. 1 - 2 Minuten ), aber wenn ich auskupple und ihn abbremse macht er dieses summende Geräusch nicht, diesen Phänomen haben mehrere 120er Laiwägen auch gemacht.

    Ich denke das es was mit der Schubabschaltung was zutun hat, falls ein Diesel so etwas überhaupt hat.

    Grüße und

    Eduard

  • hallo,

    ein surrendes geräusch ist jetzt so erstmal schlecht zu definieren, das könnte fast alles oder nichts sein.
    bei der kälte jetzt würde ich auf den riementrieb oder die servopumpe tippen.
    verändert es sein geräusch auch wenn du stehst in leerlaufdrehzahl und lenkst von einer zu anderen seite?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen auch ein surrendes Geräusch bei meinem 250 er (130 Multijet). Dieses Geräusch ist nur dann zu hören, wenn der Motor im Standgas läuft. Sobald ich die Drehzahl erhöhe, schaltet sich das Geräusch aus. Es schaltet sich regelrecht aus. Es ist also nicht so, dass man es nur deswegen nicht mehr hört, weil der Motor jetzt lauter ist. Ich empfinde dieses Geräusch als ziemlich laut. Im Moment ist der Wagen in der Werkstatt, weil ich ja nach einem Jahr schon Roststellen am Scheibenrahmen habe. Fiat hat mich schon mal darauf vorbereitet, dass es evtl. keine Fiat-Reklamation ist, sondern eine Bürstner-Reklamation. Bürstner bekomme den Wagen angeliefert und nimmt dann die Veränderungen vor, wie z.B. auch den Dachausschnitt. Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht und was aus dem surrenden Geräusch wird.

    Viele Grüße,

    Thomas

  • hallo,

    das mit den rostpunkten und dem dachumbau des aufbauherstellers habe ich dir als verdacht schon geschrieben, haben wir so in der art schon öfter gehabt, aber auf bildern halt schlecht zu beurteilen!
    wichtig wäre halt erstmal genauer zu wissen von wo das surrende geräusch den so kommt, mach doch im leerlauf mal die haube auf und schaue nach!
    wenn er aber eh gerade bei fiat steht, dann laß doch da gleich mit nachschauen und schreibe hierwas es dann war!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    habe an meinem X 250 Kastenwagen ebenfalls ein "Surrendes Geräusch". Es ist ein singendes, intermittierendes Auf,- und Abschwingen verschiedener Tonlagen, auch als intervall mäßiges, "singendes" Geräusch zu interpretieren. Dieses Geräusch hat sich heute mein Werkstattmeister angehört. Er kam zu dem Schluss, dass es von sich dem öffnenden und schließenden Abgasrückführungsventil herrührt. Dieses Geräusch ist hauptsächlich im Leerlauf hörbar, bzw. bei langsamer Fahrweise, aber nicht permanent. Eine Abhilfe sei nicht möglich, ein Schaden, bzw. Schaden verursachend, ist es aber auch nicht, meint der Werkstattmeister.

    Ob es sich aber um das gleiche Geräusch handelt, wie es sandrino192 beschreibt, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Hallo

    Kann es sein das es vielleicht mit dem Kraftstoff-rücklauf was zutun hat weil meiner macht das nur wen der vorher in Schubbetrieb lief, sprich mit dem Motor gebremst wurde, und nach ca. einer Minute ist das surren wieder weg.


    Gruß

    Eduard

  • Hallo,
    erstmal Danke für eure Antworten,war heute Morgen beim Bosch der sich allerdings nicht viel Zeit nahm
    und meinte das es richtung turbo kommen könnte ,und wenns lauter wird ich nochmal vorbei kommen sollte.
    Danach bin ich zu Fiat gegangen ,der sich schon mehr Zeit nahm und auch eine Probefahrt machte. Der meint wie Robert schon sagte,
    das es evtl.ein Riemen Steuerriemen (Spanrolle)oder Keilriemen sein könnte .ich solle allerdings noch ein bisschen warten bis wir nicht mehr so Kalt haben,vielleicht liegt es auch an unseren hohen Minus Grade.
    Mein Geräusch ist Haupsächlich Zwischen 1300-2400 aber am lautestem bei ca. 2000 Umdrehungen
    und ist im Standgas nicht hörbar.Beim hin und her lenken ist kein Geräusch wahrnehmbar.

    Gruß Sandrino

  • hallo,

    dann hoffe ich mal das es nur an der kälte liegt, wenn es ein wenig wärmer ist und dann wieder weg, dann is ja alles okay!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen